Fragen zur Terra-Einrichtung für Bombina Orientalis

  • Hallo,
    ich möchte demnächst Unken halten, das Becken dafür wär ein normales 80cm Aquarium. Einige Fragen kann ich mir über das www nicht beantworten. Ob ich einen Innen-oder Außenfilter benutze, weiß ich noch nicht. HMF scheidet bei den Dreckspatzen eher aus, oder?


    1. Ich hab eine normale Aquarienabdeckung zu dem Becken. Kann ich die benutzen, wenn ich hinten die Löcher mit Filtermatte etc. zumache? Oder geht das nicht, weil die Luft-Zirkulation so nicht statfinden kann? Würde es dann ausreichen, wenn ich die Klappen mit Gaze überzieh? Zuviel soll ja auch nicht sein, die mögen es ja gerne warm.


    2. Brauch ich eine andere Beleuchtung? In der Abdeckung sind ja ganz normale Aquarienlampen drinnen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Rotbauchunken eine Terra-Beleuchtung brauchen oder nicht.


    3. Fressen die nur Lebendfutter oder kann man denen auch was "totes" verfüttern, wenn ja was?


    4. Wieso gibt es zur Winterruhe so unterschiedliche Aussagen. Die einen machen sie, die anderen nicht. Wovon ist das abhängig? Kann man die einfach so weglassen, wenn man nicht züchten möchte?


    5. Geplanter Besatz: 1 Kerl und 3 Mädels - passt das so?


    6. Zu den Pflanzen: Gibt es eine Liste von Pflanzen, die getrost ins Becken wachsen dürfen, ohne dass sie was giftiges abgeben?


    Da hier schon einige rumunken, bin ich guter Hoffnung, dass mir der eine oder andere Tip gegeben werden kann.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Becky,
    dann willich mal versuchen dir ein paar Fragen zu beantworten.


    Die hinteren Löcher in der Abdeckung würde ich mit Gaze zu machen und je nach Bauart der Abdeckung vorne auch Gaze verwenden oder ganz auf lassen.


    Bombina orientalis mag es auch nicht wirklich wärmer wie Bombina variegata. Wo hats Du das her?


    Je nach jetziger Röhre würde ich sie gegen eine "Tageslichtröhre" austauschen. Ich habe überall die "Lichtfarbe" 870 oder höher drin. Ist ein kaltes weißes Licht, was die Farben gut wiedergibt. Im normalen AQ sind ja oft gelbstichige oder rötliche Röhren drin.


    Lebdenfutter ist schon angesag. Man könnte auch mit so einer "terrarüttelplatte" arbeiten. Aber warum????? Sie fressen nur mal Heimchen, Fliegen und alles ander Krabbelnde.


    Mit der WR ist es wie überall, jeder meint SEINE Haltung ist das absolut Richtige. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich es bei den Orientalis mit der WR nicht so genau nehme. Sie haben bei mir schon Alles durch. Von einem warmen Winter im tropischen Schlangenzimmer, über mehrere Jahre im "Europaraum" mit monatelanger WR bei bis zu 3°C runter, über, die letzten 4 Jahre hier in der Küche ,ohne richtige WR, aber deutlicher Abkühlung im Winter. Wir heitzen in der Küche nicht so sehr, merke ich geade an meinen kalten Füßen :rolleyes:


    Ich habe bei meinen "nur" Efeutute und immer mal wieder ein kleines Einblatt drin. Alles Andere kam nie lange mit der Staunässe zurecht. Die Einblätter entwachsen dem Becken leider immer so schnell.


    Filter habe ich gar keinen an meinem Becken, es gibt alle paar Wochen einen komplett Wasserwechsel. Dank Efeutute sind die Wasserwerte super.


    Viel Glück bei der Suche nach 1,2 :D
    In "der Froschwelt" gibt es meist deutlich mehr Männchen. Deine Wunschzusammenstellung wäre deutlich unnatürlich und sehr schwer zu erfüllen. Gib dich einfach mit dem zufrieden, was Du bekommst.
    Wenn Du NZ haben willst, bekommst Du die eh ohne Geschlechtsgarantie. Keiner zieht B. orientalis so lange auf, bsi man die Geschlechter wirklich unterscheiden kann. Oder er müsste schon mal locker 50,-€ an Futterkosten gegenrechnen.
    Wenn Du Wildfänge aus dem Handel nimmst, kann eh kein normaler Zoohändler die Gecshlechter unterscheiden.
    Ich habe das große Glück 3,2 zu pflegen. So habe ich immer ein schönes Konzert. Quappen nehme ich keine raus, dei werden von ihren Eltern gern gefressen. Der Aufwand sie nach der Methamorphose groß zu ziehen ist mir zu groß.


