Molch im Gesellschaftsbecken bei ebay, was tun ?

  • Ich danke dir,habe mir jetzt alles ausgedruckt... wiaat ihr wie weit man bei solchen Sachen gehen kann? Also wenn ich da mit denen im Tieraden rede... ich hoffe nur ich bekomme eine Quittung oder sowas ran ansonsten muss ich da irgendwie anders ran gehen.. die werden bestimmt immer noch welche da haben,dann wäre es einfach...

  • Dort lassen wär ja auch keine Lösung gewesen,

    doch Becky,sorry, wir sagen doch immer wieder, daß nur Platz für neue geschaffen wird. Aus Mitleid mitnehmen beschert später anderen Tieren das gleiche Schicksal und das wollen wir doch verhindern indem eine erneute Anschaffung uninteressant wird wenn sie nicht weggehen...

  • Hallo Elke,
    find ich nicht, der Molch stammt ja aus einer Beckenräumung von Privat, die Besitzerin hat ihr ja nur gesagt, wo sie den unsprünglich gekauft hat. Also ist das ja kein typischer Zooladen-Mitleidskauf, die konnte ich mir bisher auch verkneifen und werde es hoffentlich auch in Zukunft tun.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • oh, sorry Becky, da hast Du natürlich recht, hab nicht alles komplett gelesen und dachte es wäre ein typischer Zooladenkauf :knuddel
    dann hoffen wir mal daß er keine Dauerschäden davon getragen hat.....

  • Hallo,


    Ich denke man sollte das Tier erst mal eindeutig bestimmen bevor man irgendwelche Schritte unternimmt. Ist das geschehen ? Ich kann den Post nicht finden aber vielleicht hab ich auch schlecht überflogen.
    Dazu kommt, dass das Tiergeschäft den Molch unter was weiss für einem Namen bekommen hat.
    Ich denke es wird nichts helfen, wenn man ins Geschäft geht und denen Papier um die Ohren haut.


    Ich würde das alles ganz anders angehen. Du gehst hin und fragst was für Molche sie da verkauft haben (nimm ein Photo mit). Wenn sie fragen warum, dann kannste ohne Dich strafbar zu machen sagen dass sie Dich interessieren. Das ist ja auch der Fall ;) Und dann mal gucken was sie antworten. Je nach Antwort (ich würde mich ausserdem gleich an die Geschäftsleitung wenden, denn Angestellte wissen sicher nicht weiter oder wollen/können die Info gar nicht geben), würde ich dann meine Papiere auspacken. Bzw sagen, dass der und der Molch aber geschützt ist und das Du da ein Papier für brauchst. Ich würde DAS in den Vordergrund stellen.


    Je nach Antwort würde ich dann die Adresse des Geschäfts an die angemessene Stelle schicken. NICHT DU hast Dich strafbar gemacht, sondern das Tiergeschäft. Die haben den bestellt und verkauft. Der Käufer hat ihn unwissentlich gekauft (wie soll ich denn wissen das das Tier das ich gerade aus einem Tiergeschäft kaufe geschützt ist ?!?!) Und Dir ist es ebenso ergangen. Also muss das Geschäft angezeigt werden und nicht DU !


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von Barbara ()

  • Hey ihr lieben leider konnten wir aufgrund des schneechaos noch nicht fahren aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben,ich geh da auf jeden fall hin...ich werd natürlich erstmal nett mit denen reden und gucken ob sie mir entgegen kommen,zudem möchte ich mit meiner bekannten vom vet.Amt ohne Namen zu nennen erstmal reden was man gegen den evtl illegalen Handel machen kann.... der laden hat hier übrigens einen furchtbaren ruf,auch andere Tiere werden dort sehr schlecht gehalten und natürlich auch wieder axolotl,welche dort leiden müssen... sobald ich dort war gebe ich Euch aber bescheid. Achso er wurde gestern von Mario in meinem anderen thread sicher bestimmt,weiß nur leider nicht wie man hier verlinkt....bei weitere amphibien : bekomm ich molchi an den Mann.okay der thread ist eh zu also bleiben wir hier ^^ was ich gern noch hätte falls der kleine doch aufgrund der fehlenden Papiere hier bleiben muss,wären tips zur Haltung,also Beckengrösse und ob er auch allein bleiben könnte und so...achja und Futter. Er ist 10 cm groß,momentan gebe ich zerteilte kanadische tauwürmer,hätte noch rote Mückenlarven hier aber die atmet der doch als snack ein...achja wie oft muss ich füttern ? Er bekommt alle zwei Tage nen großen Wurm...

