Wolfsblut - getreidefreies Hundetrockenfutter :)

  • Hallo Foris,


    unsere Alison ist jetzt 6 Monate alt und normalerweise barfen wir sie. Sie bekommt z.Z. das "Fertigbarf" von DUCK, welches sie super vertragen hat, aber jetzt wurde die Zusammensetzung geändert und nun ist Soja enthalten. Sie hat davon Durchfall bekommen und war erstmal auf Schonkost gesetzt :( . Es ging jetzt leider vielen Hunden mit dem neuen DUCK so.


    Ich habe nach Leckerchen gesucht, die man während dem Training füttern kann und bin dadurch auf Wolfsblut gestoßen. Das sind zwar genau genommen keine Leckerlie, sondern getreidefreies Trockenfutter, aber auch super als Leckerchen beim Training geeignet. Es gibt davon 10 Sorten, alle getreidefrei und viele sogar hypoallergen. Wichtig ist mir, dass im Leckerlie (auch wenns in dem Fall Trofu ist) kein Weizen, Gerste, Mais, Soja, Zucker- und Konservierungsstoffe, oder Füllstoffe wie Rübenschnitzel und minderwertige "pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse", ... enthalten sind. All das wird hier vollends erfüllt. Vorher haben wir die Clickbits von Platinum oder kleine getrocknete Fleischstückchen (Rind, Huhn, Kaninchen, ...) gefüttert. Als Kauartikel nehmen wir z.B. Ochsenziemer von Tackenberg. Bei den meisten Trockenfuttersorten, wird mir schlecht, wenn ich auf die Inhaltsstoffe sehe - ich möchte einen Hund füttern und kein Schwein mästen ;(


    Nun habe ich Futterproben bei futterfreund von jeder einzelnen Sorte Wolfsblut bestellt und ich war platt, als ich es bekommen habe. Gerade die Fischsorten riechen nach frischem Fisch und Kräutern, auch die anderen riechen sehr angenehm und lecker :D ! Alison wäre am liebsten in den Karton gekrochen - das ist ein halbes Wunder, denn sonst kann man sie mit Trofu zu nichts bewegen 8| . Wir werden jetzt in die "Testphase" gehen, um zu sehen, welches Sorten sie am liebsten mag und am besten verträgt. Es soll kein voller Ersatz fürs barfen werden, nein, absolut nicht, aber gerade Unterwegs ist gefrorenes Frischfleisch kompliziert beim Transport und als Leckerchen ist es auch nicht geeignet.


    Kennt jemand Wolfsblut? Füttert es jemand von euch? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit bzw. was haltet ihr davon?


    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt :):froehlich:


    http://www.wolfsblut.com/

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hallo Conny


    Ich kenne das wolfsblut Futter leider auch nicht, aber wir fütteren unseren beiden auch Getreidefreies Futter da der Grosse plötzlich eine Futterallergie auf Getreide machte.


    Der Grosse hat nun Yomis und die Kleine Acana. Sind beides grosse Futterspezies und seeehr heikel aber beide lieben dieses Futter total und das schon seit fast 6 Monaten. Der Grosse hat vorher immer noch die Nase gerümpft wenn der Sack nicht einmal leer war aber jetzt schon der 3 Sack und kein Problem :D



    Gibts in DE auch: http://yomis-onlineshop.de/ oder http://www.acana-online.de/ind…c2_ACANA-Hundefutter.html


    kann beides nur empfehlen.



    LG

  • Hey Conny,
    wir füttern Wolfsblut !
    Nachdem wir einige Futtersorten durch haben, alle getreidefrei, weil Hunde es eben nicht recht verdauen können und es allergieauslösend, bzw. fördernd sein kann.
    Leider war Orejen viel zu proteoinhaltig (Durchfall und Blähungen ohne Ende), Fenrir wurde nicht so gerne genommen (besonders mein Franzose ist sehr picky), Platinum nur immer zu Anfang gefressen wurde (obwohl ich eig. sehr von dem Futter angetan war, da es noch so schön weich ist) und Josera dann auf Dauer nicht überzeugte.
    Mit dem low protein von Wolfsblut Cold River, sind wir alle nun absolut glücklich !
    Kaum Blähungen (zu denen Bullies nun mal neigen), nicht so viel Output und prima Akzeptanz. Zudem enthält es überwiegend Fisch als Fleischquelle, welcher unserer Hoffnung nach, nicht so sehr mit Antibiotika und diversen anderen Maststoffen gespickt ist, wie das arme konventionelle Schlachtvieh ! Wir geben dann noch für jeden Hund eine halbe Dose Sardinen unter s Futter, sowie Bio-Bierhefe, Bio-Spirolina und MSM...

