Bitte meine Hasen brauchen Hilfe!

  • Guck ma hier siehste die Haare von dem Kleinen besser


    Also is schon übel was der aufm Kopf hat 8| find ich persönlich.
    Warum die anderen beiden.. vor allem der, der kein Löwenköpfchen is, sondern ganz normal... so drauf sin kann ich aber auch nich verstehen. Also bei meinem kleinen Mädchen (übrigens heißt sie Finny) und bei dem ganz wuscheligen (siehe oben; er heißt Baby.. ja ich weiß sehr einfallsreich aber meine Mama hat drauf bestanden :D ) is es heute besser mit den Handtüchern.
    Der andere (Fussel) liegt immer noch so rum... vielleicht hat es heut auch gar nix mehr zu bedeuten.. mir is nämlich aufgefallen, dass er heute nen bissl ruhiger atmet und man nich gleich Angst haben muss, dass er nen Herzinfarkt bekommt 8|

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hallo Ammy
    Ich würde bei deinen süssen auch nichts schneiden.
    Die abkühlung am Kopf müssten, eigendlich die Ohren schaffen.
    Ja hört sich komisch an ,aber Kaninchen regulieren gerne die Körperwärme mit den Ohren.
    Gib ihnen weiterhin durch die kalten Tücher, und den Petflaschen eine abkühlung ,und dann sollte es besser werden.
    Sollte es nicht besser werden helfen nur noch fliesen.(die kann man auch im Kühlschrank kühlen,wenn sie nicht zu gross sind.)
    Für die abkühlung zwischen durch :Gib ihnen ein leicht kühles stück Gurke oder Melone.
    Bevor ich es vergesse....
    Deine süssen sind so richtig Hübsch und schnuggelig.
    Danke für die tollen Bilder

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Danke *grins* bin auch ganz verliebt in sie :love:
    Aber ich werd das jetzt mal machen mit den Handtüchern und PET Flaschen und dann wird es sich ja zeigen,
    ob sie alle wieder "normal" werden :P
    Ich werd auf jeden Fall nochma bescheid sagen, wenn sich die Kleinen noch nich beruhigt haben


    Danke dass ihr mir so geholfen habt :) :hüpf: :knuddel :kiss:

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • jaaa immer hier oder im ICQ :kiss:
    Danke! Schön hier auch jemanden zu haben der sich mit Hasis auskennt :) Muss ich mir ja gar keine Gedanken mehr machen *grins*
    Für meine Tiere ist hier super gesorgt :D

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hi Ammy,


    ich habe nun nicht alles gelesen. Meine beiden sind ja Hauskaninchen. Bei ihnen finktioniert die natürliche abkühlung über die Ohren ganz gut. Ich habe schon bei der Anschaffung meiner Nickels drauf geachtet, dass sie nicht zu klein gezüchtete Ohren haben. Viele Züchtungen haben einfach so zurückgezüchtete Ohren, dass sie eben im Sommer starke Probleme bekommen.


    Wichtig ist im Sommer immer frisches Futter (Wiese, evtl. Gemüse), ständig frisches Wasser, Schatten und Frischluft ohne Zug. Wenn du Wasser im Napf bietest, dann häng zusätzlich eine Flasche auf. Meine verschmutzen den Wassernapf schnell, daher biete ich als Alternative eine Flasche (bin ja nicht den ganzen Tag daheim). Außerdem kannste im Sommer auch Kühlakkus einfrieren, in ein Handtuch wickeln und zu den Nickels legen. Allerdings muss das Handtuch dann 100% Baumwolle sein. Meine Nickels nehmen z.B. gerne das "Päckchen" auseinander. Achte darauf, dass sie das Plastik nicht anfressen.


    Wenn dem Kaninchen ein Hitzschlag droht, dann wickel es in ein nasses, kaltes Handtuch und bringe es sofort zu einem Tierarzt!

