iPad und Bilder laden

  • Hallo zusammen,


    grummel, ja man kann Fotos hochladen, doch gerad festgestellt, dass man die Zeile in welcher der Link dann hinterlegt ist weder markieren noch kopieren kann.


    Gibt's da am Pad nen Trick oder kann das an Safari liegen?


    Vielleicht hab ich ja Glück und da kennt sich wer mit aus ?(


    LG Diana

  • Die Zeile doppeltippen. Oder Finger draufhalten bis das Kontextmenu kommt und dann "Alles markieren" wählen.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Welches IOS hast du denn installiert? Hast du schon ein Update auf die aktuelle IOS6 gemacht, oder ist noch die Vorgängerversion IOS5.x am laufen?

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Welches IOS hast du denn installiert? Hast du schon ein Update auf die aktuelle IOS6 gemacht, oder ist noch die Vorgängerversion IOS5.x am laufen?



    iOS6. Weil hochladen kann sie ja.


    Und Text markieren und kopieren kann man ab iOS 3 ;)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Ios6 ist drauf, doppelter Klick vergrößert das Fenster, wieder doppelt geklickt geht es auf normale Größe zurück, gerad in Mercury getestet, passiert das gleiche. Wühl mich mal durch den Store was ich noch alles an Browsern Laden kann

  • Crome geht auch nicht, aber ich hab jetzt mal auf eines der Bilder geklickt und dann im neuen Tab geöffnet, da kann man dann ja oben in der hppt Zeile kopieren und einfügen, mach ich jetzt hier, bitte Rückinfo ob Ihr dass dann auch öffnen könnt oder ob's Bild direkt sichtbar ist, wär dann ja ne einfache Sache das so zu handhaben


    http://www.axolotlforum.de-web…7_2012-08-25_IMG_4477.jpg

  • Hi Diana,


    öffnen geht :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Super, danke schön, dann hab ich ja eine Lösung :)


    Dann teste ich jetzt gleich mal alle Browser auf Geschwindigkeit, Crome ist schon einmal schneller als Safari, aber die zwei Minuten langen ja nicht wirklich zum vergleichen, aber da sie ja jetzt drauf sind, Versuch macht klug

  • Hy Diana,
    an der Sache kannst du leider nichts ändern, das mit dem kopieren liegt am Quellcode der Gallerie!


    Der Link für die Fotos wird in einer Textzeile ausgegeben, in welche man für gewöhnlichen klicken und dann den Text markieren / kopieren kann. Damit man jedoch nicht ausversehen einen Buchstaben oder sonst irgend ein Zeichen in das Textfeld einfügt, ist die Zeicheneingabe per Quellcode gesperrt => der zugehörige Befehl ist "readonly".
    IOS kommt damit jedoch nicht klar, und erkennt diese Seitenstelle dann nicht mehr als Text ... ergo kann man das auch nicht in die Zwischenablage kopieren. Würde man diesen "Befehl" aus dem Quellcode entfernen, so kann man auch per Apple-Produkt auf den Link zugreifen ... ihn kopieren. Dies hätte jedoch den Nachteil, dass man beim kopieren versehentlich Zeichen löschen oder hinzufügen könnte, was den Link unbrauchbar machen würde.
    Das Problem scheinen Android-Handys wohl auch zu haben, zumindest funktioniert das kopieren des Textes mit dem Samsung meiner Frau ebenfalls nicht.



    An den Coder / Admin:
    Da die Gallery in xhtml geschrieben ist, sollte man das auch so beibehalten. Dem sauberen Quellcode von xhtml mit einfachem html zu vermischen ist nicht ratsam, da dies bei manchen (älteren) Browsern zu Interprätationsfehlern kommen kann.
    Im Quellcode sind jedoch ein paar Sachen in html eingefügt worden, z.B. sollte ein Zeilenumbruch immer geschlossen werden " />". Der korrekte Ausdruck für die Textzeilen sollten dann auch "... readonly="readonly"> sein, und nicht einfach "...readonly>


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Danke für die Erklärung und ja, mit meinem Android Handy geht's gar nicht :)


    Bald gibts in der Firma wieder ne Verlosung, vielleicht hab ich ja nochmals so ein Glück wie letztes Jahr, da hab ich den Hauptpreis gezogen, dieses IPAD halt, und dies Jahr wär der Hauptpreis nen IPhone 5, im Dezember erfahr ich es :)

  • Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, so weit ich weiß, soll es mit IOS 6 nun möglich sein, Bilder vom Handy in Foren hoch zu laden. Ob das dann auch in der Bilderecke klappt, dass liegt am Code der Gallery. Es spielt dann aber keine Rolle, ob du ein iPhone4 oder ein iPad nutzt ... das klappt dann nicht nur mit dem iPhone5 sondern wohl bei allen Geräten die IOS6 nutzen.
    Da ich noch IOS5 nutze(n muss) - für IOS6 gibt es noch keinen Jailbreak - kann ich dir das also nicht bestätigen, sondern nur wiedergeben was man so liest / hört.


