Wie viele Pellets?

  • Ich wollt mal fragen wie viele 3mm Pellets ich an Nachzuchten ca. 12-14cm verfüttern sollte???
    Ich fütter eigentlich immer nach Gefühl und ich denke das ist auch genug, dicke Bäuche haben sie danach und nach kurzer Zeit haben sie auch schon dicke Kackwürste abgelegt. Gibt es da irgendeine "Norm" wie viel ich füttern sollte?


    LG Josh

  • Hi Josh,


    meine haben auch so die Größenordnung, da kriegt jeder am Tag 3-5 Pellets. Bislang sind sie damit weder zu dick, noch zu dünn.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo ihr Beiden,
    ich selber füttere bei dieser Größe nicht mehr täglich, sondern alle 2 - 3 Tage und dann auch die von euch gewählte Menge. In diesem Alter macht sich die stärkere Fütterung noch in schnellerem Längenwachstum bemerkbar und sie werden nicht zwangsweise dick. Solltet ihr aber adulte Tiere täglich mit 3 - 5 Pellets von 5mm Körnung füttern, würde ich schon annehmen, dass sie innerhalb weniger Monate richtige Walzen wären :D
    Ich habe schon immer alle 2 - 3 Tage gefüttert, seit der Pelletfütterung ist es eher noch unregelmäßiger geworden, da kann es auch schon mal alle 4 - 5 Tage sein. Meine Exemplare sind absolut nicht dünn, eher auch wohl genährt.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Also noch füttere ich täglich und 7-10 Pellets pro Tier. Dann haben sie kurz dicke Bäuche, koten einmal und sind wieder normal, also nicht zu dick und nicht zu dünn.


    Punki: Wie alt sind deine Kleinen, wenn ich fragen darf?



    Liebe Grüße von Josh

  • Hallo Josh,


    meine Kleinen sind 4 Monate alt. Da sie aus einem Erstgelege stammen, sind sie ein bisschen kleiner als andere dieses Alters. Zumindest schiebe ich es darauf. Sie wuchsen nicht ganz so schnell wie die Jungtiere von anderen hier, die genauso alt waren. Wie alt sind denn deine?

    Viele Grüße von Anke

  • Meine sind ungefähr 4 1/2 Monate alt. Meine sind auch kleiner als andere in diesem Alter. Das liegt daran, dass ich sie zwischen 8-10 cm viel zu wenig gefüttert hab. meistens immer nur alle drei Tage und dann zu wenig. Und sie waren in einem viel zu kleinen AQ sodass die Wasserqualität innerhalb eines Tages wieder schlecht war. Dadurch gab es öffters mal einen kleinen Pilz. Ich weiß da hab ich viele Fehler gemacht, aber jetzt ist gott sei dank alles wieder stabil. Neues AQ für die kleinen und tägliche fütterung.


    Zum Vergleich: - Die eine Gruppe, von der ich hier erzähle ist 4 1/2 Monate alt und 12-14 cm groß.
    - Ein wunderschöner Wildling mit riesigen tollen Kiemen, den ich im Alter von 2 Tagen von meinem Onkel mitgenommen habe, ist 3 1/2 Monate alt und ist knapp 16 cm groß. Ich habe ihn nicht mitgenommen, weil mein Onkel sich nicht gut kümmert oder so, aus keinem negativen Grund. Ich wollt einfach zwischendurch ganz kleine haben und da hab ich ihn mitgenommen. Ihn und zwei weitere Goldalbinos, wovon einer leider verstorben ist und der andere ca. 12 cm groß ist.


    Fotos von allen meinen großen kleinen folgen, aber in der Bilderecke.


    LG Josh

  • Hallo Josh, das machst Du schon richtig so. Du hast ja meine Kleinen auf dem Bild heute so schön gefunden. Ich mache es genauso wie Du. 5 Pellets am Tag bekommen sie wenigstens, wenn Du ihnen ein paar mehr gibts 7-10, dass schadet ihnen auch nicht. Bei der Ernährung sehen sie wohl und gesund aus. Aber auch nicht dick. Ich habe es einmal ausprobiert und ihnen einen Tag nichts gefüttert, da hatte ich viele schlimme Füßchen dabei, weil sie sich bebissen hatten. 2x die Woche fütter ich aber Regenwurm, dann bekommen sie nur die Würmer und keine Pellets. Es ist erstaunlich wie sie schon mit den Würmern wie Große umgehen und sie erbeuten. Sie sind den ganzen Tag aktiv am Suchen am Rumschwimmen. Es macht wirklich sehr viel Spaß mit den Kleinen. Bleib ruhig bei der Fütterung deine Kleinen müssen ja noch aufholen mit der Größe. Mein Größter ist jetzt 15 cm groß und er ist 3 Monate alt und er ist schnittig schlank. :D Man muss aber bei der Fütterung auch auf das Tier achten denke ich. Die Eltern sind schon sehr schlank und die Kinder auch. Es ist halt wie bei Menschen, manche Axokinder sezten an andere können füttern und bleiben schlank.


    Liebe Grüße von Miram

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Wenn der Besatz sehr dicht ist, kommt es schnell zu Verbissen. Dann muss natürlich mehr und häufiger gefüttert werden um es nicht noch zu provozieren.
    Ich hatte übrigens anfänglich was von 15cm Größe gedacht, habe mal wieder zu schnell gelesen, oder zu langsam gedacht :D Ab dieser Größe füttere ich alle 2 - 3 Tage, bis zu dieser Größe gibt es auch bei mir meistens täglich etwas ;)
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!