Artemia großziehen

  • Hey hallo.
    Ich möchte gerne Artemias großziehen und dann wenn sie ausgewachsen sind verfüttern. Ich habe mich über Google schon damit auseinander gesetzt, habe aber nur in verschiedenen Foren dazu was gefunden. Da ich mich aber deswegen nicht in 5 verschiedenen Foren extra anmelden will frag ich also mal hier ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat.
    Ich habe mir vorgstellt das ich mir 2 Tüten ausm Zooladen mit lebend ausgewachsen Artemia hole und dann bei denen auf Nachwuchs warte usw.
    Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?


    MfG Alex

  • Hi,
    was bezweckst du damit? Artemia-Eier kosten ja nu nicht die Welt, als dass man sie selbst herstellen müsste. Meines Wissens müssen die vorher eintrocknen, damit sie schlüpfen können. Ich stell mir das Verfahren im heimischen Haushalt umständlich und aufwendig vor.
    Den meisten Nährwert sollen die jungen Artemia haben.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Soll nich für die Aufzucht sein sondern für meine adulten Cynops Orientalis.
    Ich hatte bei meiner suche gelesen das das so auch funktionieren soll. Aber nur weil jemand das mal in nem Forum schreibt muss das ja nicht stimmen deshalb frag ich hier lieber mal nach.
    Wie ist mir ja eigentlich egal, möcht aber gerne große Artemia verfüttern.
    Die andere Möglichkeit wäre dann ja auch die Eier im UFO ausschlüpfen lassen, ins Aufzuchtsbecken und dann großziehen. Aber wie am besten da fehlen mir halt die Erfahrungsmeinungen. ?(

  • Das is im Prinzip ganz einfach.


    Artemias legen Eier ab wenn der Salzgehalt steigt, was in ihrem natürlichem Umfeld soviel bedeutet das die Seen, Pfützen, Flüsse austrocknen.


    Passiert dies aber nicht und man senkt den Salzgehalt nicht, dann bringen Artemias lebende Junge zur Welt.


    Im Prinzip musst einfach nur schauen das die Krebschen was zu essen haben, hin und wieder nen Wasserwechsel machen und du hast ständig ausgewachsene Tiere genauso wie lebende Jungtiere. :thumbup:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Schon mehrmals ausprobiert. ;)


    Hat eigentlich immer recht gut geklappt. Manchmal gings auch etwas schleppend, aber bis die richtige Mischung aus Salz und WW und so weiter raus hast, dauerts halt mal bissle.


    Aber wenns mal läuft, dann läufts im Normalfall ohne Probleme.



    P.S. Das muss oben natürlich heißen "man erhöht den Salzgehalt nicht" und nicht "man senkt den Salzgehalt nicht"

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Ja hab ich mir schon gedacht :)
    Werde ich die Tage mal ausprobieren. Hast du nen Auströmerstein mit drinne gehabt, was deiner Meinung ist das beste Futter?

  • Du solltest dir wenn du nix mit Algen hast entweder Spirulinatabletten holen, bekommst in jeder Apotheke, allerdings sind die oft nicht so gut, weil sie einen sehr geringen Anteil an Spirulina haben.


    Aber fragen kannst und dann halt zu Staub machen.


    Ansonsten kannst auch einfach Liquizell bzw. Mircozell kaufen.


    Liquizell ist ne Flüssigkeit die du ihnen in den ersten Tagen gibst und Microzell ist ein Pulver das du dann danach gibst.


    Generell würd ich mittlerweile mit Blubber arbeiten, aber nur ganz wenig eingestellt. Artemias brauchen sehr viel Sauerstoff. Du kannst es aber auch ohne machen und paarmal am Tag umrühren.


    Hatte beides schon und hat auch beides geklappt.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Hab seit ca 1 /12 Wochen das kleine Becken schon in der Sonne stehen damit sich Algen bilden können. Werd mir aber die Hobby Kombi auch nochmal holen.
    Danke :)

  • Sicher ist sicher :thumbup:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Habe sie seit gestern Nachmittag im Wasser. Habe mir das Artemia Salz von Hobby geholt und 2 Tüten Artemia.
    War erstaunt das ich schon welche bei der Paarung beobachten konnte gestern Abend.


    MfG Alex

  • Dann drück ich ganz feste die Dauemn das es klappt. :thumbup:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Ich habe auch mal Artemia groß gezogen. habe dazu nen Schwammfilter benutzt und das Liquidzell und Mikrozell futter benutzt. Sie sind groß geworden, aber nach 2 Mal fütter waren alle weg. also der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Nutzen bei der Größe der Zucht.

  • Soll ja nur ab und zu an meine Cynops als "Snack" gehen. Ich habe auch noch ne Wasserfloh "Zucht" da gehen auch gelegentlich welche rein. Ich denke mal wenn da ein Rhytmus drin ist müsste das auch ganz gut funktionieren. Darf halt nur nicht zu viele Artemia auf einmal rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!