Inzucht Axolotl´s

  • Hallo,


    eine Freundin von uns hat 3 Axolotl´s in Ihrem Becken. Alle der 3 sind wie wir annehmen aus einem Wurf. Eines der 3 fehlt auch seit Anfang an ein Fuß der auch nicht nachwächst wie es ja eigentlich sein sollte, wenn er z.B. mal abgebissen wurde oder sowas. Jedenfall´s hat sich bei den 3 Nachwuchs entwickelt.
    Da alle 3 aber Geschwister sind wie wir annehmen und einer der 3 ey schon "angeschlagen" ist, befüchten wir das es evtl. zu Mißbildungen oder sowas in der Art kommen könnte.
    Leider haben wir die Eier selbst noch nicht gesehen aber sie sollten jetzt bereits etwa 1 Woche alt sein.


    Wäre es denn ratsam die Axolotl´s doch noch, obwohl sie schon so alt sind, umzubringen oder sollte man die lieber schlüpfen lassen? ?(


    Schonmal Danke

    MfG


    Daniel & Kathleen

    Einmal editiert, zuletzt von KaDa ()

  • Hallo Kada,
    solange sie noch nicht geschlüpft sind, kann man die Eier durchaus noch vernichten (einfrieren und wegtun).
    Die fehlende Regenerationsfähigkeit hat nichts mit Inzucht zu tun. Die Bissstelle war bestimmt nicht glatt genug und das Blastem konnte sich nicht entwickeln. Oder der Biss lag zu weit am Körper, dann kann es auch mal zu Regenerationstörungen kommen.
    Axolotl sind , was Inzucht angeht, kaum empfindlich.
    Da die meisten Tiere hier in Deutschland ja eh miteinander verwandt sind (sie stammten ürsprünglich mal von 7 über Frankreich importierte Tiere ab), sind die meisten Tiere eh irgendwie "In" gezogen.
    Wen die Axolotl schlüpfen sollen, dann bitte gut überlegen, wohin mit den ganzen Axolotl, sie wachsen sehr schnell und irgedwann sthet das ganze Haus voller Wannen. Normale Axolotl finden heutzutage kaum noch Abnehmer.
    Ist die Abnahme aber gesichert, ist es ein sehr schönes Gefühl (trotz viel Arbeit, wenig Platz und Massen an Wasserkübeln) die Kleinen bei der Entwicklung zu beobachten.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    Danke für deine Schnelle Antwort. Wir hatten uns schon sorgen gemacht das das mit der "Inzucht" schwerwiegender wäre. Kann man grob sagen wieviele Axolotl´s in einem Wurf zu erwarten sind?

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Kann ich Christina nur recht geben. Ist zwar immer besser wenn man etwas Frisches blut aus einer weiter entfernten Quelle hinzunimmt um die genetische Variabilität zu erhöhen (denn es entstehen auch bei wenigen Ausgangstieren mit der Zeit Genetische Lokalpopulationen in Zucht) allerdings sind die meisten Tiere ohnehin über mehr als 3 Ecken Verwandt. (Nicht so schlimm wie beim Goldhamster, da stammen alle Teile die gehalten werden von einem einzigen Weibchen ab und überleg mal wie viele Hamster es gibt). Die Inzuchtanfälligkeit scheint so recht gering zu sein. wenn allerdings die Entwicklungsrate des Geleges ohne Störung zu gering ist oder viele Missgebildete Embryonen dabei sind, würde ich keine Tiere aus dieser Paarung aufziehen. Außerdem solltest du dir gut überlegen ob du nachwuchs haben möchtest denn es können je nach Gelegegröße schon mal gut 90% der kleinen groß werden (bei guter Pflege). Wenn du keinen Abnehmer wird dass zum Problem. Im Zweifelsfalle also lieber nicht großziehen.
    gruß,
    Timm

  • Hallo kada,
    als ich mal den ganzen Wurf von meinem Zuchtweibchen aufgezogen hatte, habe ich nachher so 300 Axoltol gehabt. Da sie sehr schwer vermittelbar waren, hatte ich letzenendes 10 große Aquarien, drei große Mörtelkübel, einen GartenTeich und einen riesen Blumenübertopf voll mit Axolotl. Ich weiß also wovon ich spreche, wenn ich warnend den Finger heben. Ich habe aber auch ein großes Haus mit einer 80 qm Diele und einen sehr! toleranten Mann! Und einen Teich mit Lebendfutter zum selber keschern, sonnst wird man arm. Ein Kilo rote Mückenlarven die Woche waren gar nichts!
    Wenn ihr also etwas aufziehen wollt, dann blos nicht alle Eier schlüpfen lassen.
    Wie es zur Zeit bei Jutta aussieht, kannst Du unter Testforum Bildereinstellung ziemlich weit hinten sehen :D . Sie konnte sich auch nicht von den Eiern trennen.
    Liebe Grüße von Christina

  • hi,


    wir haben uns mal das bild angeguckt. Das ist echt übel :)
    Mal sehen wir werden wenn dann nur ein paar Aufziehen, weil es sicher fast unmöglich ist soviele loszubekommen.


