MonMon muss abspecken!

  • Hallo Leute,
    Ich war in den Semesterferien 3 Wochen in Urlaub und habe meinen Mitbewohnern meine beiden Axos überlassen.
    Meine süße Axolotldame Monmon ist so ein kleines Fressmonster und sie hatten Angst, dass sie ihr zu wenig geben, weil sie immer so hungrig wirkt und haben sie ziemlich überfüttert.
    Sie ist ein richtiger, richtiger Moppel geworden... ich bin richtig erschrocken
    Ich wollte nun fragen, wie ich die Diät gestalten soll. Sie sind noch nicht ausgewachsen, sind so ca. 18 cm lang. Sie bekommen eigentlich alle 3-4 Tage Futter. Ich weiß nicht, wie ich die Diät gestalten soll...
    Seltener füttern? Gibt es Futter, dass sich gut für eine Diät eignet?
    Bin für Tipps sehr dankbar, bin noch eine recht unerfahrene Axolotlmama ;)

  • Kannst vielleicht mal ein Foto reinstellen?
    Würde mich interessieren wie ein "dicker" Axolotl aussieht :D



    Lg Nikki :)

    Grüße aus dem wuuuunderschönen Craalse von Günther & Jüüüürgen :) :thumbup:

  • Axolotl nehmen nur sehr langsam ab, so kannst Du anfangs die Fütterungsintervalle zurückschrauben über eine längere Zeit.
    Geh schon mal auf ein mal die Woche füttern und dann senken auf alle 10 Tage für eine Weile, das können sie in der Größe schon ab. Natürlich immer gut beobachten und wenn der Umfang wieder normale Formen annimmt, dann bleibst Du bei einmal in der Woche Füttern - dabei immer das Format im Auge behalten, man kann sehr gut auch nach Inaugenschein-Nahme füttern :thumbup: Dann kannst Du immer noch mal neu entscheiden wenn der "Speck" weg ist :D

  • Aber sie nehmen immer noch schneller ab als ich xD
    Ich hab einfach weniger Pellets gefüttert und drauf geachtet nicht die anderen von den Kumpels gefressen wird :D
    Ein halbes Jahr später war der herr wieder schlank

  • Hab grad noch keine kamera zur hand, will aber heut abend versuchen noch welche reinzustellen, wenn meine mitbewohner mit Kamera wieder da sind...


    Ich weiß nicht, ob ich meine beiden, Monmon und Möbius separieren soll. Möbius sieht nämlich eigentlich super aus und benötigt keine Diät. Ich fürchte, dass es zu Stress kommen kann, wenn ich nur Möbius füttere. Vor allem kenne ich meine Lady... die zieht dann auch schon mal einfach nen Regenwurm aus dem Mund des anderen...


    Stresst es die Tiere nicht, wenn sie so ungewohnt lange kein Futter bekommen?

  • also ab 18 cm ist doch eh die Regel das man nur noch einmal die Woche füttert. Also meine hatten nie Stress wenn ich mal ein Tag später mit Futter ankam oder sie im Urlaub mal 14 Tage nix bekamen. Natürlich sollte dann das Weibchen nicht die Gelegenheit bekommen dem Männchen alles wegzufuttern. Futterzange nehmen, Tiere bissel auseinander schubsen und dann erst dem Fressmonster was geben dann dem Männchen. So mach ich das mit meiner Rasselbande, sonst klaut meine Dicke den Kerlen auch alles weg.

    lg Mena, Falte, Pyrdacor, Drako :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!