Bachflohkrebse

  • Wir haben letztens im Zoogeschäft eine Tüte mit lebenden Bachflohkrebsen gekauft und haben (natürlich abgespült) alle Krebse ins Aqua getan.


    Eigentlich hatten wir gedacht das noch ein paar übrig leiben, aber unsere Kleinen haben ganze Arbeit geleistet und am nächsten Tag waren nicht mehr soviel übrig. Einer unserer Lotls hatte dann am Abend Durchfall und Luft im Bauch (konnt nicht mehr am Boden bleiben ohne sich festzuhalten) Ist aber zum Glück am nächsten Tag wieder weg gewesen.


    Nun meine Fragen: Wieviele von den Krebsen soll ich ihnen geben? Man weiß ja nie wer wieviele abbekommt. Sind Bachflohkrebse als vollwertige Mahlzeit anzusehen oder gelten die als Snack? Ich würde die nämlich schon gerne wieder verfüttern weil die Kleinen sichtlich Spaß hatten

  • Einer unserer Lotls hatte dann am Abend Durchfall und Luft im Bauch


    also ich habe hier mal gelesen, dass die Bachflohkrebse mit Hefe gezüchtet werden, jedenfalls oft.
    Das macht den Kleinen Bauchweh und gibt ihnen Auftrieb.
    Wenn meine Durchfall hätten, würde ich das nicht wieder füttern.
    Gibt doch genug anderes Futter. Probiere es doch mal mit Kellerasseln, da haben sie auch Spaß dran. :hüpf:


    Lg Bianka

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Das mit der Hefe wäre natürlich eine Erklärung, vielleicht habe ich nicht gut genug gespült.


    Findet man die Kellerasseln auch wieder im Aquarium wenn sie nicht sofort gefressen werden?

  • Diese Frage stelle ich mir auch Calpa.Meine Tochter fragte gestern auch,wie lange und ob die Kellerasseln denn im Wasser schwimmen können,bis sie "ertrinken" ?( .

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Hi,


    also sowas wie Asseln würde ich mit Pinzette verfüttern.
    Wenn die sich wirklich irgendwo einbuddeln und/oder sterben, kann dass das Wasser denke ich schon belasten, und ich finds auch "gnädiger" sie gleich zu verfüttern als einfach mal zu gucken ob und wann sie wer schnappt, so dass sie vielleicht minutenlang langsam ertrinken oder so :S
    Bei den Bachflohkrebsen bin ich nicht ganz sicher. Weiß jetzt nicht wie groß die sind und wieviele es sind, aber ich denke auch da ist es schwer zu sehen ob und wo noch welche sind (Wasserqualität). Bin in letzter Zeit ganz arg pingelig bei meinen Lotls und will jedes noch so kleine Risiko, das irgendwas negatives passiert, umgehen :D Das mit der Hefe war glaub ich bei Wasserflöhen, nicht bei Bachflohkrebsen. Aber diese eingetüten Tiere finde ich persönlich eh nicht so prickelnd, man weiß ja wirklich nicht wo sie herkommen und die Tüten sehen ja auch meiste nicht gerade lecker aus.. Abspülen hilft halt leider nicht gegen alles :S
    Ich füttere hauptsächlich Pellets, Heimchen, demnächst wahrscheinlich wieder Würmer (Wurmeimer) und zum päppeln halt mal Hühnerleber oder -herz (bin im Moment sehr viel am päppeln wegen Chytrid). Da die Pellets eigentlich alles wichtige enthalten, denke ich, das ist schon relativ abwechslungsreich und dass meine Lotl gut genährt und ernährt sind :) Ansonsten geht ja auch Süßwasser-Fischfilet etc.
    Das mit dem Durchfall/Auftrieb könnte natürlich auch grad Zufall sein, aber ich persönlich würde halt wie gesagt nicht mit den BFK rumprobieren, da es meiner Meinung nach viele andere, unter Umständen bessere Alternativen gibt :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • BFK sind schon etwas größer, also gut sichtbar, wegen der Wasserqualität muß man sich da glaube ich keine Sorgen machen. Die wären wenn sie denn nicht gefressen werden sogar gut fürs Aquarium weil sie totes Gewebe (auch ihre toten Artgenossen)und Pflanzenreste fressen :)


    Bei uns gibt es auch hauptsächlich Pellets, aber ich wollte ja das die Kleinen mal ein bisschen was zu jagen haben, so als Leckerli nebenbei. Mit der Pinzette füttern ist halt nicht so spannend ;) (Pangasius mögen sie übrigens gar nicht)


    Weiß denn jetzt jemand wieviel von den BFK man geben kann ohne die Tiere zu überfüttern?

  • Hi,


    Kellerasseln gehören zu den Krebstieren und haben ursprünglich Kiemen (die allerdings nur noch bedingt funktionieren und somit nicht für ein dauerhaftes Leben unter Wasser geeignet sind). Wie lange sie überleben kommt auf die Unterart an - meiner Erfahrung nach aber mindestens so lange, bis der Lotl sie gefunden hat :pinch: :whistling:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • meiner Erfahrung nach aber mindestens so lange, bis der Lotl sie gefunden hat :pinch: :whistling:


    genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht und in den Kies eingegraben hat sich auch noch keine ;) .
    Sobald meine Lolt´s die Asseln entdeckt haben, gehen Sie auf Jagd und bisher hat noch keine Einzige die Jagd überlebt. :soldier:


    Lg Bianka

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Hi zusammen,


    Kellerasseln ertrinken so gesehen sehr langsam.
    Ich züchte ja nebenbei Kellerasseln zum Lotlfüttern.
    Ich kann beruhigend sagen, das bisher jede Assel schneller gefuttert wurde, als das sie ertrunken wäre.
    Eine hat es mal eine ganze Nacht im Becken überlebt...ca 8 bis 10 Stunden also.


    Aber im Normalfall sind sie halt innerhalb von einer halben Stunde aufgefuttert.

  • Hi,


    ach gut, wieder was gelernt. Danke! :)
    Wusste nicht, dass sie solange im Wasser überleben können und dachte, ich erwähns lieber mal. Aber okay, jetzt bin ich schlauer :whistling:

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Lebende rote Mülas werden auch mit Hefe gefüttert, die sogar teilweise
    als helle Flocken in den Beutelchen rumschwimmt. Hatte deshalb nen Tread erstellt,
    weil wir ja die Lotl-NZ damit füttern. Leider gabs dort kaum Antworten.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!