• Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Die Vorbesitzer wohnen aber noch drei Monate drin. Im Garten halten sie zwei Ziegen. Sie können sie nicht mitnehmen und deshalb haben sie uns gefragt ob wir die Ziegen nehmen würden. Und jetzt bin ich am überlegen. Die Ziegen sind wirklich süß und ich würde sie schon gerne behalten. Vor allem weil sie sonst geschlachtet werden. Aber den ganzen Garten möchte ich ihnen natürlich auch nicht überlassen. Schließlich haben wir damit schon einiges vor. Ich habe schon einiges über die Ziegenhltung gelesen aber da war vieles sehr wiedersprüchlich. Einmal hab ich gelesen dass man pro Ziege 1600m² braucht, einmal habe ich gelesen dass man pro Ziege nur 2m² braucht. Was stimmt denn nun? Habt ihr Erfahrung mit der Haltung von Ziegen und könnt mir was dazu sagen?

  • Hallo Pamela :)


    Am besten setzt du dich mal mit Christina in Verbindung, denn die hält schon sehr lange Ziegen.


    liebe Grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi
    Ziegen frei im Garten bedeutet: Garten leer gefressen;)
    Soll heißen man muss alles einzäunen oder eben die Ziegen. Ziegen sind Hudinis und Megakletterkünstler. Soll heißen der Zaun muss ausbruchsicher sein und man muss bedenken das Ziegen gut klettern und balancieren können.
    Die Stallgröße (einen Stall brauchen sie) ist nicht ganz so wichtig wenn sie immer in einen Auslauf können. Im Stall müssen sich beiden gut umdrehen und ablegen können. Man selber sollte gut rein kommen zum Ausmisten. Ziegenstreu ist immer fest getrampelt und wie Spanpappe. Mega fest, meist trocken und es staubt.
    Schön sind mehrere Ausläufe zum wechseln. Ziegen fressen nicht mehr dort wo sie ihre Köttels abgelassen haben (eigener Wurmschutz). Diese Flächen brauchen zwei Wochen Erholung mit Beregnung. Aber alle Sträucher darin werden abgefressen! Ziegen fressen lieber kleine Bäume, Äste, Sträucher und Blumenbeete als Gras;)
    Gute Grassfresser sind sie nicht und schon gar nicht wenn sie etwas anderes bekommen;) Dennoch brauchen sie Bast also Laub und Rinde sowie Gras. Im Winter Heu und Stroh. Zusätzlich füttern kann man auch Muffelwild-Pellets in kleinen Mengen.
    Bei uns bekamen die Ziegen alles Strauchschnitt, Äste und Laub. Sie waren dadurch super Gartenhelfer. Allerdings haben sie auch viel nieder gefressen, wenn sie mal ausgebüchst sind. Einmal haben sie meine Lavendel und alle Tomatenpflanzen abgefressen sowie meinen Hibiskus eingekürzt X( .
    Ziegen stehen gerne auf Hinterbeinen und versuchen an alles zu kommen was in annähernd Ziegenhals Länge ist.
    Zusammengefaßt wie es bei uns mit drei Ziegen aussah aussah (jetzt habe ich nur noch Schafe):
    Stallgröße ca 5 qm daran grenzend ein fester Auslauf (welcher auch im Winter genutzt worden ist mit ca 1.80 m hohem Bretterzaun) von ca 60 qm. Dann davon abgehend 2 Ausläufe für den Sommer und Übergangszeit mit Staketenzaum. Ein kleinerer mit ca 200 qm und ein größerer mit ca 500 qm. In denn Ausläufen solle es auch Schattenplätze geben und mäöglichst auch festen Untergrund aus Steinen (gut für die Klauen). Gut wäre auch ein liegender Baustamm zum erklettern.
    Die Ausläufe wurden abwechselnd benutzt in Kombi mit dem Festauslauf. Heu und Stroh gab es immer dazu (auch im Sommer wegen dem Bast). Man braucht also genug Lagerfläche für das Heu. Im Winter bekommen sie dazu die Muffelwild-Pelltes. Zwischendurch Strauchschnitt, Äste usw. Im herbst gibt es Laub dazu.
    Beachten muss man auch die Klauenpflege mindest zwei Mal im Jahr.
    Ziegen sind nicht doof und man darf sie nicht unterschätzen. Wenn sie etwas fressen wollen, dann kommen sie da auch dran;) Ich war oft böse auf meinen Rudi wenn er mal wieder meine Lieblingsblume oder Zierstrauch abgefressen hat aber ich habe ihn geliebt. Mit Ziegen kann man einen geordneten Ziergarten knicken!


  • Hi Christina,


    Peppino finde ich ja auch klasse :love: und wir haben ja auch schon Freundschaft geschlossen :) Und Rudi hat ja eben auch schon auf den Fotos eine besondere Ausstrahlung ;) und ich denke, er hat auch einen ganz besonderen Charakter gehabt - wir hätten bestimmt auch Freundschaft geschlossen...


    LG


    Silvia

  • Hallo Christina! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir haben jetzt mit den Vorbesitzern ausgemacht dass sie weiter versuchen werden, eine Möglichkeit zu finden die Ziegen mitzunehmen. Wenn sich aber wirklich keine Möglichkeit für sie ergeben sollte, dürfen die Ziegen bei uns bleiben. Also werden sie nicht geschlachtet. :)

  • ohh weh ich wüsste auch net ob ich sie behalten sollte


    vll mal einen bauern fragen ob der sie gebrauchen könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!