    Wenn Du Quappen haben möchtest, müsstest Du bis zum Frühjahr warten. Dann laichen meine Unken bestimmt wieder und ich könnte welche Verschicken.


    Hoffe ein Bisschen weiter geholfen zu haben.




    Michael

  • Hi Becky,


    also hier ist der Link zu meinem Unkarium , da sieht man auch, was für Pflanzen es aushalten, wenn sie nur halb im Wasser stehen (Pflanzschale), und ich habe einen kleinen Mattenfilter gebastelt, der den Nitritpeak auch schnell überwunden hatte. Den groben Dreck sauge ich beim WW mit ab, zumindest grob. Die Pflanzen nehmen hoffentlich viel von den Nährstoffen auf.
    Das schaut alles noch so aus wie auf den Fotos, nur der Wassernabel findet es zu dunkel und kümmert etwas, aber alles andere wuchert. Ich habe keine Abdeckung drauf, nur ein Gitter gegen das Ausbüxen der Unken und das Einbüxen meiner Katze :rolleyes: . Obendrüber ist ein Halogenstrahler, muss bei Gelegenheit mal einen zweiten drüber machen. Der Besatz ist 1,2, ich habe Glück gehabt. Ist aber wirklich Glücksache, überhaupt Unken zu finden! Außer in Hessen, da schien im Sommer jeder seine Unken loswerden zu wollen.

    Viele Grüße von Anke

  • Hi,
    erstmal lieben Dank für die Antworten.

    oder ganz auf lassen.

    Oben offen wär schon ein schöner Gedanke, aber dann gehen doch die Heimchen auf Wanderschaft, oder?

    Bombina orientalis mag es auch nicht wirklich wärmer wie Bombina variegata. Wo hats Du das her?

    Ein Terra ist für mich absolutes Neuland, ich weiß von der Gelbbauchunke noch weniger als von der Roten. Wo ich das herhab? Ich hab gegoogelt und mir Notizen gemacht. Und eben mit aufgeschrieben, dass man eine Terralampe braucht, weil die es eben wärmer mögen :wacko: .

    Lebdenfutter ist schon angesag.

    Im Prinzip ist das ja auch wunderbar. Allerdings hab ich kurz bevor ich meine Neurergus Kaiserii (die am Anfang noch terrestrische Haltung gewohnt waren) bekam, 3 Zooläden abklappern müssen, damit ich Lebendfutter in der passenden Größe finde. Ich würde nur gerne wissen, falls es zu Engpässen kommt, ob es "tote" Alternativen gibt.

    Viel Glück bei der Suche nach 1,2 :D
    In "der Froschwelt" gibt es meist deutlich mehr Männchen. Deine Wunschzusammenstellung wäre deutlich unnatürlich und sehr schwer zu erfüllen.

    Also meine Wunschvorstellung wär ja noch utopischer: 1,3 :whistling: . Ich hab mehrfach gelesen, dass die Weibchen bei Männerüberschuß sehr gestresst und genervt sind, deshalb dachte ich, es wär besser andersrum. Aber dann schätz ich mal, dass ich mich einfach überraschen lass.

    Wenn Du Quappen haben möchtest, müsstest Du bis zum Frühjahr warten.

    Das wär "Plan B", falls ich nichts anderes finde. Danke für das Angebot :) . Ich hab aber ehrlich gesagt etwas Bammel vor dem Ranschaffen von Minifutter. Ich schätze, dann wär eine oder zwei Futterzuchten unumgänglich und das würde ich gerne vermeiden.


    Im Zooladen hab ich vor kurzem welche gesehen, auf meine Frage, ob das nun Nachzuchten oder Wildfänge sind, bekam ich die Antwort: "Normalerweise sind das Nachzuchten." Hä? Normalerweise? Entweder sind es Nachzuchten oder Wildfänge, mit "Normalerweise" kann ich nichts anfangen. Ich glaub, bevor ich aus Verzweiflung Tiere aus dem Zooladen nehm, nehm ich lieber die Aufzucht auf mich.