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hey sorry war arbeiten
    Also bei meinen is halt das Problem, dass die Löwenköpfchen auch kürzere Ohren haben.. aber wusste gar nich dass die so gezüchtet werden. Ich hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drum gemacht. Hmmm...
    Also Wasser bekommen sie öfters am Tag.. und auch Gurken und Karotten und so. Mit Gras hab ich es dieses Jahr noch nich probiert. Aber naja wollte ich noch machen.
    Das mit der Wasserflasche hab ich mir auch überlegt, und ich habs auch versucht, aber die gehen da net dran. Entweder haben die da kein Bock drauf oder checken es einfach net ?( Ich weiß au net so genau.
    An die Kühlakkus hab ich mich noch nich rangetraut aber heut is bei uns wieder nen bissl kühler und die Handtücher wirken auch super :) Also ich glaub das Problem is erstma gelöst.
    Und.. vor nem Hitzschlag sin sie noch lang weg aber danke für den Tipp.. hab mich auch schon nen bissl durchs www gestöbert und auf nen paar Seiten gelesen, dass man das dann so machen soll, wenns wirklich soweit is, dass sie kurz vorm Hitzschlag stehen.
    Können die überhaupt nen Hitzschlag erleiden, wenn se nich wirklich der direkten Sonne ausgesetzt sin?

    Liebe Grüße von Steffi :love:


  • Können die überhaupt nen Hitzschlag erleiden, wenn se nich wirklich der direkten Sonne ausgesetzt sin?


    Hallo Ammy
    Ja können sie ,weil sie nicht schwitzen können wie wir Menschen.
    Sie fangen dann ,wie ein hund an zu Hecheln.
    Aber dann müsstest du schon über, mehrere stunden über 30 grad im Zimmer haben.
    Das sie, nicht zu den Flaschen gehen,kann daran liegen,das sie die Wärme als nicht so schlimm empfinden.
    Wenn ihnen zu warm wird ,gehen sie von ganz alleine hin ,und merken das es dort kühler ist.
    Du hast alles richtig gemacht.
    :knuddel

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Mit Gras hab ich es dieses Jahr noch nich probiert.


    Was frisst sein Kaninchen denn? ?( Also meine bekommen im Sommer jeden Tag frisches Grün von der Wiese, so viel, dass es für einen ganzen Tag reicht. Dazu bekommen sie ab und an mal Äste, Karotten, getrocknete Kräuter und haben eben immer Heu. Hier und da auch mal n bisschen Gemüse, wenn beim Kochen oder beim Salat was über ist.


    Normalerweise sollte ein Kaninchen so natürlich ernährt werden, wie es eben geht, also mit Wiese im Sommer und Heu im Winter. Im Winter muss man mit verschiedenem Gemüse und getrockneten Kräutern ergänzen, im Sommer nicht so stark. Handelsübliches Trockenfutter sowie die Leckerlies sind vollkommen ungeeignet!

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo
    Mit gras sollte man aber langsam anfangen,Sonst gibt es Bauchauer.
    Erstmal nur ganz wenig und dann langsam steigern.

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Hmm Trockenfutter bekommen sie auch net...
    mein Mädel bekommt Vitaminpellets.. aber das is vom Arzt vorgeschrieben...
    Sonst bekommen sie
    Heu, Karotten, Gurken, Paprika, Äpfel, Kräuter... joa frische Sachen halt.
    Dass ich mit Gras langsam anfangen muss wieß ich auch. Sie sin es ja nich gewohnt, da sie auch so im Sommer nur auf den Balkon dürfen und nicht ganz raus auf die Wiese dürfen.
    Ich werde bzw wollte mich die Tage jetzt mal drum kümmern, dass sie nen bissl Gras bekommen.
    Und du schreibst Salat? Echt? Ich dacht Salat is net so gut für Hasen? Also wegen Blähungen und so oder is das bei anderen frischen Sachen auch nich ungefährlicher?

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hallo Ammy
    Du kannst auch Salat füttern,aber sei dort ein wenig vorsichtig mit,da salat Oxalsäure enthält.
    Wenn dann den Eisbergsalat,den auch nur wenig und nicht immer.Viele Kaninchen geagieren mit durchfall,weil er ziemlich viel wasser enthält.
    Schau mal bei den sweeti's in die ernährungsliste.Da steht einiges was du füttern kannst.
    Warum bekommt dein süsser vom Ta vitaminpelletts verschrieben?

