Ist mein Becken okay so?

  • Hey woltle mal fragen ob mein Becken so okay ist zur zeit?



    bn am überlegen noch paar pflanzen, frank höhlen zu nehm

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • ich würde auf jeden fall noch einige pflanzen reinsetzen. Ist wohl besser. Ich steh eh sowieso auf "Aquariumdschungel" :D Und da hängen die lütten auch immer so gerne drinnen rum :)

    Vieeele liebe Grüße aus Hamburg
    von
    14 adulten & 5 Lütten Lotln
    sowie 3 Dieschern
    und der
    Sanny
    :P

  • bei mir wollen die zur zeit net wachsen. ich glaub ich kauf mir mal ne pflanzen röhre(beleuchtung)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Hi Christopher. lieber noch ein paar Pflanzen mehr ,aber weniger Beluchtung. Ich stopfe auch immer Masasen an Pflanze in die Becken und gucke, was übrig bleibt. Dann ist es angenhmer für die Tiere. Die Axolotl sind wichtiger als die Pflanzen. Ich mag auch einen Beckendschungel. Versuch doch mal Javamoos, dann puschelt und die Tiere habe noch mehr zu drunter kriechen.


    Liebe Grüße von Christina

  • habe schon was auf die wasseroberfläche gehlegt hoff das wächst nun. damits dunkler wird. mein javamoss im anderen becken wo die garnelen drin sind wächst nunmal sehr langsam. kann da maln bisl wegnehm

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • hallo christopher
    wird dein wasser nicht recht warm, wenn du die abdeckung ganz zu hast? ich würd ja die abdeckung offenlassen so gut es geht. und nochwas, sind die steine mit silikon verklebt? lotl haben bekanntlich einen anderen ordnungssinn wie wir, dass heisst, wenn die durchs becken pflügen können sie sich an runterfallenden steinen verletzen, also unbedingt verkleben.
    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Huhuu!


    Ich weiß nicht, ob es bei einem so großen Becken die gleiche Wirkung hat (wohl eher nicht, zumindest nicht so drastisch), aber bei meinem Schneckenbecken reichte die Abdeckung drauf, um das Wasser um 3 bis 4 Grad aufzuwärmen. Selbst bei nur halb draufgelegtem Deckel konnte ich mir den Heizer sparen. Was hast Du für eine Lampe drin? Die UV-Licht Lampe über meinem Lotlbecken verteilt überhaupt keine Wärme, die stinknormale Glühbirne überm Schneckenbecken hingegen sehr. Daher wäre es eventuell gut, bei Abdeckung auf eine Lampe zu achten, die wirklich kaum bis gar keine Wärme abgibt. *vermut* :)


    Bei den Pflanzen wirst Du wohl noch ne ganze Weile warten dürfen, bis sie alles zugewachsen haben. Ich würde lieber noch welche dazutun, dann habens die Lotl gleich schön. :) So sitzen sie schon etwas arg auf dem Präsentierteller, finde ich. Aber aus einem so großen Becken *beneid* lässt sich ja einiges machen. :)


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • habe 2 röhren drine einmal ne auqa glow und eine für barsche.


    ..mhh ja will noch pflanzen holen ..weiss nurnet wa sich noch so draus machen soll

