Wie siehts mit der Paarung aus?

  • Hi!


    Sandra hat Recht, im Nitritpeak alle paar Tage etwas Wasser wechseln (am besten Werte messen u. kontrollieren), hatte ich ja oben auch schon mal geschrieben. ;) Lies Dir zum Wasser im Allgemeinen am Besten mal auf http://www.axolotl-online.de die entsprechenden Seiten durch. Die findest Du, wenn Du in der Leiste auf Wasserqualität klickst. Dann hast Du die entsprechende Info angezeigt und unter dem Knopf "Wasserqualität" erscheinen noch ein paar weitere, wie "Gleichgewicht" und "Filterung" und "Algen". Über Google findet sich auch viel hilfreiches.


    Ich denke auch, bevor Du nicht die Grundlegenden Fragen zur Lotlhaltung geklärt hast, brauchst Du Dir über Nachwuchs noch nicht allzuviele Gedanken machen. ;) Zudem wird es noch ne Weile dauern, ehe Du aufziehen kannst, denn beim Erstlingsgelege läuft man immer Gefahr, dass man schwache, kleine Larven hat, die unter umständen auch ohne Fehler in der Pflege eingehen können, besonders, wenn die Eltern selbst noch sehr jung sind. Du solltest also unbedingt auf das zweite oder weitere Gelege warten, dann bekommst Du kräftige Larven. Denn man will ja gesunde, starke Axolotl haben und abgeben.


    Wohlfühlen ist eine kniffelige FRage, leider können Lotl nicht schnurren oder so. :D Da schließe ich mich auch wieder Sandra an und würde noch hinzufügen, dass man logischerweise keine Stressanzeichen bei den Lotln erkennt oder Verhalten, das auf Unwohlsein hindeutet. Da wäre z.B. die eingerollte Schwanzspitze oder die ganz stark nach vorn gerichteten Kiemen. Stress sieht man besonders bei Weißlingen und Albinos gut, da werden ganz viele Äderchen im Schwanz sichtbar. Zwar ist das auch ein Zeichen von einfacher Erregtheit z.B. wenn der Lotl gerade besonders unterwegs ist, aber da muss man dann aus der Situation heraus schließen.
    Gesund sollten die Lotl natürlich auch aussehen, dazu am besten viele Fotos von anderen Haltern ansehen und auch die Krankheitsthreads verfolgen, so sieht man Krankheitsanzeichen dann auch bei den eigenen Tieren schnell.


    Na, wenn das jetzt mal nicht viel Text ist. 8o

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • hay leute,


    nicht das ihr glaubt dass ich mich nicht infortiert habe, habe ich nämlich aber im internet stehen so viele unterschiedliche sachen da blickt man nicht mehr durch. in den zoohandlungen sagen die dann noch was anderes und dann steht man da. wollte euch nicht stören oder nerven :(


    könnt ihr mir aber noch sagen wie viele apfelschnecken ich ins aquarium tun kann? danach störe ich auch nicht mehr.


    MFG lukas

  • Hi Lukas!


    Nichts von dem Geschrieben war bös gemeint, Du nervst uns nicht. :) Stell ruhig weiter Fragen. Wir wahren wohl nur etwas verwirrt, weil Du erst nach Nachwuchs fragtest, und dann mit ganz grundlegenden Fragen kamst. Du hast recht, dass man viel unterschiedliches findet, in den Zooläden bist Du jedenfalls so gut wie immer an der ganz falschen Adresse. DIe aller wenigsten können einem auch nur korrekt sagen, *was* ein Axolotl überhaupt ist. Da kamen schon die tollsten Sachen bei rum, von Hydrofrosch, was auch immer das sein soll, bis Kreuzung aus Frosch und Fisch (hat mir mal ein Verkäufer erzählt) :rolleyes: Also in den meißten Fällen null Ahnung, und geben dann völlig abenteuerliche Haltungstipps weiter... Da also ganz vorsichtig sein, deswegen finde ich es klasse, dass Du weiter vorn im thread schon Anweisungen vom "Fach"personal hinterfragt hast. :sup:


