Fütterung der Raubtiere

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Habe Eure Tipps jetzt umgesetzt und hoffe, daß ich auch alles richtig mache.


    Es ging ja um die Futtermenge.


    Die Kleinen sind ja etwas über 15 cm groß und ich sollte sie nur alle zwei Tage füttern. Mache ich jetzt auch. Mir ist aber aufgefallen, daß sie seitdem nicht gerade zimperlich miteinander umgehen, wenn es dann um die Fütterung geht. Ist der andere im Weg, wird er halt mal kurzerhand weggebissen. Mir ist auch aufgefallen, daß sie jetzt sehr sehr viel gieriger fressen und sehr flott mit dem Fressen durch sind.


    Wir haben uns jetzt auch Würmer vom empfohlenen Superwurm bestellt. Wir geben Ihnen dann immer so etwa 3 bis 4 Würmer (in mundgerechten Stücken). Die sind aber in höchstens 5 Minuten weg. Dann gibt es meistens noch ein paar Pellets dahinter, die aber auch nicht viel länger liegen. Sie haben bei der täglichen Fütterung schon sehr viel langsamer und ruhiger gefressen.


    Was mir auch auffällt ist, daß sie am Fütterungstag schon ziemlich "dürr" aussehen. Weiß aber nicht, ob das auch so sein soll.


    Sollte ich doch mehr füttern?


    Wie ist das überhaupt mit der Fütterungsmenge bei Würmern?


    Ich danke Euch schon jetzt mal für die Antworten.



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo Marion,


    wenn ich Regenwürmer verfüttere bekommt jeder etwa 2 Stück, manchmal auch drei, die ich meist in der Größe von etwa 40 % des Tieres auswähle und dann nicht zerteile. An diesen Tagen gibt es dann keine Pellets oder sonstiges Futter.


    Ich kann mir schon vorstellen, wenn 15 cm große Tiere mehrmals am Tag gefüttert wurden und dann auf 2-tägige Fütterung umgestellt werden, dass sie erstmal etwas ruppiger werden, was ich ja auch bei mir beobachten kann.


    Dürr sollen sie natürlich nicht aussehen. So eine leichte Bauchrundung sollten sie schon haben, aber wenn sie so gut fressen, wie Du erwähnt hast, dürfte doch alles im grünen Bereich sein. Vielleicht kannst Du ja einmal ein oder 2 Bilder, nach der Fütterung aufgenommen, einstellen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für die Antwort.


    Muß mir wohl mal endlich eine Kamera ausleihen. Meine ist wirklich eine Katastrophe. Werde ich aber bald mal machen.


    Die Beiden sind echt verrückt. Vor allem Jay greift andauernd Homer an, sobald was zu Fressen im Aquarium ist. Ist teilweise echt brutal. Die Verrückten.



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von Hartmut


    wenn ich Regenwürmer verfüttere bekommt jeder etwa 2 Stück, manchmal auch drei, die ich meist in der Größe von etwa 40 % des Tieres auswähle und dann nicht zerteile.


    Hallo Hartmut,


    mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ihr schreibt immer "pro Tier". Aber wie macht ihr das dann. Füttert ihr mit der Pinzette? Oder ist einfach nur gemeint, daß man bei der Menge so rechnet, daß die Kleinen z.B. "zwei Würmer" bekommen und "schmeißt" das dann komplett rein?


    Danke schon mal.


    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo Marion,


    wie wahrscheinlich die meisten hier, füttere ich die Regenwürmer mit einer speziellen Futterpinzette (meine ist 30 cm lang, gibt es ab 7 oder 8 Euro aufwärts).


    Ab und zu werfe ich auch ganze Regenwürmer hinein, passe aber auf, dass sie auch erwischt werden. Bei Kleinen oder mittleren Axos muss die Wurmgröße natürlich den Axos angepasst werden, bzw. die Stücke bei der Zerteilung in passende Größen geschnitten werden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut du alter Metzger hast doch soviel Auswahl in deiner Wurmbox da musst die doch nicht durchschneiden :D einfach den passenden Wurm für den passenden Axolotl suchen ;)

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    gelle, es ist schon schön, wenn man die Würmer in jeder Axo-Konfektionsgröße hat. :hüpf:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!