wieviele noch rein / schadet es axolotls wennse an da luft sind?

  • Hi,


    1.)
    Ich hab momentan 4 Axolotl in einem 450 L aquarium. die sollen jetzt dann aber bald in 300 L umziehen.
    Das neue Becken hat dann die Maße 150 x 50 (grundfläche) und 40 cm Höhe. Wieviel Axos könnten da denn noch ren? meine momentanen haben eine Größe von ca. 15 - 18 cm.


    2.)
    Ist es für die Axolotl eigentlich schädlich, wenn sie an der Luft sind? also vollkommen aus dem Wasser raus? und wie lang können die ohne Wasser überleben? Is nur rein interesse ahlber :)



    LG, Juli

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Hallo Juli,
    in ein 150er Becken können bestimmt 10 Axolotl rein.
    Zu Deiner zweiten Frage. Axolotl haben zwar schon Lungen, atmen aber trotzdem über die Kiemen und ihre Haut. An der Luft vertrocknet die Schleimhaut und die Troddeln der Kiemen vertrocknen auch. Sie könnene zwar befeuchtet eine Zeitlang überleben, aber sicher nicht sehr lang. Richtwerte gibt es nicht. Hängt von der Luftfeuchte ab.
    Also nicht ausprobieren!
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,
    danke :) .
    also ausprobieren will ichs ja gar nicht :) . Ich hab mir nur überlegt, beim umsetzen ins neue becken, ob die da probleme haben wennse da an der luft sind. is ja aber nur kurz, so 10 sekunden oder so. will den kleinen ja nicht weh tun :) .


    d.h. ich kann dann noch so um die 6 stück dazusetzen :) gut. weil die 4 sind zwar wirklich lieb, aber verlaufen sich shcon irgendwie bei der größe vom becken.



    Danke :)

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Also bei 10 Sekunden brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Wenn sie feucht gahalten werden halten sie es auch mehrere Stunden aus, wie Christina schon schrieb werden sie bei feuchter Haut nicht ersticken, das Risiko geht nur vom Vertrocknen aus. Naütlich ist ein Landaufenthalt imemr mit Stress verbunden und sollte so kurz wie möglich gehalten werden.
    Gruß,
    Timm

  • Hi :)


    Gut. jetz bin ich ja restlos überzeugt.


    @ timm: was ist das für ein Farbschlag bei dir aufm Avatarbild? Hab ich noch nie gesehn.. aber gefällt mir total :) . Ich bin eh noch auf der Suche nach versch. Farbschlägen, ich hab momentan nur


    1 x Goldalbino
    1 x Harlekin
    1 x ganz weiß
    1 x ganz dunkel braun - schwarz


    Wie lassen sich denn Verstecke für die Axos am besten selber machen? Ich hab momentan ne große Wurzel und so n paar Steinaufbauten drin, die Unterschlupf bieten.



    LG, Juli

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Hallo Juli,
    entweder Höhlen selber töpfern ;) oder Du kannst ja auch mal hier im Forum unter Flohmarkt nachsehen. Doet hat die Kerstin selbstgetöpferte Höhlen angeboten. Die sind superschön und Lotlerprobt.
    Ich habe als Röhren alte Tondrainageröhre drin. Durchgeflext auf 20 cm. Sie sind aber sehr schwer zu bekommen. Höhlen kann man auch aus drei Steinen bauen. Zwei längliche an den Rändern und einen Platten obendrauf.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hm...also ich hab mir mal bei Ebay so komische Tonröhren bestellt, aber die sind glaub ich zu groß für die Axolotl.. die haben nen Durchmesser von ca. 14 / 15 cm und des Loch is so um die 12 cm durchmesser... die werden zu groß sein denk ich mal?

