Hilfe! Welchen Kühler für 240 L-Becken?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß das dieses Thema bestimmt schon oft behandelt wurde, aber ich hab über die Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Kühlern, Filtern und Pumpen habe :wacko:
    Da bei unserem Becken die Temperatur jetzt schon auf ca. 21 Grad ansteigt und wir keine Lust haben ständig das Wasser zu wechseln, wollen wir uns einen Kühler im Forenshop bestellen. Jetzt wissen wir aber nicht wirklich welche der geeigneste für unser Becken ist ?( Unser Becken hat die Maße 1,20 x 0,40 x 0,50...ist aber nur bis 10 cm unter den Rand gefüllt. Als Filter haben wir einen Eckmattenfilter aus dem Forenshop.


    Wir haben jetzt an den Hailea Ultra Titan 150 oder 200 gedacht....wären diese in Ordnung??
    Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass wir dafür noch eine Kreiselpumpe benötigen würden....doch welche ist denn nun die richtige?? Würde hier die
    Kreiselpumpe Startec AP 1300 / 520 Liter reichen?? Und wo stellen wir den Kühler denn dann am Besten hin??


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
    Liebe Grüße Steffi

    Liebe Grüße von Steffi, Finn, Mucki, Berta und Linschy

  • Hallo Steffi,


    ich habe zwei Hailea Ultra Titan 500 (HC300) an meinen 250 L Becken. Sind nur 40,- Euronen mehr. Fühle mich aber mit der Reserve wohler.
    Einer wird mit einem Filter, 1000L/h, betrieben und der Andere mit 700 L/h.
    Du kannst die Kühler neben oder unter das Becken stellen, die Gebrauchsanweisung ist sehr detailliert.


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo,


    der 150er ist definitiv nicht ausreichend, da wir immer von einer Absenkung von bis zu 10°C ausgehen müssen. Ich dnke, dass auch der 200er an seiner Grenze wäre und daher der 300er die Mindestanforderung erfüllen würde. Wie aber Barskalin schon richtig bemerkte, würde ich dann sicherheitshalber den 500er nehmen, es ist nur wenig Geld mehr und dafür einiges an Reserven gegeben.
    Aber das entscheidet natürlich jeder für sich.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ah ok dann werden wir wohl zur Sicherheit lieber den größeren nehmen.
    Und welche Pumpe aus dem Forenshop wäre für den Hailea Ultra Titan 500 die Beste??
    Danke für die schnelle Hilfe :D
    LG Steffi

    Liebe Grüße von Steffi, Finn, Mucki, Berta und Linschy

  • Ähm okay...dann hab ich also den Eckmattenfilter und den Außenfilter??
    Oder brauchen wir den Eckmattenfilter dann nicht mehr??
    Ich hab leider gar keine Ahnung davon :whistling:

    Liebe Grüße von Steffi, Finn, Mucki, Berta und Linschy

  • dann hab ich also den Eckmattenfilter und den Außenfilter??


    Jepp :thumbup:


    Funktioniert! Gegen einen HMF und einen Außenfilter spricht nichts, ich habe an jedem Becken 2 Außenfilter.
    Allerdings habe ich dich so verstanden, dass du den Kühler mit einer Kreiselpumpe betreiben möchtest, richtig?
    Dann würde ich zu dieser tendieren: http://www.aquaterratec.de/pro…AP-3100---1350-Liter.html oder http://www.aquaterratec.de/pro…-AP-1550---820-Liter.html


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Aahhh ich kann den Kühler also mit einem Außenfilter ODER einer Kreiselpumpe betreiben!!! Dann hab ich es jetzt verstanden :D Danke euch!! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!! :froehlich:


    Liebe Grüße Steffi

    Liebe Grüße von Steffi, Finn, Mucki, Berta und Linschy

  • Hallo,


    auch das ist möglich, allerdings wird das Wasser dann ungefiltert durch das Aggregat geleitet und wird dementsprechend schnell mit Ablagerungen verstopfen können. Ich persönlich empfehle immer den Betrieb mit einem Außenfilter.
    Gruß,
    Frank

