80 cm Becken neu eingerichtet, aber was ist das?

  • Huhu


    Ich habe vor ein paar Tage das Becken neu gemacht für die baldige Neuankömmlinge , Heute schaute ich ins becken dann waren so kleine fetzen drinne . Und ich weis einfach nicht was das ist und woher es gekommen ist ich habe eben des gesamte Wasser neu gemacht den kies nochmal neu umgegraben weil ich erster gedacht hab es kommt vom kies : aber seht selbst


    Ach ja und wo ich da ein Brccken raus geholt hab war das so schmierig


    Und so sieht das Becken momentan aus fehlen noch einige pflanzen die kommen aber noch


    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Man kann nicht viel erkennen vor lauter Gasbläschen, aber könnten es Schneckeneier sein? Die Eier von Blasenschnecken sehen so ähnlich aus.


    Grüße,
    Christian

    Unsere 6 Süßen:
    Axel - Charlotte - Pünktchen - Steve - Goldi - Nugget

  • Und wo sind die Flocken? An der Scheibe oder auf der Wasseroberfläche?


    Grüße,
    Christian

    Unsere 6 Süßen:
    Axel - Charlotte - Pünktchen - Steve - Goldi - Nugget

  • Wenn der Kies neu war, dann könnte es davon kommen. Das sind meist Staub- und Schwebeteilchen, die oben aufschwimmen beim Wasser einlassen.


    Wenn es das auch nicht ist, dann solltest du mal schreiben, was alles neu im Becken ist.


    Grüße,
    Christian

    Unsere 6 Süßen:
    Axel - Charlotte - Pünktchen - Steve - Goldi - Nugget

  • Hy!!!


    Hab da gerade mit gelesen, aber man wäscht doch den kies vorher also kann das ja auch nicht sein das es vom kies kommt!!


    Hast du schon den filter eingeschalten???? schaut irgendwie wie so kalkbrösel aus!!! hoff ihr wisst was ich meine gg

  • Huhu
    der Kies ist sauber am kies liegt das eigentlich nicht , kann es nicht liegen der filter war auch komplett neu , deswegen hab ich keiune ahnung woher es kommen kann hab auch alles heiss abgekocht :)

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Wenn Du vor einigen Tagen das Becken komplett neu gemacht hast, muss es erst einfahren. Das hier hört sich für mich an wie eine Bakterienblüte, da bildet sich so eine weiße flockige Schicht an Gegenständen und Pflanzen, auch auf Kies und möglicherweise an den Wänden. Wischt man es weg, lösen sich do flocken. Da kann man nicht viel machen, wenns sehr schlimm ist, kann man die Deko abwaschen aber es wird sich wieder bilden und erst nach und ach verschwinden. Den größten Fehler kannst Du machen, indem Du meinst einen größeren Wasserwechsel machen zu müssen, dann wird der Prozess in die Länge gezogen weil das Becken dann noch länger braucht bis es eingelaufen ist. Dieses Phänomen ist hier schon öfters beschrieben worden, mal mehr, mal weniger schlimm. Ich hatte es auch schon mal und es hat sich dann von alleine gelegt.


    Mit dem Kies selber hat das aber nichts zu tun...


    Was hat Dein Becken für einen Standort? fällt ev. viel Tageslicht hinein? oder wie lange beleuchtest Du?

  • Also das Becken steht schon nah am fenster also licht fällt rein auf jedenfall , Beleuchten tu ich momentan 8 std am tag das die beiden pflanzen schon mal schön Wacksen können .
    ist das dann normal wenn mann es mit den Händen abschöpft das es dann so schmierig ist ??
    Des Becken Läuft jetzt 4 tage am kies und an den höhlen war das zeug nicht das war nur an der Wasseroberfläsche , ich hab den wasserwecksel gemacht weil mich des ölige eben irretiert hat :| am anfang hatte ich es nur mit zewa aufgezogen aber ganz ging das dann doch nicht weg hmm .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • ist das dann normal wenn mann es mit den Händen abschöpft das es dann so schmierig ist ??
    Des Becken Läuft jetzt 4 tage am kies und an den höhlen war das zeug nicht das war nur an der Wasseroberfläsche , ich hab den wasserwecksel gemacht weil mich des ölige eben irretiert hat

    Wenn sich der ölige Film auf die Wasseroberfläche beschränkt ist es eine Kahmhaut, auch hier handelt es sich u.a. auch um Eiweiße, es setzen sich Bakterien drauf die so einen guten Nährboden finden. Wenn nicht die Gegenstände etc. befallen sind, dann isses ja gut. Allerdings setzt sich das Zeugs je nach 'Material nicht überall an und oft ist nur eine Schmierschicht zu erfühlen - diese ist aber bei nicht eingelaufenen Becken nicht ungewöhnlich - sind auch Backies...


    Ich denke schon, daß es damit zusammenhängt, daß das Becken noch nicht eingelaufen ist. Vor allem muß die Wasseroberfläche gut bewegt werden, dann bildet sich keine Schicht auf der Oberfläche... bzw. geht sie innerhalb von Stunden wieder weg, wenn Bewegung in die Geschichte kommt :D


    Probiere es aus, ansonsten ist es schlecht aus der Entfernung heraus zu beurteilen....

  • Dankeschön Elke :knuddel Ich schau mal was sich da die tage tut und werde noch einen neuen Blubber besorgen immoment ist ja die strömung auf ganz aufgedreht aber wenn es wieder kommt mach ich mal den blubber an und schau ob es doch daran liegt.


    Noch eine frage stimmt des das die Efeutute den nitritwert beeinflust??

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Ich glaub dann werd ich morgen mal ein stengel abschneiden waschen und 1 std trocknen lassen ? und dann einfach reinlegen ?? Beeinflusst sie sonst das wasser ?? oder schadet die den Lotl weil so das beste gefühl hab ich da noch nicht so ?

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • hallo :)


    die tute reinigt das wasser, indem sie nährstoffe aufnimmt, genau wie alle pflanzen. es gibt 3 möglichkeiten:
    1) einfach reinlegen
    2) ins becken wachsen lassen
    3) aus dem becken heraus wachsen lassen
    ich mache es wie §), dann bilden sich jede menge wasserwurzeln und die tute wächst und gedeiht, bis hin zu riesenwuchs.




    das gift ist nicht der rede wert ...


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • nur den unteren teil (10-20cm) ins wasser tun, irgendwie befestigen und los gehts.


    was ist eigentlich mit den anderen 79 becken?


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Gigantische Pflanze KE!
    Sollte mir sowas auch zulegen und aus dem Wasser wachsen lassen - dann grünt es bei mir viell. auch etwas mehr :konf:
    Hab ja seit den 7 tage die Woche 24 Std. Schichten keinen Gründen Daumen mehr *hihi*

    Vieeele liebe Grüße aus Hamburg
    von
    14 adulten & 5 Lütten Lotln
    sowie 3 Dieschern
    und der
    Sanny
    :P

  • Hmmm also gestern hatte ich ja alles entfernt gehabt jetzt ist das schon wieder da ?( und immer so kleine teile ich weis einfach nicht woher das kommt

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!