Die ersten Eier ? ? ?

  • Hallo,
    das ist spannender als jeder Krimi.Hänge die ganze Zeit mit Fotoap. und Kamera vor dem Becken,um recht viel festzuhalten.
    Wie lange dauert denn jetzt die Eiablage?
    Wie schnell muß ich mir meine Eier aussuchen und entfernen?Können sie ersteinmal in eine kleine Schüssel mit Frischwasser und muß da schon der Blubberstein an ?
    Oh je, habe alle Berichte ganz aufmerksam verfolgt und doch alles wieder vergessen. Sorry :(
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hi heide,


    ich schätze mal die erste Eiablage dauert ein bis zwei Tage. Kannst also locker bleiben. Meistens sind Weibchen Eierfresser (und die fressen nicht die eigenen Eier). Ich packe die Eier die ich aufziehen möchte in eine Extra-Schale oder Glas (Einmachglas, dickhalsige Blumenvase etc oder Minibecken) und eine minimal laufenden Blubberstein rein. Nur zur Belüftung und Verhinderung von Kahmhaut. Dann hast Du locker 14 Tage Zeit um Futter zu beschaffen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Heidi,


    na, da gratulier ich Dir aber herzlichst.
    Ich kann ja Deine Aufregung noch gut mitempfinden. Wahrscheinlich wirst Du diese Nacht kaum ein Auge zumachen können. Das ist schon toll das zu beobachten. ..... und wenn sie sich erst entwickeln! :froehlich:
    Jetzt bist Du endgültig infiziert. :sup:


    (wenn ich das Marlies erzähle wird sie sagen:"Oh neeeeein, noch sone Verrückte") *hihi*

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo,
    da zähle ich mich doch gerne zu den verrückten.
    Hoffe nur,das auch alles gut geht mit den Kleinen. Die arme Lurchi,sie saust durch das Becken wie gestochen,landet auf Prinz,neben ihn und er schaut nur total deppert drein.
    Ich glaube Prinzist total verwirrt,was sein Mädchen da veranstaltet.
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo und guten morgen,
    habe noch ewig Lurchi beobachtet,das ist ja wirklich richtige Arbeit für sie.Es sind auch einige Bilder gelungen.Um 3.30uhr stand mein Mann zur Arbeit auf und ich habe ihm stolz die Eier gezeight. Auch er war ganz begeister.Gegen 5konnte ich dann auch einschlafen.War es der späte Cappuccino oder die Lotls?
    So weiter mit den Fragen,wie erkenne ich nun die besten Eier?
    Wann nehme ich sie aus dem Becken?
    Wieviel von den Artemia Eier muß ich denn bestellen???
    Kann ich sie bei mir wieder einfrieren oder wie werden sie aufbewahrt?
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hi,
    Heidi,
    sich entwickende Eier sind nicht milchig und verwandeln sich bald in kleine Böhnchen. davon kannst Du dannwelche absammeln. Wenn Du nur ein paar absammelst, dann reicht meist eine Tüte Artemia aus. Die Fressen ja nicht ganz so viele Nauphlien. Die Eier sind eh getrockenet und halten sich prima im Küchenschrank.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich glaube Lurchi ist fertig mit der Eiablage.Sehe sie fast nur noch in einer Höhle liegen.Es könnten so an die 150 Stück sein.läßt sich schwer zählen.
    Wenn sie ihre eigene Eier nicht fressen,heißt das ja für mich sammeln.Was mache ich dann mit den restlichen Eiern?In die Tiefkühltruhe und dann(wie lange)??? ?(
    Oh man ich bin wirklich super doof,möchte aber auch nichts falsch machen. Verzeiht die vielen Fragen.
    Christina,das weiße Ei war die Ausnahme und sah auch nicht wie die anderen aus.Ist auch nicht mehr zu sehen....eigene Auslese ! ! !
    Die Anderen wie du beschrieben hast, hell und dunkel.
    Habe schon 4 Anmeldungen für Babys,denke versuche es mit 12 Eiern.Reichen dann 2 Tüten Futter???
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo,
    Lurchi ist doch noch nicht fertig,ist aber nicht mehr so unruhig. Hat mir vorhin auch ein paar Pellets abgenommen(das verwöhnte Mädchen frißt sie mir nur aus der Hand). :rolleyes:
    Christina,kann ich den beiden Kleinen von den Eiern geben??? Dürfen sie auch schon Mückenlarven????
    Jutta,ja bestelle bei Frank.Dann nehme ich nur eine Tüte Danke.
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hi Heidi,


    ich glaube nicht, daß die beiden die Eier so futtern. Bei mir machen das meist nur Weibchen (Eier von anderen Weibchen futtern). Mückenlarven ist für die Beinden nur noch ein Sanck und ich weiß nicht, ob sie die noch mögen (sind ja schon lange aus der Frostfutterperiode raus).


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,
    heute ist Tag 5 und einige Eier sehen aus wie kleine Böhnchen.Ca.5 waren nur milchig,die anderen ganz klar.
    Woher die Christina das wußte,züchtet sie etwa Axolotl ;):P;) und kennt sich aus ? ? ?
    Habe gestern angefangen mir welche auszusuchen.Ist nicht so leicht.Die Guten ins Glas die "schlechten" in die Tiefkühltruhe :(
    Das ist ja eine Glibbermasse.
    Heute bei Tageslicht geht es weiter und ich hoffe ich finde auch alle Eier.
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,
    wieso alle absammeln und einfrieren ? Die werden früher oder später von den Alttieren gefressen,spätestens wenn die Larven in den Eiern zappeln.Ist aber wieder mal ansichtssache,Eier absammeln oder verfüttern.
    Viel Glück Gruß Thomas

  • Hallo,
    heute kann ich schon bei sehr vielen den Kopf erkennen. ES ist ja der Wahnsinn wie schnell das geht.Einige milchige Eier habe ich auch noch gefunden und aussortiert.Die Restlichen,werde ich gleich entfernen
    Thomas,jetzt wo sie schon so weit sind stecke ich sie lieber in die Tiefkühltruhe. ;(
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Die Truhe ist erledigt,sind fast alle Eier aufgefressen.Lurchi war fleißig dabei.
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo,
    dachte ich berichte mal hier weiter von meinem Frühfrüchen (am 5.Tag zwangsgeschlüpft).
    Nachdem ich ihn am nächsten morgen nocheinmal aus dem großen Becken geangelt habe,kam er in Einzelhaft (extra Becken).Jetzt hüpft er nicht mehr,sonder schwimmt munter wie ein "Fisch" herum.
    Ich hoffe so sehr,das er durchkommt.Drückt mir bitte die Daumen.So wie er bisher kämpft,hat er es wirklich verdient.
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    dann ists für Deinen Kleinen also heute schon Tag 10, und wenn er jetzt schon schwimmt hat er sich wirklich prächtig entwickelt und hat eine gute Chance, finde ich. Verdient hat der kleine Racker es auf jeden Fall.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo,
    ersteinmal danke fürs Daumen drücken.
    Artemia werden morgen oder Freitag so weit sein.
    Vorhin ist das Zweite geschlüpft,von alleine Ist das gut wenn sie so früh schlüpfen???
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    das kommt immer auf die Temperatur an. Meine schlüpfen deutlich später (kalte Zeitigung), sind dann aber meist auch schon weiter und fressen gleich. Frühschlüpfer sind immer ein wenig empfindlicher. Mit der richigen Pfelge und Wasserhygiene, haben sie aber auch eine gute Chance große Fressraupen zu werden.


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!