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Ammy: Es ist doch viel billiger, wenn du ihnen im Sommer Wiese füttern kannst, als wenn du Heu und Gemüse kaufen musst! Also ich freue mich, wenn Sommer ist, weil ich meine Nickels dann quasi "umsonst" füttern kann. Du kannst sie langsam an Gras gewöhnen, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Weidenzweige und Haselnusszweige... (diebrain.de)


    Außerdem ist das die gesundeste Lösung, da Kaninchen von Naturaus Wiese fressen und somit auch deren Verdauung auf Wiese ausgerichtet ist. Kaninchenverdauung funktioniert nachgewiesen am besten, wenn sie lange Halme fressen. Also langhalmiges Stroh und Wiese. Gepresstes Stroh aus dem Zoohandel ist weniger geeignet.


    Salat dürfen Kaninchen fressen - meine würden ganze Köpfe verdrücken, wenn sie dürften. Zu Blähungen führen Kohlsorten und z.B. Klee. An sowas muss man langsam ranfüttern, also Kohlrabi und dessen Blätter, Chinakohl und sowas. Bei Salat ist lediglich Möhres Hinweis zu beachten. Oft ist Salat auch stark gespritzt und daher nicht unbedingt geeignet.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ja ich trau mich halt an die Wiese net so ran weil ich Angst hab etwas falsches zu füttern :(
    Wennde mir jetzt sagst, dass ich Spitz und Breitwegerich und so geben kann dann kann ich mir nix drunter vorstellen... aber.....
    Ich werd mich heut mal durchs Internet kämpfen und mir nen paar Bilder angucken um zu wissen, was ich füttern kann.
    Zweige bekommen die Kleinen schon von mir... hab Haselnusszweige hier.
    Heute haben sie schon Löwenzahnblätter bekommen. War grade unten auf der Wiese und hab nen paar gepflückt.
    Ich hab sie auch mal mit Wasser abgewaschen. Is das okay oder muss ich das nich machen? Die Wiese wird nämlich nich gedüngt. Die gehört zwar dem Dorf also der Gemeinde hier, aber die Wiese wird nur zu Festen wie Feuerwehrfest oder Maibaum aufstellen benutzt. Sonst is das Natur pur :)
    Vorsichtshalber hab ich die Löwenzahnblätter mit Wasser abgewaschen. Was meint ihr?
    So wegen Salat trifft sich das sehr gut, dass sie Eisbergsalat fressen dürfen. Den haben wir nämlich so gut wie immer zuhause :)


    So wegen den Vitaminpellets... die bekommt meine Kleine. Es gab so nen paar Tage an denen ich gemerkt hab, dass sie ziemlich komisch läuft... sie konnte sich nich mal mehr richtig hinsetzen und is beim Laufen fast umgefallen. Ich bin dann zum Tierarzt und der meinte zu mir, dass sie Probleme mit den Hinterbeinen hat... Er meinte auch, dass das bei Hasen selten vorkommt und dass man aber anscheinend nich genau sagen kann, wovon das kommt. Er meinte nur, dass das mit Vitaminen besser werden kann und falls das aber nicht hilft, dass es sein kann, dass sie sterben muss. Er hat ihr dann ne Vitaminspritze gegeben und hat mir dann nochmal 4 mitgegeben an denen ich ihr jeden Tag eine gegeben hab. Danach sollte ich jetzt weiter mit Vitaminpellets oder Vitaminspray (das ich dann ins Wasser geben kann oder aufs Futter sprühen kann) füttern. Da sie das Wasser nich mehr angerührt hat, als das Vitaminspray drin war und auch nich mehr wirklich ihr Futter gefressen hat, als ichs draufgesprüht hab. Dann hab ich mich dazu entschieden die Pellets zu füttern.
    Ich hab jetzt auch ne Zeit lang keine Pellets gefüttert um zu schaun obs wieder gut is... aber nach 2 oder 3 Tagen hat man schon gemerkt, dass sie wieder schlechter läuft. Deshalb bekommt sie jetzt immer Pellets und dann weiß ich auch, dass es ihr gut geht.


    Kennt ihr das? Also dass Hasen ihre Hinterbeine nich mehr richtig bewegen können? Der Arzt meinte nur, dass es Vitaminmangel oder sowas is und dass die auch sterben können, wenn man das nich behandelt.