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Hallo Juli,
    Deinen Röhren scheinen wirklich ein bischen zu groß zu sein. Obwohl in Deinem großen Becken gehen sie sicher auch. Dann prummeln sich eben zwei Lotl rein. das geht auch :] .
    Ansonsten schau mal hier : Klick mich .
    Das sind die Röhren von Kerstin.
    Liebe Grüße von Christina

  • Danke. Ich werd mal schaun was ich machen werde :) . Jetz muss ich erstmal schaun dass das Aquarium bis nächsten Freitag / übernächsten Freitag fertig ist damit wir es abholen können. Und dann gehts an die Einrichtung :) . Dann fehlen nur noch ein paar weiter Axolotl..die ich hoffentlich bald im Raum München auftreiben werde.



    Schonma danke fürs helfen :)

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • die haben noch keine beine?? Wachsen die erst später dran?? 8o8o8o !sind die babys nicht von anfang an so kleine axolotl? *wunder* . wo würdest du denn herkomen, vl komm ich drauf zurück :D

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Axolotl durchlaufen eine Metamorphose wie die meisten anderen Urodelen auch. Sie schlüpfen als ca 1cm grosse beinlose Larve. Die Forderbeine wachsen erst ab ca. 2Wochen (sie sind dann gut 2cm Groß). naqch der 3-4 Woche kommen die Hinterbeine dazu.


    Gruß aus Köln,
    Timm

  • Oha...na dann weiß ich des ja auch. Und bin schon ma vorgewarnt, falls meine axos mal junge bekommen sollten bekomm ich wenigtens keinen schock dass ihnen die beine fehlen :) .


    schad dass du so weit wegwohnst...versand is dann halt doch bissi zu teuer. aba vl find ich wo anders so was schönes :) .

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Hallo Juli,
    Versand scheint nur teuer,aber dafür erhältst du Spitzenzüchtiere,die viel billiger als im Zoohandel sind.Oftmals sind Axolotl aus Zoohandel in einem schlechten Allgemeinzustand z.B.abgefressene Gliedmaßen und Kiemen.Vergleiche mal die Preise vom Zoohandel und dann lasse dir mal von z.B Timm ein Angebot machen.Da du sichere mehrere Axos suchst rechnen sich die (TEUREN) Versandkosten ,da Tiere vom Züchter billiger sind.Würde mal sagen 3 bis 4 Tiere vom Züchter inklusive Porto,kosten weniger als dieselbe Anzahl Axos aus Zoohandel.Und Züchterqualität ist einfach besser.
    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Juli,
    verzeih mir, dass ich gelacht habe, aber dein Beitrag bezüglich der Beine war für mich ein großes Abendvergnügen!! Klar - du hast noch nie einen Baby-Lotl gesehen - woher sollst du's wissen...
    Schau mal in der Mitgliederliste: Markus85 wohnt auch in Dachau. Er ist ein sehr junger, aber äußerst kenntnisreicher Axolotl-Besitzer. Vielleicht hat er abzugebende Lotl oder Infos.
    Viele beste Grüße
    Astrid
    P.S. bukowsky meint bestimmt die Freiburger Gurken? Das sind grüne Axolotl, auch Koppylotl genannt. Davon gibt es mittlerweile auch in anderen Landstrichen welche, gell, Leute?

  • Hi,
    also da Markus hat leider keine Tiere mehr - da hab ich shcon nach gefragt (von ihm hab ich auch meine 4 jetzigen :) ).


    Es is halt so dass ich mir meine Tiere gern davor anschau, vorallem wenn man den ned kennt der einem die Tiere schickt.. aber hier im Forum wird einem ja doch irgendwie gezeigt dass die Leute echt nett sin die die Kleinen züchten :) . Muss mal schaun wanns des GiroKonto erlaubt n paar Axos + Versand zu kaufen - is als Schülerin ned imma soooo leicht.


    Also "Gurken" kenn ich nicht...vielleicht find ich da ja mal n Bild dazu.


    Aba ich glaub ihr habt mich so langsam vom Züchter-Versand überzeugt ^^. Werds mir auf alle Fälleüberlegen :) . Beim Händler hb ich so Axolotl noch nie gesehn...deswegen kann ich da auch nicht vergleichen.


    LG, Juli

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!