Was ist mit Schwertträgern?

  • Hallo!
    Bald kriegen wir ja hoffentlich unsere Axos und ich frage mich: Können die auch Schwerträger fressen? Davon hab ich in den Threads noch nichts gefunden.
    Eine Bekannte von mir hat welche, die sich so rasant vermehren, daß sie die Kleinen regelmäßig ins Klo spült. Das finde ich furchtbar!
    Ich meine, den Fischen ist es wahrscheinlich egal, ob sie gefressen oder abgespült werden, aber irgendwie...
    Naja - vielleicht hats ja einer von Euch schon ausprobiert?
    Kristin

    kms

  • Hallo Kristin,


    die Axos können und werden die Schwertträger fressen, früher oder später. Bei größeren Schwertträgermännchen kann es aber Probleme geben, habe ich erst vor ganz kurzem hier irgendwo gelesen. Hatte da nicht Jutta etwas zu geschrieben ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Danke schon mal!
    Dann dürfte es ja kein Problem sein, wenn ich die Kleinen nehme, die meine Bekannte sonst aussortiert. Nur wenn sie zu groß werden, müssen sie wieder raus, ja?
    Wieviel Zentimeter wäre denn ungefähr zu groß?
    Kristin

    kms

  • Also große Guppyweibchen mit über 4 cm werden gefressen, nimm das mal als Anhalt. Dann sollte nix passieren. Wesentlicher wäre aber die Frage, ob die Schwerträger ggf. an den Axo - Kiemen knabbern ... daher schlage ich vor, die Fische mal im Auge zu behalten. Ansonsten ist das sicherlich Klasse Axo - Futter ....
    Viel Spaß dabei
    Michael

  • Die Guppys werden früher oder später immer von den Axos erwischt und ich denke, dass die kleinen Schwertträger garnicht erst groß werden. Irgendetwas, bzgl. der langen Schwanzflosse der Männchen, welche den Axos gefährlich werden könnten, wurde hier geschrieben, habe davon aber k.A.


    (Wenn der Schwanz der Männchen zu lang wird, raussetzen und abwarten. Aus den Männchen werden fortpflanzungsfähige Weibchen im Alter, dann bildet sich der Schwanz zurück. :tongue: )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Kristin,


    sorry, die Frage hatte ich vergessen zu beantworten!


    Wie schon mehrmals hier geschrieben, Weibchen verfüttern ist kein Problem, der Größe der Tiere entsprechend (sprich das Pärchen kann schon große haben), bei großen Männchen würde ich aufpassen, wegen der Schwanzflosse, das wäre mir zu riskant.


    Gruß Jutta

  • hallo :)


    zum ersten ist das schwert der männchen weich und stellt bei der verfütterung kein problem dar.
    zum zweiten werden die weibchen so groß, daß sie den lotls ohne weiteres im halse stecken bleiben können - also vorsicht!
    zum dritten sind es die weibchen, die sich in männchen verwandeln können, nicht umgekehrt. solche sekundärmännchen sind nicht so schmächtig wie die normalen und haben meist ein kürzeres schwert.
    alles in allem würde ich nur jungtiere als geeignete futterfische bezeichnen, aber das sind dann ja wohl auch die, die sonst im klo landen (wie kann man nur ...)


    in der hoffnung, etwas klarheit in die sache gebracht zu haben grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Zitat

    zum dritten sind es die weibchen, die sich in männchen verwandeln können,


    Eine geschlechtsumwandlung kommt bei Schwertträger nicht vor. Stattdessen gibt es aber frühe und späte Männchen. Wärend die ersten Männchen schon mit 3-4cm Körpelänge Gonopodium und Schwert ausbilden machen es die späten erst mit wesentlich längeren Maßen so dass es scheint als wären es Weibchen gewesen, die plötzlich zu Männchen werden. Tatsächlich haben diese Männchen aber nur viel länger gewartet, bis sie ihr Geschlecht Preisgeben.
    Aber wie schon geschrieben denke ich nicht, dass etwas gegen dass verfüttern von kleinen oder halbwüchsigen spricht. Erwachsen werden die in einem Axolotlbecken eh nicht.
    Gruß,
    Timm

  • Also ich muß schon sagen, es macht VIEL mehr Spaß, eine Frage im Forum zu stellen, als einfach in Fachbüchern nachzulesen!!
    Dankeschön!
    Kristin

    kms

  • Timm: du irrst - ich selbst habe schon einige schwertträgerweibchen, die mehrfach junge bekommen hatten, sich zu männchen entwickeln sehen. ob diese allerdings zeugungsfähig waren, läßt sich nicht sagen, weil auch immer noch "echte"
    männer dabei waren. das hat aber sicher auch schon mal jemand erforscht ...
    allerdings allerdings gehe ich davon aus, daß zunächst mal alle jungtiere weibchen sind, was bei lebendgebärenden zahnkarpfen auch ganz normal ist.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!