  • Mhh ok dann ist ein Aussenfilter wohl doch besser...bringt ja nichts ein bisschen Geld zu sparen, wenn wir dann ständig Probleme haben könnten :D Dann müssen wir wohl einiges vom Ersparten springen lassen :wacko:

    Liebe Grüße von Steffi, Finn, Mucki, Berta und Linschy

  • Hallo zusammen,


    ich mische mich mal ganz kurz mit einer kleinen Frage ein. Habe mir die letzten Wochen genau die gleiche Frage gestellt, welchen Kühler für ein 240l Becken? Bin vor kurzem umgezogen (in eine Dachgeschosswohnung) und die letzten paar wärmeren Tage haben mir gezeigt dass ich um einen Kühler nicht herumkommen werde. Ich befürchte im Hochsommer werden die Temperaturen auf 30°-35° steigen (hoffe mal nicht höher!) eingebaute Rollo sind leider keine vorhanden die die Sonne von außen schon mal etwas dämpfen würden.


    Habe mich im Internet schon etwas eingelesen, allerdings schnell gemerkt „das wird alleine nix“ und wenn ich an meinen Filterkauf denke ist klar ich brauche Hilfe. Mein Freund durfte sich das Wochenende über deshalb mit Durchlaufkühlern beschäftigen ;)


    Ende vom Lied, wir standen am Samstag in einer „einigermaßen guten“ Zoohandlung und haben uns dort einmal beraten lassen. Bis dahin habe ich ja eher zu dem Hailea tendiert, weil es ja doch eine Geldfrage ist. Dieser wurde mir aber sofort wieder ausgeredet mit der Begründung ich werde daran keine lange Freude haben. Dafür wurde mir der Aqua Medic empfohlen. Wegen der Größe des Geräts (wegen der doch erheblichen Temperatur die er runterkühlen sollte) hat der Verkäufer gemeint er klärt das mit einem Techniker der Herstellerfirma ab und meldet sich am Montag (Heute) bei mir.


    Mein Freund hat mir jetzt noch ziemliches Bauchweh beschert als er mit der Durchflussmenge angefangen hat. Habe „nur“ einen Eheim Eco Pro 2034 mit einer Höchstdurchflussmenge von 600l, der von mir auch noch reguliert ist damit keine Strömung entsteht. Würde mein Außenfilter überhaupt für einen geeigneten Kühler ausreichen?


    Auch wenn solche Kühlerfragen schon so oft geklärt wurden bin ich mir doch recht unsicher und möchte keinen Fehler machen. So jetzt wurde aus meiner kurzen Frage fast schon ein Roman, aber lieber zu viel gefragt als zu wenig.


    Liebe Grüße


    Christina

    Liebe Grüße von Christina



  • Habe „nur“ einen Eheim Eco Pro 2034 mit einer Höchstdurchflussmenge von 600l,


    :konf:


    Wieviel Liter hat dein Becken? Der 2034 ist für 100-200 L gedacht.
    Auch 240 Liter?


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • ich weiß, er ist etwas zu klein aber im Forum habe ich gelesen dass einige ihr 240l Becken mit diesem Filter betreiben. Hab mir gedacht lieber zu klein als zu groß wegen der Strömung, dabe den Filter deswegen eh schon einiges "runter reguliert" oder wie man das nennt. Außerdem geht durch den Bodengrund und die 8-10 cm die ich oben freigelassen habe (trotz Abdeckung) schon ein paar Liter verloren.

    Liebe Grüße von Christina



  • Hi,
    wegen der Literangaben: Ich mess immer oberhalb vom Kies bis zum Wasserspiegel, mit der cm-Zahl berechne ich mein Beckenvolumen.


    Beckengröße z. B. 150 x 60 (tief) x 50 (hoch)
    von den 50 cm zieh ich 10 cm Sicherheitsabstand ab und 4 cm wegen dem Kies.
    Ergo: 150 x 60 x 36 : 1000 = 324 Liter netto


    Wer viele Einrichtungsgegenstände hat, der muss halt da dann schätzen, was dadurch an Litern flöten geht.


