Quarantäne-Guppys sind krank

  • Kanns evtl auch an Kupfer liegen ? :konf:
    Manchmal hat man ja das Problem mit den Leitungen...

    LG, Becky

    All blossoms die in the light of our new culture
    Find your belief in that which cannot be discovered
    Countless lessons lie in every fever dream
    A million voices asking, what does it all mean...

  • Aaah ich hab keinen Kupfer-Test und muss gleich zur Arbeit ?( Seit der letzten Nachicht sind nochmal fünf verstorben, es scheint jetzt alles sehr schnell zu gehen ;(
    Einen Wert kann ich noch nachreichen: KH 6,5

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von kreativer Nickname ()

  • Ich verstehe garnicht warum die Armen nicht gleich in ein richtiges schönes Zuhause gekommen sind,sondern so spärlich in Kisten geparkt wurden ;( ,das ist so schade,das sind so hübsche Fische.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Ich hab das auch nicht aus lauter Bösartigkeit gemacht, sondern weil ich die Fische quasi spontan in die Hand gedrückt bekommen habe und noch kein Becken besitze! X( Abgesehen davon stünde mir jetzt eine komplette Beckendesinfektion bevor, wenn ich sie in ein Becken (womöglich noch mit Lotln) gesetzt hätte. Mir wurde auch gesagt, ich sollte die Fische mindestens 2 Wochen in Quarantäne lassen. Wie denn, wenn nicht in Boxen?
    An verschiedenen Stellen hier im Forum wurde das mit der Quarantäne so angegeben, wie ich das auch gemacht habe, als totaler Anfänger wusste ich es nicht besser und habe mich daran gehalten. Vor allem stand in diesen Threads nichts von solchen Auswirkungen ?(
    Es geht mir wirklich schlecht mit dem Gedanken, dass ich für den Tod der Fische so direkt verantwortlich bin, aber wenn, dann passierte das aus Unwissenheit und schlechten Ratschlägen, nicht, weil ich Guppys hasse!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Das stimmt, ich glaube nicht, dass sie die Fische mit Absicht falsch behandelt! Ansonsten würde sie sich hier wohl nicht regelmäßig melden und um Hilfe bitten!


    Ich hab dir ja schonmal empfohlen dir Bodengrund zu besorgen und die Box mit einem Schwammfilter zu betreiben und dann die Wasserwerte im Auge zu halten. Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der ein Aquarium hat, dass ohne Chemie läuft? Von so jemandem könntest du dir Filterschlamm besorgen und deinen Bodengrund und Schwammfilter damit animpfen. Ich halte das in deinem Fall für die beste Lösung und hoffe, dass so einige deiner Fische zu retten sind.
    Es wäre ja anzuraten einen der Fische vielleicht mal zu Exomed oder so zu schicken um herrauszufinden was ihnen fehlt oder? :konf:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Ich habe herumgefragt, aber habe nur zwei Bekannte, die überhaupt ein AQ haben und die sind voll mit Wasseraufbereitern, Starterbaktierien, ...
    Abgesehen davon ist es wohl leider ohnehin zu spät. Gestern sah alles so gut aus, ich habe seitdem nichts verändert, kein WW und nix und jetzt leben nur noch 2 und die auch nicht mehr lange. Ich bin hier echt am heulen, immer mal wieder.
    Exomed ist ja auf Fische nicht spezialisiert, aber einen Fisch werde ich wohin schicken, um rauszufinden, woran es lag. Ich lasse jetzt erstmal komplett die Finger von Fischen, aber ich will es wissen!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • ;( Das tut mir wirklich leid für dich und deine Fische!
    Ich denke nicht, dass es komplett deine Schuld ist, dass das ganze so schlecht ausgegangen ist. Die Fische wären sicher nicht alle so schnell verstorben, wenn nicht eine ernsthafte Erkrankung vorliegen würde!
    Wenn du Intresse an Guppys hast und sie gerne als Futterfische zu deinen Lotln setzen möchtest solltest du die Hoffnung aber nicht aufgeben. Du solltest dir dann vielleicht einfach ein kleines 54l Becken aufstellen und dort kannst du mit 5 Guppys anfangen eine kleine Zucht zu betreiben. Dazu wählst du im geschicktesten Fall Endlerguppys, da diese robuster sind und ihren Jungen nicht so stark nachstellen wie die Hochzuchtguppys.
    Meine Guppys vermehren sich mittlerweile sogar im Axolotlbecken und meine Lotl lassen sie in Ruhe :)
    Würdest du nicht so weit weg wohnen würde ich dir einige meiner Jungfische geben, denn ich finde meine Guppys sehen gesund aus und benehmen sich auch so!
    Lass den Kopf jetzt nicht hängen! Du hast dir viel Mühe mit den Guppys gegeben, das hätte nicht jeder getan! :knuddel

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Fühl dich nicht angegriffen, du konntest das ja nicht wissen :)
    Schade das alles außer 2 so schnell gestorben sind, ich fand die ganz hübsch...


