Abdeckung Aluminium vs. Kunststoff?!?!

  • Hallo Aquarianer,
    für mein neues Becken benötige ich noch eine Abdeckung. Da bin ich aber etwas unentschlossen!
    Ich habe diese zwei Angebote für mein 120'er Becken

    • Abdeckung aus Alu in silber OHNE Leuchtbalken für 157.-€
    • Abdeckung aus Kunststoff INKL. T5 Leuchtbalken für 179.-€

    Einen Leuchtbalken benötige ich nicht, da bei mir LED-Leisten zum Einsatz kommen.
    Ob ich bei der Abdeckung aus Kunststoff den Balken überhaupt entfernen kann, dass müsste ich erst noch hinterfragen, so wie es aussieht sollte es aber kein Problem sein.



    Tja, was soll ich nehmen? Vom Stil her passt die Abdeckung aus Alu genauso zum Becken wie eine weiße aus Kunststoff. Die Form ist auch bei beiden Abdeckungen identisch.



    Was meinst du denn?



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hmmm, bei solchen Entscheidungen achte ich darauf was zur anderen Einrichtung besser passt!?


    Ich persönlich würde Alu nehmen... erst recht wenn du den T5 Leuchtbalken nicht brauchst!

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

    Einmal editiert, zuletzt von Maramara ()

  • Passen würde beides. Die Farbe weiß kommt bei uns eigentlich in allen Möbeln vor, passt also ganz gut.
    Mein Unterschrank hat einen Rahmen aus Edelstahl, dazu würde das Alu auch passen.


    Es stellt sich halt die Frage, was hält länger? Oder was ist besser? Bei der Aluabdeckung sind die Deckplatten ebenfalls aus Kunststoff.

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hast du vielleicht Fotos von den beiden Varianten?

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Oh stimmt, an die Wasserflecken habe ich noch gar nicht gedacht.
    Hilft da vielleicht imprägnieren? Also nur außen ... das versteht sich von selbst ;)

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • lol, dass sind mal "Querverweise" :D
    Ich hoffe doch mal, dass ich mit meinem AQ nicht kochen werde, insofern sollte sich da auch kein Wasser "einbrennen" :D


    Dann werde ich wohl mal die Abdeckung aus Alu shoppen gehen ;)

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • insofern sollte sich da auch kein Wasser "einbrennen" :D

    :lach:


    Das Wasser (oder Fett) brennt sich ja auch nicht auf dem Herd ein :D Ist ein Gasherd, da wird nicht gleich die ganze Fläche heiß :) Aber wenn Wassertropfen draufkommen und trocknen oder man mit den Fingern draufdatscht gibt's halt Flecken :D
    Aber es sieht nunmal schöner aus, gute Entscheidung ;)

  • Hallo Chris,


    auch ich würde in diesem Fall die Aluabdeckung wählen, da das Material einfach solider ist und auch keinen direkten Alterungserscheinungen unterliegt. Hat es denn einen bestimmten Grund, dass du eine Abdeckung benötigst, muss das Aquarium unbedingt geschlossen sein oder geht es darum, eine schöne Haltemöglichkeit für deine Beleuchtung zu bekommen? Im Falle eines Axolotlbeckens wäre ein geschlossenes System sogar nachteilig. Alternativ könnte ja eine passende Aufsatzleuchte gehen. Eine Aufsatzleuchte sieht sehr gut aus und insges.wäre es vermutlich nicht einmal teurer.
    Für eine passende Aufsatzleuchte mit doppelter LED Röhrenbestückung und einzelner Schaltmöglichkeit würdest du mit Forenrabatt bei unter 200 Euro liegen und müsstest keine weitere Arbeit mehr leisten müssen. Das aber nur so nebenbei.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi,
    wieso eine Abdeckung würde mich auch interessieren. Prinzipiell finde ich Aufsatzleuchten einfach schöner und praktischer.


    Wegen der Optik und den Kalkflecken habe ich so eine schwarze Klebefolie (10 cm, die man auch spurlos wieder abnehmen kann) an den oberen Rand des Beckens gemacht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Guten Morgen Frank und Becky,
    dass eine Abdeckung in einem Kaltwasserbecken eher Nachteile hat ist mir bewusst, denn man verliert die natürliche Kühlung durch die Verdunstung.
    Aber mir gefallen die offenen Becken einfach nicht! Ich finde es wesentlich schöner, wenn ein Becken einen schönen Abschluß hat.


    Eine Beleuchtung habe ich ja schon, sofern ich damit keine Probleme bekomme, wollte ich diese eigentlich auch nicht ersetzen. Die Leuchtstreifen sollen dann in die abdeckung wandern, denn so wie es jetzt ist, "blenden" die ein wenig wenn man neben dem AQ auf der Couch sitzt. Mit einer Abdeckung würden die Leuchten etwas höher angebracht werden, und zusätzlich wird die Seite des Beckens ja mit der Abdeckung verdeckt.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Huhu,

    denn so wie es jetzt ist, "blenden" die ein wenig wenn man neben dem AQ auf der Couch sitzt.

    Das war auch mit der Grund, dass ich diese Klebestreifen dran gemacht hab.


    Ich stell dir einfach mal ein Foto rein, ich find das ist eine günstige Alternative zur Abdeckung, ich hoffe, man kann es erkennen. Und ich find es auch sehr reizvoll, wenn die Pflanzen raus wachsen oder z. B. eine Efeutute reinwächst. Zuviele Inspirationen kann man ja nicht haben.


    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!