Wasserwechsel oder andere Wasserpflege?

  • Hallo,
    mein Name ist Sophie und ich habe gerade frisch 2 Lotl zugelegt. Ein Albinomännchen und ein wildes Weibchen. Sie leben momentan in einem 160 liter Aquarium.
    Da ich Neueinsteiger bin, weiß ich noch nicht so recht, wie ich das Wasser pflegen soll. Nehmt ihr regelmäßige Teilwasserwechsel vor, benutzt Algenmittel oder ähnliches? Habe eine Pumpe und ein Sprudelstein laufen. Auf was muss ich noch achten?


    Danke

  • Hallo Sophie,
    also ich wechlse in meinem großen Axolotlbecken ( 120*56*60) so alle 2-3 Wochen einen Teil des Wassers aus. Ausserdem habe ich 2 Sprudelsteine laufen und natürlich einen Aussenfilter, der eigentlich nur die Wasseroberfläche bewegt.


    Da ich deine Frage mit dem Algenmittel lese... hast du dich ausführlich über die Lotlhaltung informiert? - Ist wirklich nicht böse gemeint, aber viele werden in Zooläden falsch beraten.
    Chemie jeglicher Art ist im Axolotlbecken absolut verboten!!! Dazu gehören natürlich auch Algenmittel, Dünger, Starterbakterien, Wasseraufbereiter etc etc... ich hoffe du hast nichts der gleichen benutz.
    Ist wie gesagt nicht böse gemeint! :pinch:


    Liebe Grüße
    Ela

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • nein habe nichts dergleichen beutzt!
    habe das auch schon auf einigen seiten so gelesen, aber irgendwie steht überall as anderes, deswegen wollte ich mich mal direkt an andere halter wenden! die kleinen haben ansonsten noch höhlen, pflanzen und sand als bodengrund! bin sehr bemüht alles richtig zu machen, muss es aber auch erst lernen :)
    auf was muss ich denn noch achten, dass es den kleinen gut geht? sie bewgen sich nur sehr wenig, mein albino legt immer mal los und rennt gegen die glaswände, ich weiß nicht, ob er so wenig sieht oder warum er das macht.
    auf bewegung reagieren sie auch nur sehr wenig, aber fressen tun sie gern :)

  • meine rennen auch ständig gegen die Scheiben das ist denke ich mal Normal den alle die ich kenne machen das. Wie grob ist den deine sand körnung?

  • aquariumsand, also richtiger sand, sehr fein! wurde mir so empfohlen in der zoohandlung!


    gegen die scheiben rennt immer nur das männchen, sie gar nicht! deswegen habe ich mich etwas gewundert....

  • das ist schonmal super das du nichts von dem (ich entschuldige den Ausdruck) Schrott benutzt hast. Wenn du ein gut eingelaufenes Becken hast und gut auf das Becken acht gibst aber gleichzeitig nicht zu viel drin rumwuselst funktioniert alles super ohne Chemie und ist gesünder für die Tiere, Umwelt und den Geldbeutel ;)


    Seit wann hast du deine kleinen denn und wie groß und alt sind sie? Woher hast du deine süßen?
    Magst du einfach mal Bilder von deinem Becken und den kleinen einstellen? Dann kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen und dir vll noch mehr Ratschläge geben, damit du deinen kleinen ein richtig tolles Leben bieten kannst.
    Beschreib einfach mal so was du fütterst, die Temperatur im Becken, genaue Beckenmaße, Größe deiner kleinen Schützlinge und so weiter!


    Wenn du die kleinen erst vor sehr kurzer Zeit bekommen hast kann es sein, dass sie noch etwas gestresst sind und sich deshalb wenig bewegen und sie sich erstmal an das Becken, das Wasser und alles gewöhnen müssen. Du wirst sehn sie gewöhnen sich schnell ein. Ausserdem sind Axolotl ja im allgemeinen auch eher etwas gemütlich und bewegen sich weniger :glup:
    Das die Lotl schonmal gegen die Wand rennen ist nichts besorgniserregendes, sie sind weitsichtig und naja wie ich finde manchmal etwas trottelich :D Das machen meine auch öfter mal im Eifer des Gefechts.


    Edit: noch was zu dem Sand wo ich das grade lese. Da musst du gut aufpassen wegen Gammelstellen! Musst ihn regelmäßig umgraben auch unter den Höhlen und so. Ist mir recht viel Arbeit verbunden :pinch: Besser wäre feiner abgerundeter Kies.