    Bei Apfelschnecken gehen die Meinungen wohl auseinander. Meine Meinung dazu ist, dass sie sich nicht so wahnsinnig gut fürs Axolotlbecken eignen, zumindest nicht, wenn dieses wirklich kalt ist. In einem meiner Becken sind z.Z. nur noch 14 Grad, da würden die Apfels wohl noch nicht mal mehr zum Abschied mit dem Fühler winken. Die brauchen es nämlich wärmer, als die Lotl. Meine Apfels fühlen sich um 25 Grad richtig wohl, bei Axolotl sollte die Haltungstemperatur unter 20 Grad liegen, und da werden die Apfelschnecken schnell inaktiv und bewegen sich nur noch in Zeitlupe. Zudem ist dann mit erfrierenden Schnecken zu rechnen, die einem das ganze Beckenwasser verpesten können, wenn man sie nicht bemerkt und rausnimmt. Das kann dann auch die Axolotl ziemlich umhauen. Auch stehen Apfelschnecken auf dem Speiseplan der Lotl.
    Wie viele Du ins Becken setzen könntest, kommt auf die Beckengröße an. Wie viele es in Deinem Becken konkret sein dürfen (180 Liter?) weiß ich nicht genau, habe aber was von 10 Liter Wasser für eine Apfelschnecke im Kopf. :konf: Ob das stimmt? Jedenfalls kannst Du schon einige in Dein Becken setzen, wenn du willst. Apfelschnecken können aber auch das Wasser verlassen, besonders Weibchen, die Eier legen wollen tun das. Die Eier werden nämlich außerhalb des Wassers an einer feuchten Stelle angeklebt, i.d.R. die Aquarienabdeckung. Da Axobecken zumeist offen sind, sollte man dann schon öfter mal durchzählen. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Lukas,


    natürlich war das nicht bös gemeint, war nur eben etwas verwundert, wie Katharina schon schrieb. Meine erste und einzige Apfelschnecke ist mir auch sehr schnell eingegangen - wahrscheinlich wegen der Temperaturen. Dazu gibts noch Alternativen, z.B. sind Posthornschnecken sehr beliebt (allerdings auch bei den Lotln :D - die stehen dann öfters auf dem Speiseplan). Als meine raus hatten wie man ne Posthorn auslutscht hab ich dann auch keine mehr geholt sondern bin jetzt bei Turmdeckelschnecken (hab Sand als Grund) und Sumpfdeckelschnecken angekommen. Letztere werden nicht gefressen, sind sehr felißig und effizient, kommen mit den Temp. klar und müssen nicht zugefüttert werden. Brauchen allerdings Sand als Grund. Hab hier im Forum allerdings noch nie gelesen, dass die jemand hält :konf: kann sogar sein, dass ich die Einzige bin, wobei ich mich frag woran das liegt. Konnte bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen machen, sind auch sehr friedliche und ruhige Schnecken. :konf:
    Hab nur 3 Stück drin (80x40) und würd sagen, dass das reicht, sind wie gesagt recht fleißig und flott unterwegs.


    Liebe Grüße, Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von sandras ()

  • hab mla ne frage meine axos sind 14 -15 cm groß kann ich da apfelschnecken mit einer größe von 1-1.5 cm reinsetzten ?? will ja nich das die gefressen werden ?(

    Mit freundlichen Grüßen Michi



  • Ich hab jetz schon ein halbes jahr
    2 Rennschnecken im Lotlbecken..
    sind nicht ganz 2cm im Durchmesser..
    Bis jetzt ist nichts passiert.


    Aber ab wann man AS dazusetzen sollte kann ich dir leider
    auch nicht genau sagen....

  • hiho..
    also wir haben ein öhm weiss nich wieviel liter becken..is selbstgebaut und hat komische maße..133x43x43..
    bin zu faul zum rechnen jetz *hehe
    wir haben 4 axos biseher drin und 14 apfelschneckis..gefressen worden ist noch keine,nur bei der temperatur (18°) sind sie nu wirklich keine rennschnecken..


    hingegen meine apfelschneckis die im froschbecken sind,sind wahre f1-piloten *löl


    so dann noch viel spass beim fragen fragen *gg
    hier wird dir echt sehr suverän(oder so) geholfen *mal fettes lob aussprechen* :hüpf:


    lg tanja

    es grüsst die Tanja

  • okay . kpönnte ich die schneckis dann im warmwasserbecken halten bis die groß genug sind und dann ins axobecken tun ?
    wachsen die as schnell ??

    Mit freundlichen Grüßen Michi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!