Fragen zur Terra-Einrichtung für Bombina Orientalis

  • Hallo,
    hier mal ein kleines Update. Mittlerweile hab ich das Terra wegen (zwar harmlosen, aber trotzdem ekligen) Milben komplett ausgeräumt, unten im Landteil eine Drainage aus Steinen eingesetzt und bei der Gelegenheit gleich mal den Aufbau gekürzt. Einzig die Terra-Scheiben muss ich noch kürzen lassen, übergangsweise gab es einfach eine Plexglasscheibe und ein Stück Karton. Nicht so schön wie glas, aber Unken- und Heimchen-Ausbruchsicher.



    Die Pflanzen wachsen wie Hulle, demnächst werde ich mir wohl noch eine Wurzel oder einen Ast im Wald suchen, dann können die sich noch über der Rückwand breit machen. Fantastischerweise hab ich gemerkt, dass die Unken seit neuem wirklich auch oben an den Wurzeln und den Ästen rumklettern, vor allem kurz nach dem ich gesprüht hab, das scheint die Abenteuerlust zu erhöhen :) .



    Und das sind meine beiden Neuzugänge, sie wohnen noch extra in einem Terra, weil ich denk, dass sie von der Größe her noch wachsen müssen.




    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    wow, das Becken sieht ja ganz fantastisch aus! Die Unken auch natürlich! Ist das auch dunkler Caviarkies? Den habe ich auch drin, ich liebe die Farbe!

    Viele Grüße von Anke

  • Hi,
    ja, das ist der Dark Caviar, ich liebe den auch heiß und innig. Nur in dem Übergangsterra für die kleinen Hupen hab ich den billigen Naturkies genommen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Nici,
    :D jep, du hast recht, da kommt man nicht mehr weg davon. Ich liebe das Gehupe und finds total schade, dass sie im Moment eher faul sind. Ich träume schon von einem größeren Becken, finds aber schade um den Aufbau, der hat soviel Arbeit gemacht und gefällt mir richtig gut. Andererseits würde ich ihnen auch gerne mehr Platz (1 Meter) geben...

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich habe seit ca. einem Jahr ein Meterbecken und finde es viel zu klein. :( Jetzt hab ich momentan wieder Nachzuchten und werde wohl mein 1,5 m Becken zur Verfügung stellen und auch ein paar Jungtiere reinsetzen. ;)
    Sind echt klasse Tiere.

  • Hi,
    wieviele Tiere hast du denn in dem Meter-Becken?
    Ich dachte groß und klein soll man nicht zusammen setzen, da die Großen die Kleinen fressen würden?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich wäre auch vorsichtig beim Zusammensetzen unterschiedlich, großer Tiere. Sicher kommt es immer auf den Größenunterschied an aber wenn der Unterschied zu groß ist, dann würde ich ehr davon abraten.

  • Hi,
    im Meterbecken befinden sich zur Zeit 5 erwachsene Tiere, die Nachzucht ist natürlich in seperaten Becken. Allerdings kann man Jungtiere sehr wohl bereits nach einigen Monaten zu den Alttieren setzen, mir und auch diversen Bekannten ist aufgefallen, dass die Jungtiere kaum oder gar nicht beachtet werden und wohl auch nicht als Futter betrachtet werden.


    Grüße

  • Hi,
    hm :konf: , wie klein sind denn die Kleinen? Ich hab eigentlich immer gelesen, dass man sich über Laich eigentlich gar keinen Kopf machen muss, weil die alten die Jungen spätestens nach der Meta verknuspern.


    Jetzt bin ich verwirrt, ich glaub, ich muss da mal im Froschforum nochmal nachfragen und mal nach div. Meinungen fragen und praktische Erfahrungen einholen

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,
    wenn die Tiere gut im Futter stehen, sind sie relativ schnell relativ groß. Direkt nach der Metamorphose sind sie natürlich bedeutend kleiner, das würde ich auch nicht ausprobieren.
    Aber bis zur Metamorphose kommt es ja meist doch nicht im Elternbecken. Es wird ja oftmals vom mysteriösen Quappenverschwinden berichtet, was meiner Meinung nach an den Eltern liegt, auch wenn man dies nicht beobachten kann.


    Gruß

  • Hi,
    hm :konf: , wie klein sind denn die Kleinen? Ich hab eigentlich immer gelesen, dass man sich über Laich eigentlich gar keinen Kopf machen muss, weil die alten die Jungen spätestens nach der Meta verknuspern.


    Jetzt bin ich verwirrt, ich glaub, ich muss da mal im Froschforum nochmal nachfragen und mal nach div. Meinungen fragen und praktische Erfahrungen einholen

    in welchem froschforum bist du denn?

  • Hi,

    in welchem froschforum bist du denn?

    in dem gleichen wie du ;) .


    Hier mal die Bilder, ich hab sie zum Fotografieren zusammengesetzt, was meint ihr, ist der Größenunterschied noch zu groß? Ging das ohne Risiko?



    Liebe Grüße,
    Becky

    Einmal editiert, zuletzt von Becky ()

  • Hi,
    ich hab das gleiche Foto auch im Froschforum eingestellt, da meinte eine Userin das Gleiche wie du. Sehr beruhigend, wenn sich die Antworten decken.


    Weitere Meinungen sind nat. gerne gesehen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Bei der Größe sehe ich auch keine Probleme. Ich halte seit Jahren eine kleinwüchsige Unke zusammen mit den "Normalos"- überhaupt kein Problem!
    Ich habe seit Samstag übrigens endlich ein Weibchen bekommen- DEFINITIV ein Weibchen! Jetzt werd ich erst mal 2 meiner mittlweile 13 Unkenjungs nach der Quarantänezeit dazu setzen. Alle zusammen ist warscheinlich für das arme Mädel zu heavy 8) Vielleicht wird mir dann doch endlich mal Unkennachwuchs beschert ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Vielleicht wird mir dann doch endlich mal Unkennachwuchs beschert ;)


    Ich drück die Daumen!
    Meine Unkis sitzen seit gestern morgen zusammen und sind ganz brav :love: . Die Kleineren beiden scheinen noch ein bisschen schüchtern zu sein, aber für die ist ja noch alles neu, das wird schon noch.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • ah danke Becky ja hab Dich dort auch gefunden :D


    Du hast auch sehr hübsche Unken .... und in der Grösse halte ich es auch für unbedenklich, ich habe sogar eine noch kleinere Unke bei den großen mit drinnen ... die grösseren tun ihr nichts und sie kommt locker und leicht überall hoch wo sie hin muss und möchte ... ich achte nur darauf, dass wasser durch verdunstung nicht zu weit nach unten sinkt, dann hätte die kleine Probleme sich verstecken zu können ... und füttern tu ich mit pinzette, damit auch alle das bekommen was sie brauchen


    alles in allem ist es sehr harmonisch in meinem becken ... eines der männchen hat wohl ein weibliches Tier gefunden und versucht sich wohl nun zu vermehren


    guck mal das ist die kleinste unke



    das die grösste



    hier wird schon nach futter gebettelt



    und hier :whistling:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!