    Nur mal als Frage am Rand wir haben ein Becken von 100x40 und 2 Axolotl´s drin. Wieviele kann man denn da noch dazusetzen, da wir gern noch ein wildfarbenes haben wöllten.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,
    würde auch sagen ,vielleicht 30-40 Eier zum Aufziehen behalten,damit ihr mal erlebt wie ein Axobaby sich entwickelt.Da sich die " normal gefärbten" Axolotl sehr schwer verkaufen lassen.Alles andere wurde schon geschrieben.
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ja die Frage nach der Anzahl die ins Becken passen war jetzt nur allgemein und nicht auf die Jungtiere bezogen :)


    Danke für eure Hilfe :smilie:

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo Kada,
    würde nicht mehr als 4- 5 Adulte Tiere in einem 100er Becken auf dauer halten.Jungtiere können schon einiges mehr zur Aufzucht gehalten werden.
    Daniel :Habe Stückzahl so hoch gesetzt,falls einige eingehen.Hat als Anfänger ja nicht jeder so ein Glück wie Jutta das alle Eier auch bis zum Miniaxo heranwachsen.Von daher haste recht 30-40 Axolotl an den Mann zu bringen das kann dauern.Bloß ich lasse Eier auch nur ungern im Becken,könnt ja sein das neuer Farbschlag dabei ist.Habe jetzt wieder einen dabei,rechte Seite Weiß, linke Seite gescheckt wie Leopard.Bekomme leider mit meiner Knipskiste kein ordentliches Bild hin.
    Gruß Thomas
    Gruß Thomas

  • So,


    wir haben die Eier jetzt erstmal aus dem Becken gemacht und in ein einzelnes. Ich denke sind so um die 150 Stuck.


    5 Davon haben wir für uns mitgenommen um das Wunder der "Geburt" zu bestaunen :)


    So sehen Sie zur Zeit aus:


    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo Kada,
    ja Eier halt.
    Und was ist mit den restlichen Eiern im separtaten Becken? Dort schlüpfen sie mit Sicherheit. Und dann gibts Massen an Lotl die viel Platz brauchen :D .
    Wären sie im Becken geblieben, wären sie irgendwann wenn (und eine Lotlmahlzeit spart man sich auch).
    Zum Wunder der Geburt. Lest Euch doch mal Timms Tread unter wissenschaftliche berichte durch. Darin hat Timm genau beschrieben, wie sich die Eier entwickeln.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    ja das mit den Massen an Axl´s ist ja erstma nicht unser Problem es geht ja nciht um unsere Axl´s. Und wenn die Besitzerin wirklich alle behalten will ist das ja ihr Problem. Wir haben Ihr ja auch gesagt das sie die schlecht losbekommt und ein wahnsinniger Aufwand ist.


    Deswegen haben wir uns nur die paar eier genommen und mal sehen ob die was werden.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hi,


    wir haben die Eirer jetzt erstmal in so ein Aufzuchtbecken in das große Axl´s Becken gelegt.
    Ist das in Ordnung oder eher nicht ratsam?

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo KaDa,
    in diesen kleinen Aufzuchtsbecken würde ich einen Auströmerstein schwach mitlaufen lassen,da die Wasserzikulation nich so pralle ist.Und vorsicht,nicht das die kleinen nach Schlupf durch die Ritzen schwimmen.Und wieso großes Axobecken,vielleicht doch eure 3 Axos die abgelaicht haben :D
    Viel Glück mit den Eiern
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hi,


    nene sind nicht unsere die gelaicht haben :)


    Wir haben ja aber selber nen großes Axo Becken mit 2 Axl´s und in dieses große haben wir jetzt so ein Aufzuchtbecken gehangen mit den Eier´n...
    Luft müssten sie ja eigentlich genüg bekommen da in diesem großen Axl Becken ein großer Ausströmstein drin ist oder sollen wir trotzdem lieber noch einen kleinen mit rein machen ?
    Wir können ja mal ein Bild von unserem Becken bzw. Axl´s posten.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,
    lieber ein kleinen Sprudelstein reinlegen,da in den Ablaichkästen keine große Wasserzirkulation ist.Und schon mal versuchshalber Artemien ansetzen.Oder Teiche abklappern und nachsehen ob Wasserflöhe vorhanden sind.Ohne Lebendfutter bekommst du sie nicht groß,da geht kein Dosenfutter,Flockenfutter ,Futter für frisch geschlüpfte Axobabys muß leben.
    Gruß Thomas

  • So,


    wir haben uns da heute mal Artemia besorgt damit die kleinen auch gut zu kräften kommen :)


    und noch 2 Bilder:



    ... und nein das ist nicht die mutter :)

    MfG


    Daniel & Kathleen

    2 Mal editiert, zuletzt von KaDa ()

  • Hallo Kada,
    buah was für ein Moppel! Der muß dringend auf Diät sonst gibt es irgendwann Leberprobleme!
    Bittte Bitte etwas weniger füttern. Jungtiere dürfen schon etwas mehr bekommen, aber bei adulten Tieren setzt es ziemlich an. Und Euer Weißling schleift ja schon mit dem Bauch über den Boden (oder täuscht das Bild?). Die Beblubberung für die Eier ist OK, für die später schlüpfenden Larven allerding etwas zu ruppig. Da wäre ein sehr feiner Sprudelstein (Holzsprudeler mach noch feinere Blasen) besser.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!