Beiträge von blinkifalk

    Die Filterleistung muss ja über das ganze Becken reichen. Und 120 oder 150 und mehr sind schon ein ganzes Stück. Und zwischen den beiden Filtern legtst Du den Außströmer.

    Also muss ein Filter in jeder Ecke stehen.
    Und wenn man den Filter mit einem langen Ausströmerrohr ausstatten würde? Wäre das eine Alternative?
    Es würde nämlich von der Optik schöner aussehen, wenn auf der Sichtseite kein Filter wäre.

    Hallo zusammen,


    da ich gerade mein Becken komplett neu mache, habe ich mir überlegt, dass ich wie von daisy hier beschrieben selbst einen Mattenfilter bauen möchte.
    Ich hatte bisher in meinem 150x50x50cm Becken zwei Eckmattenfilter, mit denen ich zufrieden war.
    Was mich aber richtig gestört hat, dass sich beim Reinigen immer die Pumpen hinter dem Mattenfilter so schlecht sauber und herausnehmen lassen haben, weil diese sehr schlecht in dem relativ kleinem Raum zu handhaben waren. Mir fiel dann immer der komplette Filter nach vorn und das hat mich echt genervt.
    Nun habe ich mir solch U-Profil-Klemmeisten aus Acryl bestellt und möchte diese im Becken verkleben. Dann die Filtermatte rein und die Pumpe dahinter.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eine größere Matte nehmen könnte und mir damit den anderen Mattenfilter sparen könnte?
    Ich habe aber leider keine Ahnung, ob dies so umsetzbar wäre und ob das genauso effektiv wäre, wie zwei Filter? :konf:


    Lg Bianka

    Hi Sarah,


    ich danke auch für den Hinweis; im Normalfall verpasse ich sowas immer und meine Bekannten und Freunde erzählen mir dann immer, dass von "meinen komischen Tieren" was im Fernsehn kam.
    Heute liege ich auf Lauer und freue mich drauf.


    Lg Bianka

    @'joe..
    Ja das stimmt.
    Ich finde ja Kalkfarbe auch nicht schlecht, aber in einem Raum, wo ebend viel mit Wasser gearbeit wird, ist eine Kalkfarbe vielleicht nicht so geeignet. Kann ja doch mal was rumkleckern und da ist Kalk schnell mal ab.
    Dispersion ist da schon stabiler, meine ich.

    Sind die auf dem Ytongsteinen auch abriebfest?

    Also unser Hühnerstall wurde auch nur gekalkt und das ist nicht abriebfest.
    Ich persönlich wäre auch für eine ganz normale Wandfarbe.
    Die kannst du nach Deinen Wünschen einfach per Abtönfarbe einfärben. Die ist auch atmungsaktiv und vom Preis her ok.
    Und wenn du ein wenig mehr anrührst, so mache ich das bei allen Räumen, kannst du im Notfall auch noch damit ausbessern, falls mal ein
    Malheur passiert ist.

    Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update.
    Ich habe nun eine Pflanzenlampe über der einen Seite des Beckens und....wahrscheinlich muss die wieder weg. :(
    Meine Lotl's mögen das "rosa" Licht überhaupt nicht und halten sich nun nur noch auf der rechten Seite auf.
    Finde es schade, weil ich echt hoffte, so auch so schönen Pflanzenwuchs zu bekommen, wie manche von euch es haben.
    Habe jetzt die Überlegung wieder ein kleines Becken mit Fischen aufzubauen, weil ich in der alten Wohnung eins hatte, aus dem ich dann
    immer Pflanzen für's Lotl-Becken entnommen habe.


    @ Petra.P'
    Anubias habe ich jetzt auch geordert und werde sehen, ob die sich im Becken halten.

    Hi Melina,


    ich finde es sogar verantwortungsvoller die Tiere erst einmal bei Deinem Vater zu lassen.
    Ziehe erst einmal in Ruhe um und dann kannst du entscheiden, ob es Dir möglich ist, die notwendige Kühlung
    umzusetzten. Es ist nicht für jedermann finanziell möglich, sich einen Kühler einfach so zu leisten.
    Und mit Lüfter oder PET-Flaschen zu kühlen, ist meist ein enormer Aufwand.


    Lg Bianka

    Ich wollte auch vor einiger Zeit eine Rückwand selber bauen und diese mit Mörtel überziehen.
    Aber im AQ-Mörtel soll auch Aluminium enthalten sein und daher habe ich es sein lassen, da ich keine Ahnung habe, welche Auswikrkungen
    das auf Tiere hat.
    Ein tolles Becken auf Kosten der Gesundheit meiner Tiere kommt für mich nicht in Frage.

    Die Farbgebung wäre mir eigentlich egal.
    Ich habe ja eine normale Led-Leuchte über der einen Seite des Beckens.
    Meine Süßen mögen aber die dunklere seite lieber und da kam mir die Idee, eine solch Pflanzenleuchte zusätzlich mit anzubringen, um doch noch
    Erfolg mit "normalen" Wasserpflanzen zu haben.
    derzeit habe ich nur Einblatt und eine mega lange Ranke einer Efeutute im Becken.