    Einmal editiert, zuletzt von Mariechen ()

  • Kurz zur Haltung:


    Er kann alleine gehalten werden.
    Mindestens ein 80cm Becken brauch er (Engröße bis 30cm).
    Eine kleine Insel, wie ein Stück Korkrinde und stabile Schwimmpflanzen als Ruhepunkt. Orientiere dich ansonsten an der Haltung von Axolotln.
    Er wird sicherlich alles fressen, was du ihm anbietest, zum Beispiel auch Axolotlpellets. Alle zwei Tage ist im Moment sicherlich nicht falsch.


    Grüße
    Mario

  • Okay danke :) momentan wohnt er noch in meinem 60 cm Becken aber wenn er bleibt dann kann er dann nochmal umziehen. Habe ihm aus Steinen eine kleine Insel gebaut aber bis jetzt hängt er höchstens mal in den pflanzen und steckt die Nase raus,er weiß wohl nicht dass er an land könnte ^^

  • Ich denke der weiß das schon.... nur meine waltl gehen eig auch NIE an land.. zumindest nie ganz.. Nase raus-ja ..ganz-Nein...


    Mario: ist einzelhaltung wirklich so super?? sollte man nicht alle Molche/Salamander eher in Gruppen halten? (solange sie keine innerartliche Aggressivität haben)

    gruß Zottel

  • Also was ist es denn nun für ein Molch ?
    Ein Pleurodel waltl ?




    Mario : Natürlich hast Du recht. Aber so wie Du da reingefahren bist, hätte Mariechen auch anders reagieren können. zB mit Rausnehmen vom Photo und nie mehr davon reden. Wenn man Leuten Angst macht, kommt man manchmal bis oft nicht weiter.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo Mariechen,


    Danke für die Bestätigung :) Waltls Pleurodel.
    Die gibts immer mal wieder im Zoohandel in der EU. Ich kenne jemanden in Frankreich der so einen hat (auch übernommen von jemand anders, genau wie Du).


    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Und was hat der oder die gemacht? wegen den papieren? Wie gesagt eigentlich wollte ich ihn ja nur aufnehmen,päppeln und dann weitervermitteln,aber ohne Papiere wird das ja so wie es aussieht nix....:(

  • Natürlich sollte jeder dazu beitragen, dass geschützte Tiere nicht weiterhin in den Handel gelangen. Und da ist Mario's Linie auch richtig. Und deshalb würde ich auch das Tiergeschäft informieren und gegebenenfalls das Veterinäramt. Schau aber einfach zu dass Du dabei nicht auch in die Mangel kommst. Wie Mario ja eben gepostet hat, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Also würde ich mir zweimal überlegen ob Du 1) Das Vetamt informieren willst und 2) Dich im Geschäft als diejenige ausgeben, die es tun wird. Falls das Geschäft angeklagt wird, werden die Dich nicht so schnell vergessen.


    Gruss
    Barbara



    Zu Deiner Frage Mariechen hast Du ne PN

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • So nun zu klein Carlo selbst,kann ich ihn denn nun allein halten oder geht das nicht? Was passiert wenn er zu lang allein ist? Und kann der kleine eigentlich auch kardinalfischchen essen? Er ist 10 cm groß und ich glaube er langweilt sich ein bisschen....

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Also ICH würde den kleinen nicht länger als notwendig alleine halten... 10cm ist auch noch eine gute Größe wo man NZ bekommt...
    Ich habe meine Rippenmolche noch nie mit Fischen gefüttert, ich weiß nicht ob die fix genug sind... Mit 10cm sollte er auch noch ein bissel klein sein für so "Brocken".. Aber ich würde sagen,ein versuch kann nicht schaden.. solange die Fische aus "sauberem"(chemie-freiem) Wasser kommen...

    gruß Zottel

  • Das sollte nicht als Anstiftung gesehen werden, ich wollte einfach nur über die Rechtslage informiert werden... :glup:

    gruß Zottel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!