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hi Sophie,


    erstmal herzlich willkommen & Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern :froehlich:


    Wenn Du das Becken neu für die Lotls angeschafft hast, dann befindet sich das Becken noch in der Einlaufphase, d.h. die notwendigen Bakterien müssen sich erst noch etablieren. Dazu gehört leider, dass es nach ca. 3 bis 6 Wochen zu dem sogenannten Nitritpeak kommt.
    Für Dich heisst es also, mittels NO2-Tröpfchentests den Nitritwert genau im Auge zu behalten und bei einem Anstieg auf über 0,5 mg/l NO2 mit Wasserwechseln zu reagieren oder Deine Lotl in Stapelboxen zu evakuieren.


    Ist der Nititpeak überstanden folgen regelmäßige Wasserwechsel, bei mir etwa alle 2 bis 3 Wochen 25%.


    Wie Ela schon schrieb bitte keinerlei Chemie ins Becken.


    Was meinst Du mit "eine Pumpe und einen Sprudelstein laufen", wie wird das Becken denn gefiltert?


    Vielleicht magst Du mal ein Foto vom Becken einstellen, dann müssen wir nicht Alles erfragen, um kleine Anfangsfehler auszuschliessen? :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • hab sie jetzt eine knappe woche.
    hab die kleinen vor ca 2 monaten im obibaumarkt entdeckt und mich sofort in die kleinen verliebt. Hatte bis dahin ein 60 liter aquarium mit 3 molly und 10 neons. Wollte mir eh ein größeres Becken zulegen und hab mir so Gedanken über den Besatz gemacht und als ich die kleinen gesehen hab, wusste ich, dass sie es werden. Hatte meine fische ca 3 wochen in dem großen, hab sie dann aber umgesiedelt als die lotls kamen. außer die 3 mollys, die schwimmen noch bei den lotls mit im becken, aber die interessiert das überhaupt nicht.
    im gegenteil, die mollys fressen mit den lotl zusammen dasselbe futter, werde sie aber auch noch in das andere becken umsetzen. sicher ist sicher, sie sollen ja nicht als mahlzeit enden.
    den lotls füttere ich stöhrpellets und rote mückenlarven, wurde mir ebenfalls so empfohlen. Da ich keinen heizstab am aquarium habe und die lotl es auch nicht warm mögen, sind momentan um sie 19 bis 20 grad im becken.
    Licht habe ich ebenfalls keins, da ich gelesen habe, dass die kleinen das auch nicht mögen


    habe als avatar ein bild der beiden eingefügt. weiß noch nicht so recht, wie man hier welche hochladen kann...


    ich danke für die schnellen antworten

  • ach ja, habe einen Innenfilter auf niedrigster stufe laufen, so dass keine starke strömung entsteht, zu dem lasse ich den auch meist nur tagsüber laufen

  • okay wenn du die kleinen aus dem Baumarkt hast ist das leider nicht gerade optimal. Man weiß ja dann leider nicht wo die kleinen herkommen und ob sie vorher optimal gehalten worden sind. Versuche am besten mal alle Fragen hier zu beantworten ( wie groß die kleinen sind und so)
    Das Becken was du hast ist also jetzt ein 80cm Becken?


    Gut das du die Neons umgesetzt hast, denn denen wäre es zu kalt, die Mollys sind auch keine optimalen Partner für die Lotl. Sie könnten an den Kiemen der kleinen zupfeln das wäre schlecht.
    Deine Temperatur ist so okay, höher sollte sie aber auch nicht werden :)


    Störpellets sind schonmal nicht ganz das falsche Futter. Du könntest deine Fütterung optimieren, indem du dir die speziellen Axolotlpellets aus dem Forenshop ( du findest den Link oben im Banner) bestellst, darin ist alles was die kleinen brauchen. Ausserdem kannst du Regenwürmer und Süßwasserfisch verfüttern ( am besten Pangasiusfilet)


    Garkein Licht ist natürlich schlecht für Pflanzen. Du könntest mit Led-Leuchten oder andren Methoden, die das Wasser nicht aufheizen ruhig beleuchten. Dann kannst du dir schöne Schwimmpflanzen oder Efeutute besorgen um das Becken schön schattig zu halten.


    Du kannst mir die Bilder per E.mail zuschicken dann stelle ich sie ein. Ansonsten schicke ich dir nachher mal den Link zum Foreneigenen Bilderupload :)


    Liebe Grüße
    Ela


    Edit : Ein Innenfilter ist leider nicht immer optimal, da sie zu viel Strömung erzeugen. Besser wäre ein HFM oder ein Aussenfilter. Bewegen sich die Kiemen der kleinen in der Strömung? Dann ist sie zu stark und die Tiere werden gestresst.
    Schicke am besten mal ein Foto von dem kleinen mit offenem Maul.