    Edit: Welchen Ausströmer hast du denn am Außenfilter?
    Evtl. ein Düsenrohr 4 cm UNTER dem Wasserspiegel anbringen und im 45° Winkel nach OBEN gegen die Wasseroberfläche leiten, dann kann es doch fast keine STrömung mehr geben. Falls das nicht reicht, würde ich den Winkel einfach mal steiler nach oben wählen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • oh man bin ich doof, die einfachste Rechung der Welt und i hab mich durch das bisschen Einrichtung (max 2-3 Liter) und den Abstand natürlich total verunsichern lassen :rolleyes: Wenn ich den Bodengrund und den Sicherheitsabstand (geschätzt, Daheim wird nochmal genau gemessen) wegrechne habe ich ca. 180l im Becken. Also müsste der Filter doch eigentlich ausreichen oder?


    Ich hab ein ca. 25 cm langes Rohr, allerdings nur kurz unterhalb der Wasseroberfläche, werde es heute Abend mal etwas weiter nach unten setzen und den Winkel ändern. Probieren geht über studieren ;) Bin einfach ein Angsthase was die Strömung im Aquarium angeht. Vielen Dank!

    Liebe Grüße von Christina



  • Hi,
    ich muss nochmal nachfragen.
    Ungedrosselt wär der Filter für den Kühler passend, oder?


    Dann würde ich mir keinen neuen kaufen, denn das mit der Strömung kriegste locker irgendwie geschaukelt. Zur Not könntest du auch zwei Ausströmrohre zusammenstecken, mit einem Bohrer die Löcher vergrößern, gegen die Scheibe richten etc.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Höchstdurchflussmenge von 600l


    Soweit ich es weiß, ist dies auch nur ein theoretischer Wert, der nicht erreicht wird.
    Da ich, genau wie Frank, zu einem Filter vor dem Kühler tendiere, probiere es doch einfach mal aus.
    Sollte die Kühlleistung dann in keinster Weise deinen Erwartungen entsprechen, kannst du immer noch umkonstruieren.
    Allerdings solltest du, den 2034 mit Kühler, nicht mehr drosseln ("runter regulieren"), sondern ausprobieren, wie du den Auslass am besten gestaltest (siehe Becky).


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich habe Birgits Vorschläge gestern gleich mal umgesetzt und siehe da, ich kann jetzt auch voll aufgedreht keine besondere Strömung feststellen. Somit wäre zumindest das Problem mit der Durchflussmenge (einigermaßen befriedigend) gelöst. Vielen Dank noch mal für die Tipps :)


    Habe gestern noch den Anruf aus dem Zoofachgeschäft erhalten. Der Verkäufer meinte, dass bei mir nur der Tropenkühler 500 in Frage kommt. Schätze mal er meint damit den Aqua Medic 500 Trop. Als er mir dann den Preis genannt hat bin ich aus allen Wolken gefallen und hab mal im Internet geschaut. Im FS hab ich dann den gleichen Kühler, nur um über 300€ günstiger, gefunden…


    Allerdings hat es jetzt meinen Vater mit dem Ergeiz gepackt und er hat beschlossen den alten Campingkühlschrank/Kühlbox (oder was auch immer es ist) aus dem Keller zu hohlen, mit meinem Freund umzubauen und daraus einen Durchlaufkühler für mein Becken zu machen. Mal schauen was ein Elektriker und ein Elektroingenieur zustande bringen ;) Wenn ich Glück habe bekomme ich ihren Eigenbau innerhalb der nächsten zwei Wochen damit ich das Gerät auch eine gewisse Zeit testen kann bevor der Sommer so richtig anfängt und es sich herausstellen sollte es funktioniert doch nicht wie geplant.


    Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

    Liebe Grüße von Christina



  • Vater mit dem Ergeiz gepackt


    :D


    Kenn` ich, hatte letztes Jahr eine ähnlich ehrgeizige Phase.
    Schau mal hier:Für den Sommer - Kühlung!
    ...ungefähr ab Beitrag 89, evtl. können deine Herren von vorn herein einige Querschläger vermeiden.
    Hab`s durchgezogen, bin dann aber doch beim Kühler gelandet.


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo,


    sofern du Raumtemp. oberhalb der 35°C erhältst, müsstest du wirklich auf den Titan 500 Trop zurückgreifen. Auch wir führen diesen Kühler im Forenshop, evtl. ist der Preis für dich ja interessanter.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!