• Hallo alle miteinander !
    Will jetzt auch Guppys züchten damits mal was Gutes gibt ! Die aus der zoohandlung sind mir nicht geheuer ! Wird sicher Chemie mit ins Wasser gekippt .
    Wie groß sollte so eine Gruppe sein (Mänchen ,Weibchen anteil )??? Habe hier ein 45 l Becken und muss man sonst noch was beachten ?
    Wie viele und wie oft sollte man Fische ins Becken setzen Und welche größe sollten die Guppys bei 2 25cm und einem 17 cm Lotl betragen??? und ab wann generel ? Vielleicht bei 15 cm Lotis ?Das gilt auch für die Regenwürmer ! Weis zwar was alles gefüttert werden darf ,aber wenn die Mengeneinheit lautet : Alles was in 20 min gefressen wird platzen die hier glaube ich !
    Füttere Pellets und den großen auch mal Regenwürmer auch hier bin ich mir mit der Menge nicht ganz sicher ! Meine fressen alles auf egal wie oft und wieviel Futter es gibt , nein keine Angst halte mich daran 2x die Woche 5 Pellets pro Tier und mal 4-5 Würmer als Snack zwischen durch !Habe mal am Anfang nen fersuch gemacht und bei den 2 Großen 15 Pellets reingetan die waren alle weg!
    Habe noch nie Reste gefunden, die nicht durch den Magen gewandert sind und als Häufchen das Becken verschmuzen . Könne mir jemand nen Futterplan empfehlen der sich Bewärt hat ? Z.B. Montag 5 Guppys 5 cm lang und 3 Würmer , Donnerstag 4 Pellets pro Tier oder so was in der Art ? Ein kleines Leckerchen einmal im Monat was könnte das sein ?
    Bestelle gleich mal nen Wurmeimer von Superwurm glaube das ist günstiger als ne Dose für 5 Euro mit 10-15 Würmchen drin ! Werde gleich mal da reinschauen !
    Danke schon mal Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    einen festen Futterplan gibt es nicht. Wie Du jetzt fütterst scheint o.k. zu sein, Du merkst selbst an den Tieren, ob sie zu wenig oder zuviel bekommen. Mit der Zeit hast Du da ein Gefühl für.


    Mein Maßstab bei Fischen ist, er darf nicht länger sein, als das Lotl-Maul breit ist, damit sich nichts verkeilen kann.


    Wenn Du eine kleine Zuchtgruppe Guppys in Dein Extra-Becken setzt (immer mehr Weibchen als Männchen) auch ruhig aus dem Zoohandel, kannst Du die Nachzuchten bedenkenlos verfüttern.


    Gruß Jutta

  • Hallo Natascha,


    wenn Du die Guppys aus der Zoohandlung bei Dir ohne Chemie hältst und nicht verfütterst, sollte es keine Probleme geben. Generell sollte eine Zuchtgruppe aus mindestens doppelt so vielen Weibchen wie Männchen bestehen, damit die Weibchen nicht dauernd von den Männchen belästigt werden. Hochzuchtguppys (die man im Zoogeschäft meistens bekommt) sind empfindlicher als Endler-Guppys und fühlen sich bei Temperaturen von 22-24°C wohl, während es die Endler auch kühler (ca. 18°C) haben können. Bei Endlern ist die Vermehrungsrate relativ gering, bei Hochzuchtguppys können pro Wurf 50-70 Jungtiere das Licht der Welt erblicken. Da Guppys den eigenen Jungtieren auch nachstellen, sollte man genug Versteckmöglichkeiten (Javamoos, Hornkraut...) im Zuchtbecken haben. Die Alttiere brauchen aber genug freien Schwimmraum, also nicht das ganze Becken zuwuchern lassen... ;)
    Ich setze schon die Babyguppys zu den Lotln. Einen Futterplan kann ich Dir nicht bieten, ich füttere alle drei Tage "nach Bedarf" und orientiere mich am Bauchumfang der Lotl: Der Bauch sollte so breit sein wie der Kopf. Sind die Lotl schlanker, gibt's etwas mehr Futter, sind sie dicker, gibt's weniger (oder ich laß das Futter den Tag mal komplett ausfallen).


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an ! :]
    Noch ne doofe Frage : Bei Superwurm gibts mittlere und große Würmer welche sind besser ?Ist der Spezialfutterzusatz erlaubt ? ?( Wofür soll ich mich entscheiden ? :konf:
    Danke Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • ich hab da auch mal eine Frage zu den Guppys. :D
    Bei mir werden die nicht so fleissig gegessen es schwimmen schon lange ca10 Guppys im becken und mein Guppy zuchtbecken ist langsam voll. Kann man die zum Guppy fressen anregen oder so? ?(

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • hy ich habe ein riesen Gewächs drin das fast im ganze AQ ist dort sind sie viel drinn. :)) Wenn ich sie wenig füttere werden sie aber dünn. :konf:



    ps das siet man in meiner signatur noch nicht (altes Bild) einfach das Gewächs in der mitte in riesen gross vorstellen :D

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulix ()

  • Vielleicht kann ich mich hier einfach dranhängen ... wieviele Pellets sollte man so pro Woche an ca. 12 - 13 cm große Axos verfüttern? Gibts da nen Richtwert? Es stand irgendwo dass man die sparsam verfüttern soll, aber was bedeutet das konkret? Ich geb denen mehrere rein und schau dass die 2 - 3 Pellets/ Tag bekommen. Hab immer das gefühl das es etwas wenig ist.
    Liebe Grüße, Sandra

  • Hallo Sandra,


    welche Größe an Pellets hast Du denn?


    Wenn es die großen sind, ist es viel zu viel.


    Wenn es die mittleren sind, ist es o.k. bei den mittleren würde ich aber den Intervall wechseln, jeden 2. Tag 4-5 Pellets pro Tier.


    Wenn es die kleinen sind, ist es zu wenig.


    Gruß Jutta

  • Werde jetzt zusehen das ich meinen Lots etwas mehr abwechslung bieten kann ! Ist nen Wurm so nahaft wie die Pellets ? Warscheinlich eher nicht !
    Wieviel sollte man den da zwischendurch geben !?!
    Wenn ich einen Tag Pellets ganz weg lasse wielleicht 2-3 Würmer pro Tier ?(schon ausgewachsen )
    Ab was für einer größe der Lotis füttert ihr Würmer und ab welcher länge sollte man die Würmer teilen ? Vielleicht 15 cm loti nen Halben Wurm oder schon ganze ?
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo!


    Ich habe auch zwei Lotl, ca 10 cm groß. Und bin mir mit der Futtermenge ziemlich unsicher. Ich habe die kleinsten Pellets und das ist ja ein 500g Beutel und wenn ich jeden 2. Tag nur 10 Pellets verfüttere, habe ich den Beutel ja ihr ganzes Leben lang oder so. Sind die denn so lange haltbar oder verlieren die irgendwann an Geschmack oder werden sogar schlecht?? Ich habe bis jetzt immer mehr gefüttert, was auch gefressen wird. Trotzdem nur so wenig? Zwischendurch füttere ich auch immer mal Mückenlarven.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    bis zu einer Größe von etwa 15 cm kannst Du immer soviel füttern, wie die Kleinen innerhalb von 15-20 Minuten fressen können.


    Edit: Hat der Beutel nicht 500 ml? Ewig aufbewahren würde ich die Pellets nicht, aber gut verschlossen in einer Dose halten die sich schon einige Zeit. Du könntest auch schon die 3 mm Pellet verfüttern.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!