  • Kaum Blähungen (zu denen Bullies nun mal neigen),

    wem sagst du das 8| hehehe aber seit unser groser Yomis hat pupste er niiiie mehr wieder, wirklich! Vorher war das jeden Abend so wenn man so schön gemütlich vor dem TV sass... heeelp hehe von daher sieht man, dass ihm das Futter total gut tut. 8)

  • Wir füttern seit Jahren Belcando, das es mittlerweile auch getreidefrei gibt. Ein sehr hochwertiges Futter- unsere Labradorhündin hat eine leichte Futtermittelallergie (Hautausschläge), Belcando hat aber immer gut funktioniert. Hier hat sie keine Probleme gehabt und lebt beschwerdefrei.
    http://www.belcando.de/deutsch…isch/belcando-mix-it.html

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich fütter seit knapp einem Jahrzehnt Bewi Dog. Und das Lamm und Reis Trockenfutter davon hat sogar meine Hündin mit diversen Allergien vertragen. Allerdings kam es bei ihr nicht auf Getreide an.

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Hi Conny,
    wir füttern unsere Kleine auch mit Wolfsblut und was soll ich sagen, dass pupsen ist weniger geworden und sie frisst es gern und verträgt es prima(haben auch eine Französin ;D). Ich war genau wie du über den angenehmen Geruch überraschst. Außerdem spricht die Zusammensetzung für sich, ob dein Hund es aber gut verträgt ist ja immer so ne Sache aber generell ist es für sensible Hunde geeignet.

  • also, in dem Josera Agilo sind Sachen enthalten, die bei uns nicht in den Napf kommen: Gerste, Maismehl und Grieben :thumbdown: . bei Bewi Dog wird mir auch übel, wenn ich u.a. das in den Inhaltsstoffen lese: Weizenmehl, Mais, Griebenmehl, Rübenschnitzel, Weizenquellstärke *würg* :wacko: , bei Belcado stören uns die Rübentrockenschnitzel sehr - nein nein, sowas kommt nicht in den Napf - niemals :thumbdown:


    wir haben sie jetzt ein paar Wolfsblutsorten probieren lassen und sie liebt es über alles und futtert es ratzfatz weg :D - kein Bauchgrummeln oder ähnliches, der Output ist auch klasse :thumbup::hüpf:

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • also, in dem Josera Agilo sind Sachen enthalten, die bei uns nicht in den Napf kommen: Gerste, Maismehl und Grieben :thumbdown: . bei Bewi Dog wird mir auch übel, wenn ich u.a. das in den Inhaltsstoffen lese: Weizenmehl, Mais, Griebenmehl, Rübenschnitzel, Weizenquellstärke *würg* :wacko: , bei Belcado stören uns die Rübentrockenschnitzel sehr - nein nein, sowas kommt nicht in den Napf - niemals :thumbdown:


    wir haben sie jetzt ein paar Wolfsblutsorten probieren lassen und sie liebt es über alles und futtert es ratzfatz weg :D - kein Bauchgrummeln oder ähnliches, der Output ist auch klasse :thumbup: :hüpf:

    Meine Hunde lieben dieses Futter und vertragen es auch ,also warum sollte ich dann wechseln !Sie haben auch glänzendes Fell und sind fit !

  • Also dass hier jemand die Futtersorte wechseln soll, hab ich ja gar nicht gesagt, ich habe lediglich gemeint, dass Futter mit solchen Inhaltsstoffen bei UNS nicht in den Napf kommt ;) - jeder kann schließlich füttern, was er für richtig hält und was die Hunde vertragen.

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • ... und wenn ich auf der Homepage lese, dass in Wolfsblut-Hundefutter wertvolle Inhaltsstoffe wie Ginseng, Sanddorn und Waldfrüchte drin sind... :glup: http://www.wolfsblut.com/hunde…futter-inhaltsstoffe.html
    Erinnert mich eher an Trendgetränke wie Bionade und Co ;) Auch die Preise sind sehr "trendy"...


