[Bastelanleitung] Blau beleuchtete Aquarienrückwand

  • Hallo Forengemeinde,
    eigentlich war das bei mir mit der Rückwand ja von Anfang an geplant gewesen, aber irgendwie habe ich nie die Zeit zum basteln gefunden, und hatte ich mal Zeit, gab es in unserem Bauimarkt nicht das gewünschte Material, ... .
    JETZT bin ich aber endlich dazu gekommen, mein AQ "fertig" zu stellen. Ich habe nun eine blaue mit blauen LED's beleuchtete Rückwand.


    Materialliste (Einkaufsliste):
    - Rohfaserplatte weiß beschichtet in 3,2mm Stärke (Größe richtet sich nach dem AQ, bei mir also 120x50cm und zwei kleine Streifen mit je 2,5x50cm)
    - 2 Stck. Dreikantleisten mit Schenkellänge etwa 2cm, Länge richtet sich nach AQ Höhe, bei mir also 50cm
    - blauer Holzlack, ich habe mich für die Farbe "Stahlblau" entschieden
    - blaue LED-Leiste inkl. Trafo


    Werkzeugliste:
    - wasserfester Holzleim
    - Säge / Sägelehre
    - Pinsel und Lackroller
    - Leimzwingen in verschiedenen Größen
    (- Cuttermesser)


    Anleitung:
    Im Baumarkt habe ich mir eine weiß beschichtete Rohfaserplatte zuschneiden lassen.
    Solche Rohfaserplatten kennt jeder, dass sind die Holzplatten, welche in Kleiderschränken und Co als Rückwand dienen.
    Die Größe der Platte richtet sich nach dem Aquarium, sprich die zu verkleidende Aquarienscheibe gibt das Maß für die Rückwand vor. Meine hintere Scheibe misst 120x50cm.
    Kleiner Tipp zum Rückwandzuschnitt:
    Es schaut schöner aus, wenn man die kleinen Seitenteile auf die volle tiefe schneidet, und dafür die doppelte Materialstärke von der Rückwand abzieht -> 3,2mm dicke Rohfaserplatte x2 = ~6mm => somit sollte man sich die Rückwand auf 119,4x50cm schneiden lassen. Schaut man nun von der Seite auf das AQ, so sieht man keinen "Stoß" der Seitenteile, da dieser "innen" liegt. Von hinten wird man wohl nicht drauf schauen, da ein AQ in 99% aller Fälle an einer Wand steht.


    In unserem Baumarkt werden nur Zuschnitte von mindestens 10cm gemacht. Für die Seiten benötigt man aber keine 10cm, also einfach die kleinste Größe schneiden lassen ... in meinem Fall waren das 10x50cm für die Seitenteile. Die Rohfaserplatten kann man eigentlich ganz gut mit dem Cuttermesser schneiden, insofern ist das kein arges Problem. Für den Zuschnitt habe ich mir meine LED-Leiste (so tief wie die Leiste ist habe ich die Rückwand gemacht) auf den Streifen gehalten, und bin dann vorsichtig mit dem Cuttermesser an der Kante entlang gefahren. Das ganze macht man so fünf bis sechs mal, dann sollte die Platte durchtrennt sein. So habe ich mir dann halt die zwei Teile mit 2,5x50cm selbst gefertigt.


    Nun können die beiden Dreickleisten schon mal auf die Rückwand geleimt werden. Hierzu die Klebeflächen möglichst sauber machen, und anschließend etwas Leim auftragen.
    Die Leiste kann nun an der Außenkante der Rückwand "bündig zur Kante / auf Stoß" angeleimt werden. Zum fixieren habe ich zwei kleine Leimzwingen benutzt. Hierbei bitte aufpassen, dass die Leiste nicht kippt! Die Leiste muss plan aufliegen, so dass die Außenkante einen rechten Winkel ergibt.
    Ist der Leim getrocknet, kann das Seitenteil montiert werden, dieses nun bündig zur Rückwandaussenseite anleimen und ebenfalls mit Zwingen befestigen.