    Anke: Dein Becken sieht toll aus. Ich möchte nur ein bisschen höheren Wasserstand. Du hast die Pflanzen in Tontöpfen mit unten einem Loch, oder? Also die holen sich das Wasser aus dem Becken? Ist das nicht gefährlich, weil in der Erde evtl. Dünger oder so drin ist? Sind die Unken so unempfindlich, dass das egal wär?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Becky,


    nee, ich habe alle Pflanzen ausgetopft und enterdet und dann in eine löchrige Schale mit (ausgespültem) Blähton drin gepflanzt, das klappt wunderbar. Die steht nur halb eingetaucht, hab sie auf übrige Mattenklötzchen gestellt. Du kannst so eine Schale (oder wo auch immer du sie reinpflanzen willst) ja so hoch setzen, wie du möchtest.

    Viele Grüße von Anke

  • oben offen geht garnicht
    nicht nur die heimchens sondern auch die unks würden rausklettern


    sie brauchen lebendfutter-ohne dem gehts nicht
    kann man aber super selber züchten so man platz hat für lebendzuchtboxen
    ausserdem gibts shops auch bei zooplus gibts heimchens+co zum bestellen


    baba
    marion

  • naja ich würd sagen die b.o (nicht die onkelz, die unken^^) könnens wärmer aushalten als andere Amph.. muss aber nicht..
    Wärmelampe brauch man nicht..
    meine adulten verstecken sich seits kalt ist unter wasser unter steinen.. die kleinen, die ich großziehe hab ich gestern ins warme geholt (im keller hats 11°) Jungtiere aus dem gleichen Wurf die bei einer Freundin im WZ stehen haben schon fast ihre endgültige Größe erreicht... meine sind teil noch nicht mal halb so groß...


    Becky: die Aufzucht von Jungunken ist nicht soo schwer... zb bei kerf gibts passendes Lebendfutter in allen Größen

    gruß Zottel

  • Also ich habe ja ein 1.20m Becken in dem ich 8 Tiere habe. Mein Becken ist ein Aquaterrarium mit großem Wasserteil. Die Pflanzen sind Efeutute und Rankpflanzen die wachsen auch ganz gut weil sie nicht im Wasser stehen, der Wasserteil ist abgegrenzt. So hab ich keine staunäße.
    Das Becken ist komplett mit Gaze abgedichtet damit die Heimchen nicht ausbrechen. Die Unken klettern bei mir auch schonmal die Ranken hoch also besser wenns dicht ist.
    Als Lampe hab ich eine Terrarienröhre in einem Lichtkasten drüber.


    Der Wasserstand ist bei mir ca. 20cm, als Filter hab ich mir einen kleinen Mattenfilter mit einer kleinen Eheimkreisel Pumpe gebastelt.
    Im Wasserteil ich ein Heizstab drin.
    Lebendfutter ist natürlich schon besser aber meine Unken fressen auch von der Pinzette. Ich bestelle meine Futtertiere immer online oder kaufe sie auf messen. Die Futtertiere die man so in Zoohandlungen kaufen kann sind meistens nicht so gut.
    Kerf kann ich auch nur empfehlen, da kaufe ich auch immer die sind auch auf Messen.


    lg Daniela

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hi,
    aaah, ich bin ja doof, nat. kann man Futtertiere auch online bestellen. Seltsam, dass das Naheliegenste von mir oft nicht bedacht wird.


    Insgeheim träum ich ja von einem Paludarium. Plan war, dass ich 35 cm Wasserstand und oben drauf noch ca. 30-40 cm einen Aufbau drauf mach, der den Landteil darstellen soll. Aber die meisten schreiben ja, dass der Wasserstand um die 20 cm sein soll, damit sie nicht ertrinken. Und ich überleg dauernd hin und her, ob sich dann ein Aufbau überhaupt lohnt.


