Wasserflöhe

  • Hallo zusammen,


    heute morgen sind die beiden ersten Babys geschlüpft. Weil meine Artemien-Ausbeute bei den Ansätzen der vergangenen Tage (haben die Guppys bekommen) alles andere als berauschend war,bin ich los , habe Wasserflöhe besorgt und die nach etlichen Wässerungsdurchgängen ins Babybecken gekippt. Soll ja laut John Clare gut sein. Jetzt hatte ich allerdings den Eindruck, daß die etwas größeren Wasserflöhe die Micro-Lotl attackieren!? Hab ich da richtig geguckt? :konf: Hab die Lottlchen (auch die noch nicht geschlüpften) in einen Ablaichkasten umquartiert - Lottl drin, Flöhe drumherum :D


    Allerdings bin ich ein wenig ratlos über das weitere Vorgehen. Habt Ihr auch schon dergl. beobachtet?


    Tschüs, Beate

    Life moves fast - don´t miss a thing!

  • Hi Beate,


    ich selbst habe noch keine Wasserflöhe an meine Lotlbabies verfüttert, aber andere Mitglieder haben auch diese Erfahrung gemacht.
    Du solltest wenn möglich die Wasserflöhe aussieben, mit den Artemiensieben soll das ganz gut gehen und nur die kleinsten Wasserflöhe verfüttern. Die größeren können sie eh noch nicht fressen.


    Wenn die Larven heute erst geschlüpft sind ist es möglich das die noch gar nicht fressen können, weil die Maulspalte sich i. d. R. erst 2 Tage nach dem Schlupf öffnet.
    Du kannst also noch neue Artemien ansetzen. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Callina ()

  • *lach* wie bitte soll ein wasserfloh jemanden doer etwas atrakkieren? *lach* sorry aber die Vorstellugn ist in etwa so als würde man von einem kaffefilter angegriffen :D


    was für Wasserflöhe hast du denn? Daphnia magna ist meist zu gross.. da gehen nur die ganz jungen. Daphnia pulex oder longirostris oder Moina ist da noch viel länger zu verfüttern.

  • Hallo Beate,


    ich habe mal 3 Minis in einem 30-Liter-Pott voller Wasserflöhe aufgezogen, das hat gut geklappt. Die Flöhe "hüpfen" durchs Wasser und stoßen dabei auch mal gegen die Minis, die sich dann erschrecken und reißaus nehmen (bei größeren Flöhen, die kleinen werden gemampft). Vielleicht sah es für Dich so aus, als ob die Flöhe die Minis attackieren.
    Wenn Du die Minis in einem kleinen Behälter hast, solltest Du aber schon nur die ganz kleinen Flöhe dazu setzen, sonst werden die Lotls vermutlich zu sehr gestresst.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi,
    lach über Timms Vergleich. Ich übersetze mal. Wasserflöhe sind Filterierer und können nicht beissen ;) . Anderst sieht es mit Hüpferlingen aus dem Tewich aus. Die können durchaus die kleinen Lotl verletzen und töten. Wasserflöhe nerven nur. Sieb sie mal durch ein Teesieb. Dann passen sie auch in die Minis ;) . Die großen Wasserflöhe kannst du prima mit Kondensmilch (ein paar wenige Tropfen) ernähren und sie machen dann viele kleine neune Wasserflöhe :D .
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Timm,


    attackieren heißt doch nicht zwangsläufig beißen oder fressen, sondern eben auch übermäßig ärgern und Stress bereiten. So hatte ich das zumindest verstanden und vor zuviel Stress durch die großen Flöhe, die die Larven eh nicht fressen können, sollte man die Lütten schützen.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo zusammen,


    komme erst jetzt zum antworten. Die beiden zuerst geschlüpften Micros haben sich heute schon an den kleinsten Wasserflöhen versucht. Ich hatte die Flöhe nach Callinas erster Antwort gesiebt und nur die kleinsten bei den Lottlchen gelassen. Inzwischen sind noch 2 weitere Micros geschlüpft. Wie sieht das eigentlich mit WW bei den Lütte aus - wie oft, wieviel etc? Zur Zeit müssen sich noch 4 aus ihrem Ei pellen. Soll ich die "Nachzügler" dann separat halten, wegen des Größenunterschiedes? Ich versuche in den nächsten Tagen (habe im Augenblick Dauerbesuch und wenig Zeit fürs Internet) mal Fotos zu machen. Vielleicht könnt Ihr dann ja schon etwas über die Farbschläge sagen.


    Tschüs, Beate

    Life moves fast - don´t miss a thing!

  • Hi Beate,
    am Anfang ist der Größenunterschied noch nicht so gravierend. Daher können sie noch zusammen bleiben.
    Wasserwechsel nach Bedarf und fütterung. Bei Lebendfutter vermammelt das Wasser auch noch nicht so schnell. Pass aber ein wenig auf, wie viele Du raussammelst. Du kennst ja meine Diele :D .
    Liebe Grüeß von Christina

  • Hi Christina,


    Du weißt ja sicher, wie das ist. Erst wollte in gar keine Eier aus dem großen Becken rausnehmen. Als ich dann gesehen habe, mit welchem Appetit sich die Großen darüber hergemacht haben, wollte ich doch ein paar "retten". Die 5 rausgesammelten Eier hingen alle an der selben Pflanze - war also kein Problem. Beim WW habe ich dann noch die 3 entdeckt, die meine Bande offenbar übersehen hatte. Die konnte ich einfach nicht drin lassen - zumal die Lütten sich schon bewegt haben :] Außerdem war/bin ich ja sooooo neugierig....... .jump.
    Wenn alle Stricke reißen, werden wohl die Barsche einen Eimerausflug zum Aquaristikhändler machen :konf:


    Tschüs, Beate

    Life moves fast - don´t miss a thing!

  • *bodenroll* :lach:


    ... und ich dachte immer "attackieren" kommt von Attacke und nicht von "übermäßig ärgern und Stress bereiten"


    ... mich würde wohl interessieren, wer denn solche, Attackier-Vorfälle beobachtet hat? (Zufälliges Anstoßen, mal ausgeschlossen)


    Zitat

    Original von Christina
    ohoh. Ob das Dein Mann nachvollziehen kann. Ich ja :lach:. Ich denke, so manche Barsche mußten schon wegen Axolotl einen Ausflug machen.


    ... inklusive meiner :D


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!