• Hallo noch ne dumme Frage !
    War eben mal wieder im Zoogeschäft , da habe ich nach Guppis gefragt und sie haben da sone Kleine
    Sorte bei den Schildkröten nich sehr bunt aber eben klein.
    Der Herr mit Ahnung war heute nicht da und die Verkäuferin konnte mir nur sagen das sie so bleiben und in Wasseraufbereiter sitzen !Und das ohne Filterstart nix geht !?!
    Wie Mache ich nen Becken (45l) ohne Filtestart und Wasseraufbereiter für meine erste kleine Zucht fertig (Innen oder Außenfilter )? und ist auch im Guppibecken Filterstart verboten (soll sich nur um Bakterien handeln )Wie macht ihr das ?Worauf muss ich achten außer auf das Männer Weiber verhältniss ?Wollte mir 20 Fischis von der kleinen Sorte holen oder sind die bunten besser ?
    Was darf ich füttern damit die Baybies an meine Lots verfüttert werden können ? Und was brauchen die sonst noch ? Wollte nen Wels mit ins Becken , finde die auch toll !Nen Link der hilft ist auch gut , würde aber lieber auf eure Erfahrung aufbauen !
    Danke für die Mühe Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    wenn es sich bei den kleinen Guppys um Endler-Guppys handelt, würde ich die bevorzugen, da sie besser mit kaltem Wasser klar kommen.


    Um die Jungtiere hinterher verfüttern zu können würde ich keinen Filteraufbereiter verwenden. Dann sollte das Becken aber längere Zeit vorher einlaufen, vielleicht als Erstbesatz erst mal ein paar Schnecken, die Du auch ein wenig fütterst (da ja noch Algen, etc. im Becken sind).


    Gruß Jutta

  • Hallo Natascha,


    das mit dem Filterstart ist Quatsch. Die Bakterien bilden sich in der Einlaufphase ohnehin von selbst. Wenn Du etwas Mulm und möglichst viel Altwasser aus einem bereits eingefahrenen Aquarium in das neue Becken gibst, verkürzt sich die Einlaufphase erheblich. Als Filter ist auch in einem solchen Becken ein luftbetriebener Hamburger Mattenfilter sehr zu empfehlen. Zur Beckeneinrichtung hatte ich hier ja schon was geschrieben.
    Füttern darfst Du die Guppys mit dem üblichen Futter: Flockenfutter, Futtertabletten, Frostfutter und Lebendfutter.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Danke noch mal an Alle !
    @ Jürgen: Ja das mit den Endlerguppys habe ich gelesen was du zum Thema Futterplan geschrieben ´hast ! Bestelle mir also nen Mattenfilter und den ins Becken und Altes Wasser aus dem AQ rein ! Wie landge dauert das einlaufen ? Welche Wasserwerte Muss ich haben bis die Guppys kommen können und kann in das Guppybecken ein Wels mit dazu setzen ?
    Viele Liebe Grüße Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Wenn Du altes Wasser aus den Aqua verwendest brauchst Du es nicht einlaufen lassen. Meine Guppies haben sogar nach dem das Wasser umgekippt ist, einen kompletten Wasserwechsel ohne jede Einlaufzeit problemlos Überstanden. ( War aber ein Notfall)
    Meine Guppies leben problemlos mit einem Antennenwels zusammen.

    Grüßlis
    Christel

  • das kann ich nur bestätigen. man kann guppies sogar in seewasser halten - die haut so schnell nichts um.man sollte aber ruhig mehrere welse, am besten panzer- und saugwelse nehmen.


    empfiehlt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Silverdragon,


    meine Guppies sind da auch eher robust :)
    in einem neuen Aqua nehme ich manchmal auch von einem "eingelaufenen" Becken Wasser und Frischwasser.


    Aber mit normalem Leitungswasser geht's auch - denen passiert da nix ;)


    ich verwende auch kein Filterstart o.ä.


    und wie KE schon schrieb, ruhig mehrere Wlese rein..
    meine Guppies leben auch mit Panzer- und Antennenwlesen zusammen - einige auch mit Ringelhandgarnelen - und andere widerum natürlich mit Axolotln :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von gabonica ()

  • fressen Guppys eigentlich ihre neuen Jungen?
    muß ich die irgendwie rausnehmen?
    möchte gerne paar züchten...


    schwanger sind se ja (re ist Spiegelbild)


    wie geht ich da am besten vor? hab noch keine Ahnung von Guppys.....

  • Juhu,
    also ich sehe nicht das die beiden Schwanger sind.
    Da müsste doch eigentlich ein schwarzer keilfleck hinten sein.


    Wenn es genügend versteck möglichkeiten gibt und das Becken groß genug ist brauchst du sie nicht rausnehmen.
    Wenn sie können fressen die Elterntiere die jungen aber.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Kann mich Pepe (Lars) nur ansclhließen - falls genügend Versteckmöglichkeiten da sind, haste Glück.. ansosnten fressen die lterntiere die Jungen ratzefatze..


