Futter zu einseitig?

  • Hallo,


    ich füttere meine Axos einmal pro Woche (jetzt nicht aufschreien :D) und sie bekommen abwechseln Stinte und Regenwürmer.


    Die Würmer sind Tauwürmer, die ich in einer Tupperbox im Kühlschrank halte in Blumenerde.
    Die Stinte sind Frostfutter das aber immer erst in Wasser aufgetaut wird und dann verfüttert.


    Die Würmer sind teils echte Bonzen, deshalb nur einmal pro Woche, gleiches für die Stinte, die sind doch recht groß, aber längs passt alles rein :D.


    Pellets habe ich auch da (kleine, als sie babys waren gabs die), aber die verfütter ich schon lange nicht mehr, da eine gezielte Fütterung nicht möglich ist und die Axos nicht die schlauesten sind.


    Letzten Sommer gabs noch Heuschrecken, aber die Viecher wurden mir dann zu pervers, die haben sich selbst gefressen.
    Heimchen sind einfach zu klein. (Füttere per Hand)


    Lebend Fische waren auch schon ein Versuch, der ebenfalls kläglich endete, entweder waren die Guppys immer zu schnell und die Axos dem Verhungern nah oder im Falle eines Goldfisches ... er wurde lebendig ausgespuckt, wieder gefressen, ausgespuckt, gefressen ... bis der Axo keine Lust mehr hatte (Penelopé ist bei ihrem Futter sehr eigen und wenns nicht beim ersten Versuch runtergeht, rührt sie es nicht mehr an), dann habe ich den Goldi mit nem Kochlöffel erschlagen, aber sie wollte ihn trotzdem nicht mehr.


    Gefrorene und aufgtaute Garnelchen habe ich mal probiert, die sind aber auch wieder recht klein und nicht so gut zu verfüttern, leider gibts die nicht in doppelter Größe.


    Alles andere ist nicht verfütterbar und nen Eisblock Artemia oder so gibts bei mir nicht (will sowas ja auch net im Magen haben).
    Aufgetaut auch nicht mehr gezielt verfütterbar.


    Kann ich das nun so lassen oder ist das zu einseitig?


    Hey mir fällt ein, ich könnte ja den Stinten ein oder 2 Pellets ins Maul schieben :D.
    Food in Food sozusagen.


    Wenn noch jmd. andere Tips hat, nur her damit.


    Gruß
    Pflaume

  • Ich hab auch mal stinte gefüttert und hab die aber vorher noch etwas kleiner gemacht (halbiert).
    Die Pellets kannste genau vor die Nase werfen dann beißen die zu, nach ner Zeit kennen sie dann den Geruch und können die dann auch erschnüffeln.


    LG Josh

  • Hallo,


    Christina hat hier einmal geschrieben, dass Stinte ungeeignet ist, da man nicht immer genau weiß, wo sie gefangen wurden. In der Regel geschieht dies im Meerwasser, ist also wegen des Jodgehaltes, wie alle Meerwassertiere, für die Fütterung der Lotl ungeeignet.


    Die Pellets sind das Hauptfutter für die Lotl. Man kann sie auf jeden Fall dazu erziehen, diese zu nehmen. Eine Umstellungs- oder Gewöhnungsphase, bzw. die Durchführungs-Anleitung findet sich auf der Homepage von Frank.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • HI,
    also an die Pellets sind meie Lotl direkt rangegangen, sie fressen auch manchmal aus der Hand..


    Du könntest also nochmal versuchen, die Lotls an Pellets zu gewöhnen ;)


    Grüße


    Steffen

  • Hallo,


    schonmal vielen Dank für eure Antworten.


    Die Lotl auf Pellets umerziehen möchte ich nicht, das mag zwar mal gut sein für ab und an, aber doch nicht immer ... wer will schon Ersatzfuttermittel als Hauptnahrung zu sich nehmen?


    Stinte (Frosted) verfüttere ich schon seit bestimmt nun 3 Jahren und hatte nie Probleme mit den Lotls, die essen sie auch einfach absolut gerne (wobei man jetzt auch wieder fragen könnte woran man das denn erkennt).
    Ich hatte auch schonmal eingelegte Stinte probiert (als ich im Urlaub war, da musste die Person nicht auftauen), aber die waren definitiv Salzhaltig und haben sie auch nicht gegessen.


    Zum Auftauen lege ich die Stinte immer in eine Tupperbox mit gefüllten Leitungswasser, da liegen sie dann im Kühlschrank ne Stunde oder so, ich denke dann sind sie schon sauber gewaschen :P (Osmose? :D)


    Pellets habe ich mir jetzt die großen mal bestellt, die Kleinen sind ja nicht so der Hit.


    Füttert ihr auch Herz? Habe Rinderherz ne zeitlang probiert, das haben die Lotls auch gerne gegessen, aber es lässt sich schlecht portionieren und gefroren schlecht schneiden.


    Gruß
    Pflaume

  • Hi Pflaume,
    das Tnema Jod, Schilddrüsenunterfunktion und Axolotl hatten wir hier schon öfters. Daher verbieten sich Salzwasserfische und Garnelen von allein. Wenn Deine Tiere es vertragen ist es gut. Andere gehen irgendwann an Land.
    Hühnerherz verfüttere ich auch ohne Probleme. Das ist weicher, läßt sich besser prtionieren und bis auf den Obenen Fettanteil kann alles gefressen werden.
    Liebe Grüße von Christina

  • Zitat

    Original von Christina
    Wenn Deine Tiere es vertragen ist es gut. Andere gehen irgendwann an Land.
    Hühnerherz verfüttere ich auch ohne Probleme.


    Stimmt, da war was ... aber ich war immer der Meinung das kann nur den kleinen passieren das die irgendwann an Land wollen, die großen das dann aber nicht mehr machen?
    Wie merke ich das denn das da ne Schilddrüsenunterfunktion ist? Gibts irgendeinen Jodtest? Dann jönnte ich die Stinte ja mal testen.


    Das Hühnerherz werde ich auf jeden Fall testen, kann ich das einfach kaufen und wenn, was muß ich beachten? (also sollen die gleich irgendwas wegschnippeln?) Hab von Fleisch nicht so die Ahnung :).


    Gruß
    Pflaume

  • Hi, jap wie Jürgen schon geschrieben hat, haben alle Axolotl eine Unterfunktion.
    Von Hühnerherz nur oben den Fettrand abschnippeln. Der Rest kann in Streifen in den Lotl. Die Herzen lassen sich entweder in Eiswürfelbecker portionieren oder nebeneinander zwischen zwei Folien. Dann kann man sie auch gefroren einzeln entnehmen. Ich kaufe immer eine Schale frische, teile sie auf und friere sie ein.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!