Die ersten Eier ? ? ?

  • Jetzt ist es auch bei mir passiert.Habe den ganzen Boden voller Glibber.
    Wie lange dauert es bis ich mit Eiern rechnen kann? ? ?
    Und was mach ich dann mit denen,meint ihr ich kann es auch mit 2-3 versuchen sie aufzuziehen??? ?(
    Verwirrten Gruß von Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    die Eiablage findet in der Regel 1-2 Tage nach der Spermatophorenaufnahme statt.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen ein paar Eier aufzuziehen. Es macht irre viel Spaß die Entwicklung zu beobachten. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Glibber..*lach*...hehe..ich hatte ursprünglich neun Eier aufegzogen..Christina durfte vor kurzem den einzigen Überlebenden begutachten..schade, aber es macht in der Tat sehr viel Freude (und Arbeit!!!!)..ich würde es versuchen..mit ein paar hilfreichen Tipps klappt es bestimmt...aber überleg dir, wieviele Eier du aufziehen willst..musst ja auch Platz bzw. Abnehmer dafür haben..und nicht alle Eier kommen durch..

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Zitat

    ..und nicht alle Eier kommen durch..


    mit dieser Aussage wäre ich ewas vorsichtig. :O Wenn die Wasserbedingungen gut sind, Heidi keine groben Fehler macht (wovon ich mal ausgehe :D ) und das Weibchen nicht mehr ganz so jung und unerfahren ist, kann es durchaus sein, daß es keine Ausfälle gibt.
    Ich würde nur soviele Eier separieren wie ich auch selber an Loln unterbringen kann oder Abnehmer habe. Sonst kann es später Probleme geben.
    Davon abgesehen: es wird noch später noch viele Gelege geben ;)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Naja aber gerade wenn man das das erste Mal macht, kann einem doch schonmal ein , vielleicht auch unbemerkter, Fehler unterlaufen..das meinte ich damit..generell würde ich eh sehen, daß man nur so viele aufzieht wie man unterbringen kann..


    Ich sachte ja nicht, die gehen dann alle ein... ;)

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Candara ()

  • Hi Candara,

    Zitat

    Ich sachte ja nicht, die gehen dann alle ein...


    nein, aber Du kannst auch keine Ausfallquote berechen. ;)


    Aber wie Du auch schon richtig gesaagt hast:

    Zitat

    generell würde ich eh sehen, daß man nur so viele aufzieht wie man unterbringen kann..


    dem stimme ich zu :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hi,
    die Beiden sind ca. 1 1/2 Jahre,völlig unerfahren,wie ch(mit Lotls) :P und wurden doch die ganze Zeit von mir falsch gehalten. :rolleyes:
    Erst mit Eintritt ins Forum habe ich ihre Lebensbed. geändert.
    Meint ihr man könnte es jetzt schon versuchen????
    Platz finde ich schon.Habe noch ein 60L Becken frei und Checky und Goldi können ja später mit ins große Becken(1,20x040)
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    eine Garantie, daß es gelingt gibt es nicht. Aber wie willst Du es herausfinden, wenn Du es nicht versuchst? ;)
    Die Lebensbedingungen sind doch jetzt gut. Platz hast Du auch. Um sie kümmern wirst Du Dich ebenfalls (sonst hättest Du die Lebensbedingungen wohl kaum geändert)
    Also, was spricht dagegen? - Gut es macht viel Arbeit, aber noch mehr Spaß! :D


    edit:
    schau mal hier: mein erster Versuch
    heute sehe ich das auch etwas nüchterner, aber die Begeisterung ist geblieben.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Callina ()

  • Ja das kenne ich...ich war aufgeregter als alles andere um mich herum..als wenn ich die Eier gelegt hätte.. :sup: .jump. :froehlich:

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Hallo ihr Lieben,
    habt schon recht,versuchen kann ich es ja mal. Aber ersteinmal müssen ja auch Eier da sein. Also von wegen rumstupsen,kuscheln und so,kann ich nicht erkennen.Vielleicht will Lurchi ja doch nicht?!?!
    Werde es ja spätenstens Dienstag sehen.
    Tina,deinen ersten Versuch habe ich schon damals aufgeregt verfolgt.Ich wette,wenn es Eier gibt bin ich wenigstens genauso aufgeregt.
    Wenn es soweit ist,ab wann muß ich mich um Futter kümmern?
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    ansetzen noch nicht, aber informieren und vorbereiten schon.
    Es genügt wenn Du die Artemia ansetzt wenn das erste Lotlchen geschlüpft ist. Da die Maulspalte beim Schlupf noch geschlossen ist, sie öffnet sich i. d. R. erst nach 2 Tagen, können die Minis auch erst dann fressen. Dann sind die Artemien auch geschlüpft und können verfüttert werden.


    Ich wünsch Dir viel Glück, daß es mit der Eierei auch klappt. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

    2 Mal editiert, zuletzt von Callina ()

  • Zitat

    Original von Lurchi1
    .Vielleicht will Lurchi ja doch nicht?!?!


    LG Heidi



    Ich hab das bei meinen auch nicht gesehen..Hugo ist ziemlich nachtaktiv, während die Weiber am Tage rumlaufen wie die Blöden..*lach*..ich hab es nur gesehen, als am nächsten Morgen sämtlicher Kies am Aquariumrand weggeschaufelt war..da muss wohl einer eine ordentliche Bahn gezogen haben..und so läuft das alles ab bei mir..
    Außer bei "Männchen"..der hat alles angekuschelt, sogar den Hugo, der Kuscheln überhaupt nicht mag und versehentlich (hoffentlich!!) ein paar Pflanzen..
    :tongue:

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Hallo,
    hätte ja noch nicht mal was zum ansetzen :P Müßte dann ja ganz schnell bei Frank bestellen und hoffen,das er auch ganz schnell ist. ;)
    Na ich bin vielleicht gespannt ob meine auch nachtaktiv sind oder meine Aufregung umsonst ist.
    Vielleicht kann ich morgen schon mehr berichten.
    PS:die beiden Kleinen hängen auch nur zusammen und sind ständig am kuscheln.
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Bei mir wars auch allerhöchste Eisenbahn..Kaum war ich abends von Christina zurück, meinten die Eumels geschlüpft zu sein..hehe..hat aber zum Glück gut gefunzt..

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • .jump.
    Ich werde Lotl MAMA!! Habe die Beiden gerade füttern wollen,aber Lurchi kam nur kurz in meine Hand um sich gleich wieder umzudrehen und wild durch das Becken zu schwimmen.
    Jetzt habe ich die ersten ZWEI Eier gesehen ein weußes und ein dunkles :froehlich:
    Werde gleich wieder mit der Kamera live dabei sein und hoffe auf mehr.
    Ach ja und Artemien und den Automaten bei Frank bestellen,darf ich nicht vergessen :))
    Aufgeregten Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo,
    frag mich warum.... ?( kenne mich doch nicht aus damit,aber eines ist weiß. Unterdessen sind die nächsten 4 da. Konnte sie genau dabei beobachten und habe gefilmt wie sie das Blatt umklammert hat.
    Ist das Aufregend....
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Du bist ja auch schon ein alter Hase,was Lotlbabys betrifft :D
    Ich habe nicht damit gerechnet,das mich meine beiden Sorgenkinder so schnell mit Eiern beglücken.
    Ich habe einen Weißling(Papa)Prinz und das Wildlingmädchen Lurchi.
    Du hast doch mein Riesenposter von den Beiden verkleinert ;)
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!