    Kannst die Jungtiere in einem kleinen Aufzucht-Behälter im Becken halten wenn Du magst - aber ich bevorzuge die Variante mit den vielen Versteckmöglichkeiten..


    bitte versuche nicht, dem Fresstrieb der Eltern mit erhöhter Futterzugabe entgegen zu wirken - das schadet auf Dauer nur der Wasserqualität (meiner Meinung nach - evtl. sehen das andere user anders)


    Grüße
    Steffen

  • Danke für Eure Antworten,
    und ich dachte zwei Stück würden Junge bekommen.... also haben sie dann einen dunklen Fleck hinten?
    Na, dann muß ich nochmal Männchen kaufen, denn die hat die Fee gefressen. Sicher weil sie kleiner sind, denn sie frißt ja nichts was größer ist als die mittleren Pellets, weil sie Mühe hat selbst die runter zu bekommen. So kleine Fische rutschen wohl besser :D
    Sie sind momentan in einen kleinen AQ und bekommen noch ein größeres, da werde ich dann mal viele Pflanzen reinsetzen, vielleicht bleiben die Jungen dann am Leben ;) Ich probiers einfach mal. Wie ich hier schon gelesen habe, kriegen die ja am laufenden Band Nachwuchs. Hoffentlich bringe ich es fertig den zu verfüttern, so wie es mal geplant ist :konf:

  • Hallo Elke,


    dann müssen aber wirklich extrem kleine Verstecke vorhanden sein, wo die Eltern nicht dran kommen, ich hatte schon Weiber die haben hinten Junge geworfen und sie vorne aufgefressen.


    Ich würde die hochschwangeren Weibchen in einen Ablaichkasten mit Schutzgitter für die Kleinen einsetzen, da fallen die Kleinen durch ein Gitter nach unten, wo die Mutter nicht dran kommt, sonst ist die "Gefressenwerdenrate" doch sehr hoch.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    kommt wohl auch auf die Tiere selbst an, ob sie die Jungen fressen oder nicht. Ich kann bei meinen Guppys regelmäßig viele Jungtiere abfischen, die im freien Wasser unter der Oberfläche stehen, ohne daß sie von den Alttieren angegriffen werden. Vielleicht werden die Guppys auch mit zunehmendem Alter ruhiger und stellen den Babys weniger nach.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo elke,


    was mir gerade auffällt, auf dem Bild, soll das ein schwangeres Weibchen sein? Das dauert aber noch, kurz bevor sie werfen, sehe sie nämlcih aus wie kleine Luftballons, ich hatte bei meinen Weibchen schon so manches mal Angst, dass sie bald platzen.


    Gruß Jutta

  • Elke:
    schde, dass Du so weit weg wohnst, hätte Dir ein "paar" Tiere abgeben können (versch. Farben) - habe im Moment mal wieder viele NZ'en und auch "semiadulte" Guppies (Männlein und Weiblein)..


    grüße
    Steffen

  • Hallo ihr Lieben !
    Wie oft soll man eigentlich Wasserwechseln(allgemein) ? ?(
    Kriege nächste Woche die Guppys :)) und meine Mutter meinte das die auch vor 30 Jahren immer guppys hatten die ohne weiteres nen 2 wöchentlichen Wasserwechsel ausgehalten haben . Reicht das oder muss ich öfter ? Bei meinen Lotis wechsele ich 1x die Woche 1/4 Wasser ! Ist das zu viel ?
    Danke für den Tip mit dem Leichkasten !
    Glaube so was brauche ich dann auch, die Endlerguppy sollen ja nicht so vermehrungsfreudig sein ! Will ja auch was für die Lots über haben :D
    MfG Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Einmal in der Woche sollte schon mehr als genug sein. Alle zwei Wochen langt dicke. ;)


    LG,
    Thilo

    2 Mal editiert, zuletzt von Thilo ()

  • Na, dann werde ich mir mal einen Ablaichkasten besorgen..... danke für die zahlreichen Hinweise auch noch an alle.


    Das Becken werde ich aber trotzdem gut mit Pflanzen zupflastern.
    Bin mal gespannt, wie so ein "Ballon" dann kurz vor der "Niederkunft" aussieht :D
    gespannt bin, ob wirklich schwanger ... ich werde sehen...


    Steffen: nee, mehr zu fressen geben belastet nur das Wasser, ist klar. Ja - wirklich schade, daß ich so weit weg wohne, aber hier bekomme ich diese Guppys noch für so rund 1,5o€, das geht noch. Werde sie halt nicht mehr wegfressen lassen - lol -
    Alleine im Becken werden sie sich ja mit der Zeit doch wohl vermehren, so kaufe ich eben neue Männchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!