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Probleme mit den Hinterbeinen aufgrund Vitaminmangel kann ich mir nicht recht vorstellen. Hat er das denn vor der Diagnose auch noch anderweitig untersucht, z.B. durch Röntgen? Ich habe mal gelesen, dass solche Probleme durch Inzucht entstehen können. Da werden dann Kaninchen ohne Gelenkpfannen geboren und können nicht richtig oder gar nicht laufen. Kennst du den Stammbaum deiner Kleinen?
    Gib mal bei google "Kaninchen Hinterläufe" ein. Da findest du Tags zu gelähmten Hinterbeinen. Vielleicht kannst du ja auch mal den TA wechseln und einen zweiten draufschauen lassen.


    Wenn ich zum Sammeln in die Wiese gehe, dann wasche ich das Grün nicht ab. Allerdings sammel ich auch nicht am Wegesrand oder neben gedüngten Feldern. Ich denke, dass du dein Grün auch nicht waschen musst, meinen hat es bisher jedenfalls nicht geschadet und in der Natur wäscht ja auch keiner was.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo Ammy
    Ich muss Lotti recht geben.
    Du solltest dir mal eine 2te meinung einholen,was die Hinterläufe angeht.
    Ich kenne nur eine Krankheit, die das auslöst und die wird mit Vitamingabe verdrängt.
    Es ist eine sehr schlimme kranheit, die sich EC nennt(hab selbst eine EC dame hier sitzen).
    Die meisten Kaninchen zeigen die ersten symtome mit einem schiefen ohr,schiefer kopf oder auch Augenzucken,aber auch das wegknicken der Hinterläufe.Leider sterben die meisten Kaninchen drann,wenn man nicht schnell genug die richtigen Medikamente verabreicht.
    Frag deinen Ta danach!
    Ich möchte dir keine Angst machen,aber du solltest die kleine mal einen anderen doc vorstellen.
    Oder wie Lotti schon sagte mal röntgen lassen.

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Hmm naja ich war im Februar in der Tierklinik mit allen Hasen und hab nen Checkup machen lassen.
    Die haben die laufen lassen und alles untersucht und denen hab ich das auch erzählt. So wies halt war.
    Die meinten auch dass das sein kann aber das man ja nich mehr wirklich was davon sieht. Also das is jetzt schon bestimmt 1 1/2 Jahre her. Also schon ewig eigentlich. Nachdem ich ihr die Pellets gegeben hab is aber wieder alles gut geworden. Sie hat es ja nich mal mehr geschafft auf ihr Haus zu hüpfen. Da ging ja gar nix mehr. Jetzt seh ich sie fast nur noch auf dem Haus sitzen oder in der Heuraufe :P
    Also es is wirklich alles gut. Sie bekommt auch nicht jeden Tag Pellets... aber so jeden 2. bis 3. Tag 1 TL zum Grünzeug dazu.
    Was mir aber auch schon aufgefallen ist, warum ich aber auch schon beim Tierarzt war... wenn man sie hochnimmt dann streckt sie ihre Hinterbeine total weg. Also wenn man sie dann nimmt merkt man das auch richtig.
    Was der Tierarzt auch noch gesagt hat... dass es auch halb so wild is, weil sie ja auch schonmal 4 gesunde Babys auf die Welt gebracht hat und die super versorgt hat und alles.
    Ich kann nur soviel sagen, dass ich bei der Tierklinik war und bei meinem Tierarzt, bei dem ich bisher immer war. Wenn ihr meint kann ich mir auch nochmal eine Meinung einholen nur müsste ich dann mal gucken wo ich dann hingeh. Ich will nämlich auch keine 30 min bei der Hitze zum Tierarzt fahren. Das is ja auch nur purer Stress für die Süße :(
    Zurzeit sieht es mit ihr so aus... sie läuft ganz normal.... bzw rennt durchs Gehege und schlägt Haken :) Das einzige was sie eben immer noch hat is, dass sie ihre Hinterbeine von sich wegstreckt wenn man sie hochnimmt. Also bei den anderen beiden is das so, dass die ihre Beine eigentlich dann locker hängen lassen.

    Liebe Grüße von Steffi :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!