Ein Neuling stellt sich Fragen

  • Hallo,


    hübsches Aquarium, hoffentlich wachsen die Pflanzen noch ordentlich :)


    Also zu dem Stein.. rote Einschlüsse können auch auf Eisen hinweisen, und das ist nix gut für die Lotlchen :( Also ich würde ihn nicht rein setzen, mir wär das zu unsicher. Sieht auch an einigen Stellen sehr scharfkantig aus, also dass sie sich daran die Haut aufschubbern oder so.
    Und was ist das blaue, eine andere Höhle? Ist ja wahrscheinlich glasiert, also ich kenn mich da nicht so aus, aber ich glaube, ich persönlich würde auch diese ersetzen.. :S


    Ich würde noch einen Tag warten, bis du sie reinsetzt, damit es nicht mehr ganz so "staubig" ist :D Weiß nicht, ob die da irgendwie drauf reagieren oder so..
    @ Daniela: Wieso nimmst du deine Tiere für die WW's raus? (Und bitte bearbeite deinen Beitrag demnächst, wenn du noch etwas anfügen willst, und mach keinen neuen Post, so bleibt alles übersichtlicher)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Sorry dafür, ich werde demnächst die Beiträge bearbeiten ;)


    Ich nehme die Tiere nicht für einen einfachen WW raus. Ich hatte nur auch den alten Kies gegen neuen ersetzt. Hatte mich nicht klar ausgedrückt...


    Die gleiche Steinhöhle verwende ich seit Ewigkeiten auch. Meines Wissens nach ist da kein Eisen drin und so unheimlich scharfe Kanten, dass die Lotl sich daran verletzen könnten, sind da auch nicht dran.


    Die blaue Höhle würde ich allerdings auch ersetzen, weil ich Bedenken hätte, dass diese Stoffe an das Wasser abgibt.

    LG die Dany

  • Hey,


    okay beim Kies wechseln ist das natürlich was anderes.


    Mir wärs trotzdem zu riskant mit der Höhle. Nur weil sie sich noch nicht verletzt haben oder du kein Eisen erkennen kannst (woher willst du das eigentlich wissen?), heißt es nicht, dass sie ideal ist.
    Viele haben auch jahrelang Wurzeln oder Welse im Becken, und irgendwann geht dann doch was schief und das Entsetzen ist groß, deswegen bin ich der "lieber Vorsicht als Nachsicht"-Typ, ist aber nicht böse gemeint ^^


    War auch nicht böse gemeint mit dem Bearbeiten, habs nur mal schnell getippt und da kam es vielleicht nicht so nett rüber, sorry.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hm... wenn man es so sieht, muss ich dir Recht geben... du bringst mich ein wenig zum Nachdenken.


    (dass man Welse nicht zu Axolotl setzt, wusste ich :P )


    Nein, mal ernsthaft... ich werde mir mal Gedanken zu meiner Steinhöhle machen - nicht wegen der Scharfkantigkeit - sondern wie ich herausfinde ob da Eisen drin ist.

    LG die Dany

  • Zu eurer Beruhigung, das blaue ist ne Tupperkanne, also absolut lebensmittelecht. Ist ein Ersatz, bis die bestellten Höhlen da sind, weil ich ja den Stein rausgenommen hab ^^


    Hab die Lotl wieder ins Becken gesetzt. Durch den niedrigeren Wasserstand (brauchte ich ja vorher nicht, wegen dem Deckel, sitzt jetzt das Düsenrohr viel zu hoch und macht zu viel Strömung, also nächste Baustelle :glup:


    Jetzt heißt es Wasser testen und Werte kontrollieren.

    Herzliche Grüße...Julia :D

  • Für Küchenpapier bin ich zu dumm. Das gab bisher immer nur Schnee im Becken.

    :D glaube ich nicht, das kann nur am KüPap liegen :tat:

    Die gleiche Steinhöhle verwende ich seit Ewigkeiten auch. Meines Wissens nach ist da kein Eisen drin und so unheimlich scharfe Kanten, dass die Lotl sich daran verletzen könnten, sind da auch nicht dran.

    ich persönlich würde dieser Höhle auch nicht trauen, es gibt genügend Alternativen die auch hübsch aussehen. Und was Scharfkantigkeit betrifft, sollte an die empfindlichen Schleimhäute gedacht werden. Es muß keine große Verletzung geben, eine Abschürfung reicht (die nicht unbedingt offensichtlich sein muß) und ist eine Eintrittpsforte für Erreger. Man muß ja nicht warten bis mal so etwas passiert, besser ist immer von vorn herein zu vermeiden

  • Okay... ihr habt ja Recht... es gibt genügend Alternativen. Dann kommt die Steinhöhle raus.


    Sorry für das Abschweifen in mein Aquarium (danke für die Infos)... jetzt wieder zum eigentlichen Thread...

    LG die Dany

  • Sorry für das Abschweifen in mein Aquarium (danke für die Infos)... jetzt wieder zum eigentlichen Thread...


    Die Höhle war ja das eigentliche Thema, von daher :)
    Werde den Stein auch nicht mehr einsetzen, bevor ich nicht sicher weiß, dass da kein Eisen drin ist.

    Herzliche Grüße...Julia :D

  • Hallo Julia,


    wie Elke ja bereits sagte, könnten die Axolotl sich an der Höhle verletzen. Selbst wenn man es nicht sieht, schon durch die kleinsten Wunden können Erreger etc in das Tier "gelangen" und es krank machen :(
    Also selbst wenn kein Eisen drin ist - ich würde die Finger davon lassen. Im Forenshop oder auch in anderen Shops oder Läden gibt es ja wirklich viel an Dekomaterial, du findest da sicherlich etwas, was dir gefällt :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Ok, überzeugt.


    Werde mal Aquaristikkleber kaufen und selbst was bauen. Kochen oder Backofen sollte ja alle Bakterien abtöten. Wie lange kochen oder backen Steine dann so?

    Herzliche Grüße...Julia :D

  • Zitat

    Erhitzen: Sofern die Geräte oder Einrichtungsgegenstände dazu geeignet sind, werden Krankheitserreger sicher durch Auskochen oder Abbacken abgetötet. Hierfür sollten 200 °C für eine Stunde eingehalten werden. Man kann auf die Hälfte reduzieren, wenn 0,5 % Soda zugegeben wird.


    Quelle: Zusammenfassung Behandlungen (auch Pilzbehdlg), Probenentnahmen sowie Desinfektion :)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!