Runder Kies - unbedingt notwendig?

  • Hallo Leute,


    ich hätte da eine Frage bezüglich Aquariumkies.
    Auf euren Bildern in der Bilderecke etc. sind die Steinchen meistens sehr rund.


    Mein Aquarium steht jetzt, der Filter dürfte am Montag eintrudeln und ich habe für den Bodengrund 25 kg weißen Kies mit einer 2mm Körnung gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen dass der aber nicht so extrem abgerundet ist wie bei euch. Das ist nicht weiter tragisch oder?


    Schließlich haben die kleinen Racker in der Natur auch keine 100% runden Steinchen.


    Danke für eure Antworten im Voraus!

  • Hallo Samuel,


    nachdem der Axolotl durch das Saugschnappen bei der Futteraufnahme auch immer etwas vom Bodengrund mit aufnimmt und schluckt, muss dieser Bodengrund den kompletten Verdauungsapparat passieren, um wieder raus zu kommen. Nicht abgerundeter Kies birgt natürlich die Gefahr, dass der Verdauungsapparat durch scharfe oder spitze Kanten am Kies verletzt wird.


    In der Natur lebt der Axolotl in Mexico im Xochimilcosee. Dort besteht der Bodengrund überwiegend aus feinem Schlamm und nicht aus Kies.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hi,
    wenn du dir unsicher bist: Nimm ein paar Steinchen raus und mach mit Makromodus ein Foto und stells rein.


    Wichtig ist nat. auch, woraus der Kies besteht oder ob der ummantelt oder so ist.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • hallo :)


    seit jahren verwende ich schon "normalen" aquarienkies und es ist noch nicht zu irgendwelchen mißhelligkeiten gekommen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ich verwende auch ganz normalen Kies, 1 bis 2mm und das schon seid über 10 Jahren und ich hatte auch noch niemals Probleme damit. :)

  • Hi,
    ich denke mal du meinst den Caviar Kies ausm Forenshop..ich werd mir den auch für mein AQ holen, aber eigentlich dürfte der nicht zwingend notwendig sein, solange der Kies die richtige Körnung hat. Auch wenn ihn ganz ganz viele haben - nicht jeder will ja den runden Kies ;)

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Hi,


    wie die Seeclowns schon geschrieben haben, darf der Kies nicht spitz oder scharfkantig (und auch nicht zu groß) sein. Aber total rund wie der Caviar-Kies, den viele hier einsetzen, muss er auch nicht sein. Ganz normaler Aquarienkies mit ca. 2mm Körnung dürfte vollkommen okay sein. Ich glaube, der ist ohnehin nicht scharfkantig, oder?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich benutze auch normalen Aquarienkies und das geht super. Wirklich scharfkantig ist der ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!