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Das Becken bietet sicher tolle Möglichkeiten ...
    Zu den Pflanzen:
    1. da muss mehr rein, wirkt dann auch besser
    2. Wie ??
    Wurst aus Filterwatte drehen, dann einzelne Wasserpest Stengel rein und mit Faden oder Gummi fixieren. Dieses "Wurzelpaket" dann entweder mittels größerer Steine am Boden verankern - oder an "Sauger" (diese Teile mit denen Heizungen u.ä. an der AQ - Scheibe befestigt werden) binden und an der Rück- oder Seitenscheibe verteilen ...das funzt bei mir auch!
    3. Die jetzt vorhandenen Höhlen sind ohne Kleber deutlich zu "labil" und werden Deinen Tieren beim sicheren Einsturz Schmerzen oder mehr bereiten - da bin ich mir leider sicher!
    Wenn Du Höhlen ohne Kleber selber bauen willst, solltest Du "rechteckige" Basissteine verwenden, die glatt auf dem Boden stehen, dann kannst Du durchaus andere eher plattenförmige Steine drauflegen. Zwichen den Basissteinen und dem Glasboden sollte sich aber eine rutschsichere Polsterschicht (kein Sand oder Kiesel!) befinden, ich verwende dafür Mattenreste o.ä.. Dieses "Polster" kann man dann mit dem Sand "verstecken". Als rechteckige Basissteine verwende ich z.B. Naturgranit aus dem Baumarkt. Du kannst auch kostengünstig Höhlen aus Tontöpfen oder Schalen herstellen, indem Du die teile mittels Flex Deinen Vorstellungen anpasst. Die Töpfe kann man dann auch mit Wasserpest oder Javamoos optisch "tunen".
    4. Man kann auch auf die Höhlen Pflanzenkörbe stellen, gibt es in der Teichabteilung, meist muss man die in der Höhe aus optischen Gründen einkürzen. Wenn man nur wenig Kiesel und mehr Filterwatte zum befüllen verwendet, werden die nicht gefährlich schwer. Sowas oder die angesprochene "Saugerlösung" schafft optisch mehr Abwechslung.
    5. Insellösung: mittels Granitpflaster o.ä. an der Rückwand Bereiche/Inseln schaffen, in denen die o.a. Wurselpakete stecken und die gleichzeitig eine Höhenstruktur schaffen. Bewährt hat sich dabei bei mir, die Wurzelballen lediglich mit unverschluckbaren Kieseln zu beschweren und auf eine Kiesfüllung ganz zu verzichten. Diese wird nämlich früher oder später rausgeschaufelt (Axos sind haben Grabtalent!). Man kann auch den Mulm, der sich natürlich hier besonders gerne ansammelt leichter zwischen den großen Kieseln absaugen.
    Viel Spaß am Basteln
    Gruss
    Michael

  • danke für dein informationshaltigen beitrag :sup:


    das problem bei grossen plfanzen is habe leider zu wenig sand drin


    aber das werd ich mal machen töpfe durchflexen und hinlegen da können sie ja gut drunter,
    und der wasserpest.


    mich wundert es nur in meinem damaligen eckbecken wuchterten die pflanzen, wasserpest wie wild,. in den jezigen nicht mehr ist irgendwie ärgerlich
    und man kann ja nicht düngen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Deine Pflanzen stehen zu "steril", probier mal die "Wattetechnik" , Du wirst sehen, dass Watte und die ggf. geschaffenen "Verwerfungen" ware Moddersammelstellen werden. Da hast Du dann auch Deinen Dünger!
    Das dauert natürlich ein paar Tage ....
    Lehmkugeln helfen auch ... Habe hier auch mal ein Do it yourself - Beitrag von Daniel ?? Timm ??? oder doch Frank ??? oder ????? gelesen ...
    Dabei fäält mir ein, man könnte doch auch Buchenlaub einbringen, hier hängen schöne getrocknete an den Hecken rum (Wohngebiet mit mäßigem Kfz - Verkehr) ... Die haben leicht "säubernde" (pilzhemmend??) Wirkung, die Schnecken freuen sich und bald gibt es Dünger. Hab solche Blätter im Garnelenbecken gehabt, klappte ganz gut ...
    Übrigens die Röhren (mit Reflektor reicht auch eine völlig aus) kannst Du so lassen, bei mir wächst Wasserpest auch unter Haushaltsröhren - die sind eh billiger. Aber Du solltest die Abdeckung zuverlässig entlüften, sonst wird es bald zu warm.


    Gruss
    Michael

  • hatte laub mal drin interessiert keinen bewohner *G*


    naja mal gucken werde dann nochmal die pflanzen rausziehen und bisl in watte wickeln wenn das was bringt hoff ich mal


    nur sowa shatte ich im alten becken j auchnet.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • hallo :)


    wichtig finde ich auch schwimmpflanzen. wenn du da eine ausreichende decke hast, hängen die lotls gern drin ab und abdunkeln tuts das becken außerdem. besonders geeignet ist wassernabel (hydrocotyle) aber auch wasserpest (elodea) und hornkraut (ceratophyllum) werden gern genommen.


    gruß KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • also was Schnellwüchsigkeit angeht, kann ich nur das mex. Eichenblatt empfehlen und ich denke das können hier einige Leute, die Tiere (und zwangsläufig auch immer etwas Eichenblatt) bekommen haben, bestätigen, das wächst nicht, das wuchert!


    Gruß Jutta

  • hallo jutta :)


    kannst du mir bitte spätestens zum forumstreffen was davon mitbringen - habe gerade ne schwächeperiode meiner ludwigia (völlig weg) und bacopa hinter mir, der wasserfreund hat den winter im lotlbecken auch nicht vertragen. ich brauche nun mal wieder was wucherndes.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • becken läuft schon lange mit den axos jez 2 wochen aber wasser war vorher lang emit anderen bewohnern drin.



    mex. eichenblatt nie gehört wogibts das?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!