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Du kannst Deine Beiträge nach dem Absenden noch 15 min. editieren, also z.B. Vergessenes hinzufügen. Dann bleibt Dein Thread übersichtlicher :) .


    Bilder kannst Du auf diese Weise hier einstellen.


    Wie groß sind denn Deine Tiere und wie groß ist das Becken?


    Die Mollys müssen tatsächlich umziehen. Nicht nur, dass sie als Futter angesehen werden könnten, sie können auch an den Kiemen der Lotls knabbern :(


    Wenn das Becken erst 3 Wochen läuft, dann les Dir bitte nochmal meinen Post oben zum Nitritpeak durch.


    Und nein, es ist nicht normal, wenn ein Tier das Maul immer offen hat. Bitte stell Bilder des Tieres ein.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • also mein aquarium ist 100 x 40 x 40
    er ist ca 17 cm groß und sie 2-3 cm kleiner, mehr weiß ich leider auch nicht von ihnen. die verkäuferin hat mir allerdings ein heimtierpass ausgestellt und hatte es mit samt meiner adresse etc an eine meldestelle weitergeleitet.
    klang alles sehr seriös!
    mich hat es sehr gewundert, dass die kleinen im baumarkt verkauft werden. schicke dir mal ein Bild von den kleinen, muss mir morgen nochmal ne kamera leihen, dann kann ich nochmals bilder des ganzen aquariums senden


    und kann mir trotzdem einer helfen, warum der eine immer mit offen mund rumläuft?

  • PS:


    Wieso ist der Filter nur tagsüber an?
    Da sind die Filterbakkis aber schon abgestorben jetzt.. :/
    Normal sollte der Filter durchgehend an sein! :)



    In der Größe kann man das Geschlecht aber meistens noch nicht so erkennen, erst ab 18 oder mehr, das ist der Normalfall.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hallo und Willkommen!

    habe das auch schon auf einigen seiten so gelesen, aber irgendwie steht überall as anderes,

    dann gratulier ich dir, du bist im besten Forum der Welt gelandet :froehlich: !


    Dein Filter muss immer laufen, nicht zwischendurch ausstecken, das ist sehr wichtig, sonst wird sich in deinem Becken nie ein Gleichgewicht einstellen.
    Und zu dem offenen Maul: Ohne Fotos wird dir keiner was sagen können. Es kann krankheitsbedingt sein oder einfach nur eine Macke. Besorg dir einfach morgen eine Cam und dann schaun wir weiter.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Okay das Becken ist schonmal groß genug. Ich würde mir an deiner Stelle jedoch einen Aussenfilter empfehlen.
    Und den Filter nur tagsüber anzumachen macht wirklich wenig Sinn :/ Da hat Vicky recht.


    Schicke mir mal eine PN damit ich dir meine E.mail-Adresse geben kann ( irgendwie kann ich dir keine PN schreiben)


    Ich kann dir leider nicht sagen, warum der kleine mit offenem Maul rumläuft...normal erscheint mir das auf keinen Fall. Aber ohne Foto kann man wenig zum Zustand der Tiere sagen.

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Mittels PN funktioniert bei neuen Usern evtl. noch nicht.
    In meinem Profil findest Du meine Email-Adresse, Du kannst mir das Bild auch schicken, falls es mit Ela nicht klappt.


    Axolotl sind in Deutschland übrigens nicht meldepflichtig ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • PN hat doch geklappt :thumbup:
    Ich stelle die Bilder dann sofort ein wenn ich sie erhalte.


    Edit:
    Soooo hier die Bilder:




    Ich finde nicht, dass die Tiere krank aussehen. Und super süß sind sie schonmal :love:
    Das mit dem Maul kann ich mir nicht erklären...Hast du Schnecken im Becken oder iregndwie Steine, die der kleine im Maul stecken haben könnte?

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

    Einmal editiert, zuletzt von dasela ()

  • so bilder sind per email raus, beim uploud auf der seite, bekomme ich irgendwie kein link zum freischalten zugesand, daher musste es nun so gehen.


    er hat sehr große deutlich erkennbare kloacke, sie nicht
    man erkennt es schon! habe durch das aquarium gemessen, könnten auch ein wenig größer sein


    die tante im laden, meinte, dass nicht ich als käufer die tiere melden müsste, aber sie als verkäufer

  • danke fürs einstellen!
    habe nur sand im becken, keine steine und auch keine schnecken, eigentlich könnte er nichts im maul haben.
    Habe auch auf einer seite gelesen, dass man die tiere am besten nicht anfassen sollte.
    Traue mich so nicht recht ran, er hat wirklich nie das Maul zu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!