    Ich hätte auch gern ein paar Guppys,
    aber habs auch sein gelassen weil ich nicht wusste wie ich das mit der Quarantäne machen sollte :pinch:

    LG, Becky

    All blossoms die in the light of our new culture
    Find your belief in that which cannot be discovered
    Countless lessons lie in every fever dream
    A million voices asking, what does it all mean...

  • Danke für die lieben Worte. Ich möchte meine Verantwortung, wie groß die jetzt auch immer sein mag, nicht abstreiten, nur will ich nicht, dass jemand den Eindruck hat, es wäre mir egal gewesen :(
    Das Thermometer und die Wasserpest schmeiße ich jedenfalls weg, der Rest wird gründlich desinfiziert. Vielleicht mache ich das dann irgendwann mal mit dem extra Guppy-Becken, aber es hat ja keine Eile. KE wohnt gleich um die Ecke und hat Endler-Guppys, wer weiß, was die Zukunft bringt.
    Ich habe gerade gesehen, dass Exomed doch ein Fischprogramm hat und werde wohl die zweitteuerste Section machen lassen. Das Ergebnis teile ich mit, wenn ich's habe.


    Vielen Dank für alle Ratschläge und Hinweise, auch wenn's ein trauriges Ende genommen hat. :|

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hallo Lisa :)


    Wollte dir gerade anbieten und tue es auch hiermit, daß du mir die kranken Krüppel gibst und von mir ein paar Endlers kriegst. :tat:


    liebe Grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Das ist lieb von dir! Es sind leider fast keine Patienten mehr übrig, keine ahnung, ob die verbliebenen zwei überleben ;( Sobald das Ergebnis der Sektion da ist, sag ich ja nochmal Bescheid.
    Ansonsten würde ich erst ein kleines 54l-Becken einrichten, einfahren lassen und dann auf dein Angebot zurückkommen. Sowas soll mir und anderen Fischen nicht nochmal passieren...

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • So nimmt die Tragödie ja vielleicht doch noch ein gutes Ende! Ich würde mich echt für dich freuen, wenn du Spaß an Endlerguppys findest, denn ich finde es sind sehr schöne und intressante Fische, die zudem sehr pflegeleicht sind :thumbup:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hi Lisa,


    lass den Kopf nicht hängen. :knuddel Das sind auch alles Erfahrungswerte und bestimmte Dinge werden dir dafür nie wieder passieren. ;)
    Und wer weiß, was Exomed noch zu sagen hat, also abwarten! Mit den Guppys kannst du dir ja Zeit lassen, schwimmen dir ja nicht weg. :)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Ich ahbe bei den Stadtwerken angerufen und die haben mir versichert, dass hier auf gar keinen Fall Chlor ins Wasser kommt. Zitat: "Ist doch ein Lebensmittel!" Tjaa, wenn das mal jeder so selbstverständlich sehen würde... das war's also schonmal nicht.
    Die letzten beiden haben das Zeitliche gesegnet und einer geht heute auf die Reise zu Exomed. Die Box läuft, so wie sie war, jetzt mit einem sehr guten Schuss Sagrotan erstmal einen Tag durch, bevor ich sie weiter säubere.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Jetzt hab die den Karton isoliert und mit Kühlung ausgestattet, so gut es ging und losgeschickt - und in der Hektik den "Beipackzettel" nicht reingepackt. Dann muss ich den eben per Mail nachreichen :pinch: Ich hoffe, dass Dr. Mutschmann mir das nicht übel nimmt und dass der Guppy unzersetzt ankommt :S

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hallo Lisa
    Habe gerade diesen Thread entdeckt.
    Mich würde interessieren welches Ergebnis Exomed berichtet hat!?

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Lange Geschichte... die damit endete, dass ich unter meinem Namen nichts mehr dort einsenden werde ^^
    Also aus den Befunden (Mykobakterien) würde ich auf Fisch-TB tippen. Die Behandlungswempfehlung von Exomed hatte ich zufällig genau befolgt, aber das hat ja leider auch nicht geholfen :(

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!