    Zottel: Schad, dass Trier so weit weg ist.... Bei deiner Viecherei würde ich gerne mal vorbeikommen und Terras gucken und nebenbei ein paar Unkis klauen ;)

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hm also da es genug Halter gibt die die Tiere über den Sommer draussen in abgegrenzten Teichen halten glaub ich nicht das sie so schnell ertrinken. Sie können gut Tauchen. Im Teich ist es auch tiefer als 20cm. Du musst nur schauen das du ausstiegs möglichkeiten bietest z.b. Korkstücke oder pflanzen. Ich finde das mit dem Aufbau gut dann haben sie noch einen großen Landteil. Meine sitzen auch viel an Land.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hi,
    eigentlich war mein erster Gedanke auch der, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass eine Unke ertrinkt. Aber ein Aqua ist ja nicht die Natur und überall steht, dass der Wasserstand nicht zu hoch sein soll und das macht mich sehr unsicher. Ich möchte auf keinen Fall, dass da irgendwann eine Wasserleiche schwimmt *grusel* - armes Unki.


    Ich hab im Netz ein Paludarium gefunden, das mir total gut gefallen würde und das Nachbauen trau ich mir auch zu. Besatz waren Unken, Wasserstand 35 cm. Aber nur weil es da gut geht, heißt es ja nicht, dass es immer gut geht. Bei den Axis ist es ja das Gleiche, die einen vergesellschaften mit Antennenwelsen und finden das super, nur weil bis jetzt nichts passiert ist...

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ah cool das Becken hab ich auch schon mal beim googlen gesehen. Find ich super ich denke das lässt sich auch gut bauen.
    Vielleicht solltest du für die Pflanzen zu einer Terrarien Messe fahren. Da bekommt man meistens günstigere Pflanzen.
    Na dann viel spaß beim bauen. ich freu mich schon auf Bilder. :love:

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hm nö ich denke nicht nur lieber etwas wässern wegen Dünger und so. Ich mein nur weil die auf Messen meistens günstiger sind und man bekommt schönere als im Baumarkt. Meistens :)

    Lg Daniela :thumbup:

  • ... mein Unkenbecken IST seit mehreren Jahren oben oben offen und das geht prima! Man muss nur einen Steg von etwa 10-15cm entlang des Randes kleben, dann brechen weder Unken noch Heimchen aus. Nur Fliegen sollte man dann nicht verfüttern :D . Außerdem sollte man aufpassen, dass die Pflanzen nicht zu hoch sind, damit sie nicht als Sprungbrett dienen. Ich habe auch eine Wärmelampe, diese strahlt einen dicken Sitzstein an- diese Wärmequelle wird definitiv nicht zum "Wärme tanken" genutzt! Kann also meines Erachtens drauf verzichtet werden.


    ... ich werde allerdings mein Becken demnächst mit einem stabilen Deckel versehen- aber nicht wegen der Unken... eher wegen meines "äußerst an der Terraristik interessierten" jungen Katers :D . So lange kommt er nur unter Aufsicht in die Küche, wo das Aquaterrarium steht.


    ... ich hatte dir glaub ich auch schon mal geschrieben, dass 35cm Wasserstand zu hoch sind! Unken können tatsächlich ertrinken! Besonders wenn sie sich in Ecken des Wasserteils "festschwimmen". ... in Teichen halten sie sich meist in Sumpfzonen auf, die sind auch nicht so tief- im Tiefwasser wird man selten freiwillig eine Unke antreffen... nur wenn sie auf der Flucht sind...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Hallo Sandra,

    Wasserstand 35 cm. Aber nur weil es da gut geht, heißt es ja nicht, dass es immer gut geht. Bei den Axis ist es ja das Gleiche, die einen vergesellschaften mit Antennenwelsen und finden das super, nur weil bis jetzt nichts passiert ist...

    der Wasserstand wird auch keine 35 cm bekommen ;) , meine Zweifel bestanden ja darin, ob sich bei 20 cm Wasserstand ein Aufbau überhaupt lohnt.
    Aber ich schätze mal, ich werde das Paludarium trotzdem bauen, wird Zeit, dass ich mal wieder was in Angriff nehme, was ich noch nie gemacht hab. Der Wasserstand wird 20 cm, der Aufbau ca. 30 cm, das ergäbe eine Höhe für den Landteil von 50 cm und das reicht ja auch.
    Morgen wird das Becken geputzt und entkalkt und dann gehts zum shoppen, Baumaterial kaufen :D .

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!