Phosphatentfernerfiltereinsatz gegen Algen?

  • Hi,


    obwohl in der Produktbeschreibung steht: "Besteht aus einer unlöslichen Eisenverbindung, die keine giftigen Stoffe an das Wasser abgibt" - also Eisen erwähnt wird, glaube ich nicht, dass es schädlich ist, da sich dieses 3wertige Eisenhydroxid im Wasser nicht auflöst und ggf. einfach nur durch den Lotl "vorne rein und hinten raus" geht.


    Allerdings würde ich mir die 10 € dennoch sparen, da normale Wasserwechsel - und vll ein zusätzlich großer Wasserwechsel - das Problemchen, also Phosphat und Nitrat, wesentlich preisgünstiger löst. Zusammen mit einer evtl. etwas red. angepassten Fütterung dürften die Lotl von dieser Version erfreuter sein.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für die Antwort Hartmut, komischerweise hatte ich eigentlich recht viele Wasserwechsel gerade im Sommer, wegen der Hitze, und Füttern tue ich ganz streng alle 6-7 Tage (und mein Keks findet wirklich JEDEN Pellet, ein richtiger Spürhund). Es ist alles so zugewuchert mit Fadenalgen, die richtige Grasteppiche auf Pflanzen, Steinen und Blumentöpfen bilden, dass ich echt am Überlegen bin, mal alle Pflanzen zu entsorgen und neue zu holen... :S

    Liebe Grüße von Doro

  • Hallo Doro,
    dann kann es aber nur noch an der Beleuchtung liegen. Womit belämpelst du denn? Besteht das Algenproblem schon länger?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Das ist seit ich mein AQ einmal komplettdesinfiziert hatte, das kam dann ziemlich rasch. Ich beleuchte mit einer normalen Leuchstoffröhre fürs AQ, die die in den Deckel eingeklemmt werden, ist sogar eine etwas teurere gewesen, da sie die Farben schön rausbringen sollte, habe aber die Packung nicht mehr. Sie war zu dem Zeitpunkt wo ich das AQ neu gemacht hatte auch erst wenige Monate alt. Und habe nur eine Röhre drin, gibt aber zwei Steckplätze.


    Und erst waren es Kieselalgen, aber jetzt haben die Grün- und Fadenalgen die Vorherrschaft.

    Liebe Grüße von Doro

  • Hi,
    ich hab zwar keine AHnung von Röhren, aber schau doch mal auf die Röhre selbst, da steht normaler Weise eine Bezeichnung drauf. Evtl. schaut Dirk oder wer anderes hier rein, die dich dann entsprechend beraten können.


    Evtl. könnte das schon der Grund sein. Ich war vor kurzem im Zooladen und wollte eine Lampe mit Algenexplosionsgarantie (für mein Schneckenbecken). Er gab mir verdutzt eine Röhre und meinte: Dann die. Die sollte eigentlich nur mit einer bestimmten 2. Lampe betrieben werden. Wenn bei Kunden die besagte 2. Lampe ausfällt, kommen die immer sehr schnell und holen dafür Ersatz, weil wenn die eine Lampe ohne die andere betrieben wird, dann wuchen die Algen wie blöd.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!