    Seitenleiste angeleimt (hier besser die Leiste zuerst auf die Rückwand leimen, dann das Seitenteil anleimen):


    Seitenteile angeleimt:



    Wenn alles fest ist, kann man mit dem lackieren beginnen.
    Die große Fläche habe ich eine Schaumstoffrolle für Lack benutzt, für die Kanten und Ecken einen kleinen Pinsel. Die Schaumstoffrollen gibt es als "Pfennigartikel" im Baumarkt, da kann man einfac die billigste nehmen und sie dann nach dem Lackieren entsorgen ;) Der Farbauftrag sollte in zwei oder drei Vorgängen geschehen, wobei man immer im "Kreuzstrich" lackieren sollte, sprich einmal der länge nach den Rollen bewegen, danach den Roller über die Rückwandbreite rollern und für die letzte Schicht hab ich nochmals längs gerollert. Zwischen den Arbeitsgängen ruhig ein bischen Zeit vergehen lassen, wer dazwischen eine Kaffeepause benötigt ... kein Problem => die Rolle einfach möglichst eng in eine Plastiktüte wickeln, so trocknet sie nicht ein ;)


    Rückwand lackieren:



    Da mein Becken voll ist, und selbst "fast leer" noch ordentlich Gewicht hat, kann ich es aktuell nicht verrutschen um hinten am AQ-Schrank eine Halterung für die Rückwand zu montieren.
    Also gehe ich diesmal einen anderen Weg und habe kurzer Hand die Rückwand kurz hinters AQ gestellt, den verbleibenden Abstand zur Wand gemessen (bei mir 2,6cm) und so passend Abstandhalter zugeschnitten.
    Die Halter habe ich grob verteilt auf die Rückwand geklebt.


    Halterung:


    Oben sind noch zwei kurze Dreickleisten aufgeklebt, welche nun die LED-Leiste halten.



    So sah mein Becken vorher aus:
    Vorher:


    Und so sieht es jetzt aus!
    Ergebnis:



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Das sieht wirklich toll aus, mal was ganz anderes! :thumbup:

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Live sieht es um einiges besser aus, aber auf dem Foto bekomme ich das mit der beleuchteten Rückwand nicht so gut hin.
    Entweder ist die Rückwand zu hell, oder das restliche AQ ist viel zu dunkel. :( In Live ist die Rückwand einfach nur tiefblau leuchtend, es schaut aus, wie wenn man im Meer in die Tiefe schaut.
    Nachteilig ist ... dass nun alle Algen auf der Rückscheibe extrem gut zur Geltung kommen :cursing: da muss ich unbedingt mal sauber machen :smok:


    So sieht es aus, wenn die Rückwandbeleuchtung aus ist:


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Sehr gute Idee, nicht ganz mein Geschmack was die Farbe angeht aber dennoch super gemacht. : )

  • Danke für die ehrliche Antwort! Dass es nicht jedermanns Sache ist, dass ist klar, aber glaube mir, wenn du es live siehst schaut es um Welten besser aus ;)


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hm, ist schon klar, dass die Beleuchtung der Clou an der Rückwand ist und es sieht auch echt toll aus... Aber ich finde das zweite Bild, bei dem die Rückwandbeleuchtung aus ist, fast noch mystischer und schöner :love: . In Realität siehts sicher wieder ganz anders aus, aber auf alle Fälle eine gelungene Bastelei :thumbup: .

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Hi,
    Sieht gut aus. Genau das gleiche wäre auch mein nächstes Projekt gewesen. Hab noch entsprechendes Material hier liegen aber leider einfach keine Zeit..

  • Hy,

    Aber ich finde das zweite Bild, bei dem die Rückwandbeleuchtung aus ist, fast noch mystischer und schöner


    ja die Rückwand ohne Licht ist auch ganz nett, tagsüber ist die Beleuchtung eh meistens aus:


    6.30 - Rückwandlicht geht an | 7:00 normales Licht geht an | 7:30 Rückwand geht aus =>
    11:30 Rückwand geht wieder an und bleibt bis 16:30 an; um 12:00 geht normales Licht aus und um 16:00 wieder an (Mittagspause)
    20:30 Rückwand geht an | 21:00 normales Licht geht aus | 22:00 Rückwand geht aus


    Wenn NUR die Rückwand leuchtet , dann gefällt es mir aktuell am besten! Das ganze Becken strahlt dann, von hinter her, in einem mystischen blau. Man kann dann alles im Becken erkennen, ohne das es wirklich hell ist!!!



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!