Heimchen selber züchten/ Erfahrungen austauschen

  • Hi Svenja, lass Dich nicht irre machen ;) . Ich hab grad mal nach Heimcheneiern gegoogelt, weil ich selber auch noch keine gesehen hab. Die Fotos sahen genauso aus wie die von Dir. Also, ich gehe mal davon aus, dass es Eier von Deinen Heimchen sind und keine Fliegenmaden :) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Tut mir leid, aber ich möcht wissen, was du denn da gefunden hast...
    Unter Heimcheneier findet man genau das Gesuchte:
    http://www.kakerlakenparade.de…ics/heimchenschlupf_4.jpg
    SO sieht ein frisch geschlüpftes Heimchen aus, da muss ich also Mario auch etwas in Schutz nehmen ;)
    Das auf dem Schwamm werden wohl Fliegenlarven/maden sein, genaueres erkenn ich aber auf dem Bild nicht...
    Grüessli

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • @ Janine, das Bild unter dem Link ist ein geschlüpftes Heimchen; es ging
    aber um Eier. Und dort steht auch, dass Heimcheneier nur wenige mm groß und
    weiß sind.


    Aber Svenja wird ja am besten wissen, was aus den Eiern geschlüpft ist ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • @ Janine, das Bild unter dem Link ist ein geschlüpftes Heimchen; es ging
    aber um Eier. Und dort steht auch, dass Heimcheneier nur wenige mm groß und
    weiß sind.


    Aber Svenja wird ja am besten wissen, was aus den Eiern geschlüpft ist ;) .


    auf dem Letzten geposteten Bild sind bereits "Larven" zu sehen und keine Eier :whistling:


    Hier auch nochmals ein Zuchtlink:
    http://exotenfreaks.phpbb6.de/exotenfreaks-post-4321.html

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Oh sorry, Asche auf mein Haupt... 8|
    Ich hatte überlesen, dass es schon Larven sein sollten - bin von Eiern
    ausgegangen.


    Danke für Deine Geduld :D .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hallo, ich hab Neuigkeiten! ;)


    Nachdem ich mich in letzter Zeit nicht viel um die Heimchen gekümmert hab, da ich so viel um die Ohren hab, konnte ich gestern jede Menge Heimchen-Babys sehen. Diesmal bin ich mir sicher. Sie sind klein und hell und hüpfen und sehen aus wie Mini-Heimchen. ;)


    Und ich hab festgestellt, daß die Heimchen total auf Sauerampfer abfahren. Mehr noch, als auf das Fischfutter. :)

  • Hi Svenja, na dann Gratulation zum Nachwuchs sozusagen :D .


    Mit Sauerampfer wär ich aber vorsichtig. Ich weiß nur, dass man den nicht an
    Schildkröten u. a. Tiere verfüttern darf, weil der wohl i-welche Giftstoffe
    enthält. Aber 100 %ig weiß ich das nicht, ob das alle Tiere betrifft. Kannst ja nochmal
    nachlesen. Was sie sehr gerne fressen ist auch Vogelmiere und Löwenzahn.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier nur einmal auf den Post von SissiF im Mai eingehen, habe nämlich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Heimchen gemacht.


    Ich hatte 3 Zwergbartagamen, haben auch mit Vorliebe Heimchen gefressen. Irgendwie haben sich aber ein paar von denen hinter meiner


    Styroporwand versteckt und sind nachts über einen meiner Zwerge hergefallen, obwohl genug an Salat im Terra stand. Am nächsten Morgen lag


    mein Kleiner von innen aufgefressen im Terra. ;( Seither gab es bei mir nie wieder Heimchen und sogar das Zirpen, was ich sonst geliebt habe,


    bereitet mir eine Gänsehaut. Soviel zum Theman, dass sie sich an den Bewohnern zu schaffen machen ;( ;( ;(

  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ob es eventl. noch andere Ursachen
    für den Tod geben könnte. Meine Zwergbartagame kriegt auch ab und zu Heimchen,
    und da sie ja selber jagen gehen soll zur Beschäftigung, "übernachten" auch schonmal
    welche im Terra. Das macht mir jetzt schon irgendwie Sorgen :konf: .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Daß Sauerampfer giftig ist, wußte ich nicht. Wir haben ihn als Kinder immer gern und viel gegessen und auch mein Sohn liebt das Zeug. Aber Google sagt, daß es zu Erbrechen führen kann.Ich hab damals gelernt, daß man ihn nur dann nicht essen sollte, wenn er anfängt zu blühen und die Blätter rot werden. Hmm...schon seltsam. Die Kaninchen und die Degus haben ihn auch immer gern gegessen. :konf: Aber jetzt werde ich wohl nurnoch Suppe draus machen.

  • Huhu!


    Wenn ich Heimchen kaufe, gebe ich ihnen u.a. immer Löwenzahn, der ist ruck-zuck weggefressen. Entweder sind sie also ziemlich ausgehungert zu dem Zeitpunkt, oder sie mögen ihn sehr. Zudem schimmelt er nicht, sondern trocknet einfach nur, wenn was liegen bleibt. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Ja, als Kind hab ich auch Sauerampfer gegessen und kann mich nicht erinnern,
    dass ich davon mal Bauchweh o. ä. hatte. Hab das eben auch nur gelesen wegen der
    Ernährung von Landschildkröten. Vielleicht stecken wir einfach nur mehr weg als so
    kleine Tiere :) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hallo, wollte nur mitteilen, daß ich die Heimchenzucht aufgegeben habe. Hat sich einfach nicht gelohnt. Hatte zwar immermal Nachwuchs, aber der ist dann auch wieder verschwunden. wenn man 14 Stunden am Tag arbeiten ist, ist das ne schlechte Idee, sowas auszuprobieren. Nun kauf ich wieder regelmäßig Heimchen in verschiedenen Größen und mit Fischfutter und Möhre halten die sich auch 3 Wochen und länger.
    Wieder eine Erfahrung reicher. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!