    Ein 100% fleischhaltiges Trockenfutter wird wohl nur schwer zu finden sein (Wolfsblut weist ja auch nur 50% aus, der Rest ist auch "Füllstoff"- nur eben was anderes...)- im Zweifelsfall ist es doch mit Futtermitteln wie mit Tierarzt und Co- der eine ist davon überzeugt, der andere davon.


    Wenn du mit Wolfsblut gute Erfahrungen machst und dein Hund das Futter gut verträgt, dann würde ich auch dabei bleiben.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Es gibt quasi kein Trockenfutter das nur aus Fleisch besteht, weil die Brocken ohne Pflanzliche bestandteile nicht in Form zu bekommen sind. So zumindest wurde es mir erklärt.
    Wolfsblut gilt als sehr gutes Futter, allerdings klagen einige auch immer wieder über Lieferverzögerungen. Mir persönlich ist es schlichtweg zu teuer!
    Meine Hunde sind beide Allergiker und auch ich achte darauf, das keine minderwertigen Getreide verarbeitet wurden. Ich habe einige Zeit gebarft und mich ziemlich intensiv in das Geschehen eingelesen und eingearbeitet, bis ich auf einer Fortbildung einer Tierärztin war, die sich aufs Barfen spezialisiert hat. Sie hat mir erklärt das zum Barfen weitaus mehr gehört als ein bisschen Fleisch, etwas gemüse, Öle und ein wenig Seealgenmehl in den Napf zu kippen und sagte, das sie eine grosse Studie zum Thema gemacht hat. Dabei kam heraus, das fast alle Hunde stark mit Nähstoffen und Mineralien untervorsorgt waren. Das merkt man im Alltag nicht und auch ein jährlicher Blutcheck wird einem das erstmal nicht zeigen, denn der Hundekörper kompensiert den Mangel mitunter sehr lange bis das Systhem eben irgendwann kippt. Bekommen die Organe dann irgendwann Probleme, denkt erstmal keiner daran das es durch die Ernährung soweit gekommen sein könnte. Klar kann man argumentieren das der Wolf in freier Wildbahn auch nicht genau abwägt wieviel er wovon fressen muss um seinen Bedarf zu decken. Aber dabei vergessen wir erstens, das unser Haushund zum einen einfach nicht mehr zu 100% dem Wolf enstpricht und zweitens, das die Natur es auch nicht vorgesehen hat das ein Wolf 10 Jahre oder älter wird. Da wir uns dies für den treuen Weggefährten aber sehr wohl wünschen, müssen wir eben doch darauf achten das das Verhältnis ausgewogen ist und kein Mangel auftritt.
    Diese Tierärztin ist durchaus nicht gegen das Barfen, tut es soweit ich weiss sogar selber mit ihren Hunden. Aber sie hat einiges Investiert und Ergänzungsmittel konzipiert mit denen Fleisch und gemüse so aufgewertet werden, das der Bedarf optimal gedeckt ist.
    Mir war das schlussendlich einfach zu ungewiss. Da ich bereits 2 Hunde an Nierenproblemen verloren habe, der 2. wurde lange gebarft bin ich wieder zu Trockenfutter übergegangen. Im Grunde haben vernünftig hergestellte Trockenfutter (und damit meine ich nicht die bei Fressnapf erhältliche Produktpalette) keine Minderwertigere Qualität als das Fleisch vom schlachthof. Denn mal ehrlich, auch das ist im Grunde nur Abfall den der Mensch nicht verzehren kann und entspricht somit genau dem, was der Hundefutterhersteller in Trockenfutter umwandelt.
    Ich füttere meinen Hunden und Katzen "Bestes Futter", Fellow (ich weiss, ein sehr dick auftragender Name aber für mich auch gerechtfertigt). Das ist getreidefrei, hat einen Fleischanteil von fast 50% und kostet mich nicht mehr oder weniger als ein Handelsübliches Futter.
    Gutes Futter muss nicht zwangsläufig teuer sein ;) .