    Facebook und Co laufen auch über eine App, sprich eine angepasste Schnittstelle zum mobilen Device.
    Mit meinem Handy kann ich in Foren auch keine Bilder hochladen. Wenn ich jedoch per Tapatalk (ein App für Foren) ein Forum ansurfe, so kann ich über diese App ganz normal Bilder aus der Handygallery ins Forum hochladen. Hier im Bilderupload wird das aber selbst mit Tapatalk nicht möglich sein, da es sich hierbei um ein "fremdes AddOn" handelt, welches nicht direkt auf die Datenbank des Forums zugreift.


    Es liegt also immer an der passenden Schnittstelle ... können beide mit einander kommunizieren ... dann klappt es auch mit dem Nachbarn (oder so ähnlich).



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • BIlder hochladen sollte eigentlich auch in der Gallery mitm iPhone möglich sein. 1. Klappts mitm iPad ja und 2. Ist der Pushbefehl im HIntergrund derselbe wie sonst überall.


    Nen Jailbreak für iOS6 gibts übrigens schon ;)
    Aber frag mich nicht wie man den kriegt... ich hatte auf iOS3 mal nen JB drauf für 2 Tage. Gab nix als Ärger ^^

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • BIlder hochladen sollte eigentlich auch in der Gallery mitm iPhone möglich sein.

    mit der normalen ios5.x klappt es meines Wissens nach nicht, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Nen Jailbreak für iOS6 gibts übrigens schon ;)
    Aber frag mich nicht wie man den kriegt...

    den bekommst du über ein Repo für Entwickler, aktuell gibt es nur eine Beta-Version für einen tethered Jailbreak. So wichtig ist mir die IOS6 aber nicht, ich warte da gerne noch ein wenig länger und kann dann in den Genuss von einem untethered JB kommen.



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • mit der normalen ios5.x klappt es meines Wissens nach nicht, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Wie schon n paarmal gesagt, mit iOS6 klappts ;)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • An den Coder / Admin:
    Da die Gallery in xhtml geschrieben ist, sollte man das auch so beibehalten. Dem sauberen Quellcode von xhtml mit einfachem html zu vermischen ist nicht ratsam, da dies bei manchen (älteren) Browsern zu Interprätationsfehlern kommen kann.
    Im Quellcode sind jedoch ein paar Sachen in html eingefügt worden, z.B. sollte ein Zeilenumbruch immer geschlossen werden " />". Der korrekte Ausdruck für die Textzeilen sollten dann auch "... readonly="readonly"> sein, und nicht einfach "...readonly>


    Nenne mir einen bei dem der <br> statt diesem <br /> einen Fehler erzeugt :P
    Diesen kleinen unsauberen Programmierfehler dürfte jeder Browser seit dem T-online Browser 4.0 für mich schließen. Ich habe mich um eine saubere PHP Programmierung bemüht um keine Sicherheitslücken zu erzeugen. HTML war hier zweitrangig und das schließen der Tags dient heute höchstens noch der Geschwindigkeit des Browsers, aber ein <br> ungeschlossen zu interpretieren dauert evtl. eine tausendstel Sekunde ;) Erst mal aktualisiere ich regelmäßig das PHP Vokabular und lasse HTML außen vor.


    Ich kann mit Android Bilder Hochladen und den Link kopieren nur als Info :)
    Beim Iphone scheint es ja nur ein Fehler zu sein das readonly Felder nicht berücksichtigt werden. Bis IOS4 lief es ja wohl noch :)


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hy Lars,
    ich habe mir nicht den gesamten Code angeschaut, sondern wirklich nur auf die betroffenen Codestellen ein Auge geworfen … und da ist mir halt u.a. das ungeschlossene Tag für den Zeilenumbruch direkt ins Auge gesprungen.
    Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, es war lediglich ein gut gemeinter Tipp, aber ich da dies wohl nicht erwünscht ist, werde ich mich dann mal zurück ziehen.


    Nichts für ungut,
    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!