Würmer selber ausgraben...

  • Hey :)


    Ich ich hab mal eine frage, da ich beruflich ja als Gärtner tätig bin und meine Firma sich auf Teich Bau spezialisiert hat sind wir logischer weise ständig am Baggern und Buddeln. Und da stößt man recht oft auf Würmer. Und jetzt meine frage.
    Könnte ich diese einsammeln und an meine Lottis verfüttern oder lieber nicht !?
    Weiß ja nicht ob die eventuell Krankheiten oder ähnliches haben könnten...? :konf:


    MfG Axel, Lotti und Tobi :glup:

    MfG Axel, Lotti & Tobi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hüpf: :hüpf: :hüpf:

  • Hi,


    also ich grab meine Würmer immer selber, aus ungedüngten Gebieten ^^
    Natürlich kannst du dir Krankheiten ein schleppen, aber das Risiko gehst du auch mit gekauften Würmern ein.


    LG Lin



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Okay danke für die schnelle antwort. :)
    Dann werde ich jetzt immer ein kleines schächtelchen in meiner Arbeits Tasche haben und fleißig sammeln wenn die zeit da ist :thumbup:


    Mfg Axel, Lotti und Tobi :glup:

    MfG Axel, Lotti & Tobi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hüpf: :hüpf: :hüpf:

  • Hallo Tobi :)


    Auch ich bin Gärtner und habe früher genauso verfahren. Dann ist mir klar geworden, daß überall genau die Wurmpopulation existiert, die das betreffende Gebiet braucht, vorausgesetzt, die Verhältnisse sind einigermaßen natürlich. Daher halte ich es für besser, auf gezüchtete Würmer zurückzugreifen. Ein Startset kann relativ günstig erstanden werden und der Natur wird nichts entnommen.


    liebe Grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hey,


    Okay daran hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht, aber wenn ich bei jeden Teich 4-5 Würmer mit nehme dürfte das doch noch keine folgen haben oder? ?(
    Und die würden mir auch reichen da ich ja nicht ständig würmer verfüttere sondern auf recht abwechslungsreiche ernähre achte.


    Mfg Axel, Lotti und Tobi :glup:

    MfG Axel, Lotti & Tobi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hüpf: :hüpf: :hüpf:

  • Hey Tobi,
    selbst wenn Du ausschließlich Würmer füttern würdest, brauchst Du für 1 adulten Axolotl vielleicht 2-3 Regenwürmer pro Woche :D Ich find Deinen Plan super, und wenn Du da so einfach bei der Arbeit dran kommst, ist doch gut :thumbup:
    Ich bräuchte ne ganze Lotlkompanie, bis die meinen Würmerbestand aus dem Garten komplett vernichten würden ;) Ein Spatenstich und schwupps hab ich 5 Würmchen :)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hey Daniela,


    Ja deshalb ja, es sind halt nicht viele würmer die ich mitnehmen würde.
    Und wir machen im schnitt auch pro Woche einen Teich, also gefährde ich den Wurmbestand da niemals. Außerdem vermehren sich würmer doch relativ flink oder nicht !?
    Ich find den plan auch gut ! :thumbup:

    MfG Axel, Lotti & Tobi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hüpf: :hüpf: :hüpf:

  • Für Teiche wird ja Erde weggebuddelt. Dieses Erdgebiet gibt es danach also nicht mehr. Folgerichtig braucht es auch keine Wurmpopulation ^^ Insofern, finde ich, gilt das in diesem speziellen Fall nicht.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • genau so siehts aus, zumindest wird der größte teil der erde weg gefahren. ;)

    MfG Axel, Lotti & Tobi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!