  • Hallo, danke für deine ausführliche Antwort :) !


    also, über Lieferschwierigkeiten kann ich nicht klagen (bestelle bei Futterfreund) - Montag Vormittag bestellt, bereits Dienstag (!) war es da :D ! zu den Preisen - das Fenrier von BestesFutter kostet auch 50 Euro auf 13,5kg (also kein wirklicher Unterschied zu 56 Euro auf 15kg). Welche Sorte von Bestes Futter nimmst du denn (und fürwelchen Hund)?


    Ich werde aber auch mal dort eine Futterprobe bestellen, denke ich :)

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Oh, dann ist das Wolfsblut günstiger als ich dachte. Als ich mich damit beschäftigt hatte, lag es etwa im selben Preissegment wie Orijen und das liegt ja wirklich an der Obergrenze.
    Ich füttere Fellow, da mein grosser (cane corso) nur ente verträgt. Da kostet mich der 13,5 kg Sack 34 euro. Ich kopier dir mal die Inhalsstoffliste, dann musst du nicht suchen (ist bei denen ein bisschen tricky gemacht, das ist mein einziger Kritikpunkt).


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 21 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 3 %, Rohasche 8 %, Vitamin A 15.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 250 IE/kg, Kupfer 16 mg/kg.
    Zusammensetzung:
    Fleisch: (Hühnchen, Ente), Kartoffel, Gerste, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Vitamine & Mineralien, Kräuter: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Yucca Extrakt.
    Sonstiges:
    Fleischanteil: 45 %


    Quelle: http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/00Fellow.html


    Lieber wäre mir eigentlich noch das Fenrier, das hat einen Fleischanteil von 75%, aber das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her. Ich brauche im Monat, verteilt auf 70 kg Hund ( eine Staffmixhündin und ein Cane Corso Rüde) fast 2 Säcke, zudem benötigt mein grösser wegen ziemlich kaputter Gelenke täglich sein Canosan und seine Schmerzmittel, da ist das Budget ziemlich ausgereizt. Aber sie vertragen das Fellow auch wunderbar, machen 2x am Tag ihren wohl proportinierten Haufen (da produzieren andere ja 3-4 und mehr am Tag) und sehen alle beide aus wie frisch mit der Speckschwarte bearbeitet, daher mach ich mich da garnicht mehr verrückt.

  • Vielen Dank fürs Reinkopieren :knuddel ! ich freue mich sehr, wenn sie das Futter so prima vertragen :) !


    Unsere Hündin Alison ist vom Körperbau (und Charakter her :love: ) ein Windhundmix - auch Gewicht und Größe stimmen mit ihr überein, sie ähnelt den Silken Windsprites sehr :love:


    mir gefällt das Fenrier gut, im Fellow stört mich leider die Gerste (Reis wär mir da lieber ;) ) - ansonsten find ich das auch gut :thumbup:

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Ich habe halt bei meinem Grossen das Problem das er nur Ente bzw Geflügel verträgt, sonst hab ich ihn mit permanentem Durchfall hier sitzen. Er hat beim Vorbesitzer wohl monatlich eine andere Futtersorte bekommen und sich dadurch den magen/arm völlig verkorkst. Er bekam daraufhin, weil der Darm sich zeitweise schon stülpte, Magen-Darm- Schonkost, fast ein halbes Jahr. Daher bin ich froh, überhaupt ein Futter im frein Handel gefunden zu haben, wovon er mir nicht "im Strahl" schiesst. Aber Gerste find ich geht auch irgendwie noch, hauptsache es ist kein Weizen, geschälter Reis oder Mais drin.
    Lieber wäre mir auch das Fenrier, aber das würde den Kostenrahmen obendrein auch einfach ins unermässliche sprengen. Ich bin momentan mit gut 250 Euro monatlich für Futter und die diversen Medikamente dabei, mehr gibt das Budget einfach auch nicht mehr her *sfz*.

  • das verstehe ich voll und ganz! ich finde es :sup: , dass dir so viele Gedanken um deine 4-beinigen Begleiter machst - das müssten viel mehr Leute tun :S


    ich werde jetzt am Wochenende auf der Hund & Heimtiermesse auch mal nach guten Futtersorten (hoffentlich mit Probepäckchen ;) ) Ausschau halten, aber bisher klappts wirklich prima mit dem Wolfsblut :thumbup:

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!