Bitte meine Hasen brauchen Hilfe!

  • Huhu ihr alle


    Oh man.. es is sooo heiß... und meine Kleinen liegen nur rum und sind hier total am eingehen.
    Kann ich irgendwas tun, damit es ihnen nich so warm is? Sie bekommen mehrmals am Tag frisches kühles Wasser zu trinken.
    Aber was ich sonst tun kann weiß ich leider nicht. :(
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Ich will nich, dass meine Kleinen leiden müssen :/

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hallo, das Problem kenn ich von früher (hatte Meerschweinchen und Kaninchen). Zunächst ist natürlich die Frage ob du einen Stall draußen oder drinne hast. Am besten wäre es, wenn du die Hasen in einen Käfig für drinnen packst und sie an einen kühlen Ort in der ohnung stellst (Flur, Badezimmer, Keller). Pass nur auf, dass du sie langsam daran gewöhnst, also nicht direkt aus der Hitze in die Kälte stellst. Ansonsten alles wie bei uns Menschen: Schatten, indirekte Belüftung (nicht direkt in den Wind) mit einem Ventilator. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Hallo Ammy
    Was für eine Haltung hast du?Innen oder Aussen?
    Für Innenhaltung: hänge Kühle, nasse tücher in der Nähe des Geheges auf.
    Versuche das Zimmer abzudunkeln,Fliesen/steine sind sehr gut für den Sommer,einfach in den Käfig/Gehege legen.


    Für aussen : Schattenspender =sonnenschirm
    Guter Tipp ist = Gefrorene Petflaschen in ein Hantuch einwickeln und ins gehege legen.Oder in einem karton verstecken.
    Die meisten Ninchen werden sich dann dort hinlegen.
    Auch hier kannst du an den Schattenplätzen Fliesen/steine legen.
    Bitte niemals die Tiere nass machen mit Wasser(leider neigen viele besitzer dazu so Kühlung zu schaffen)
    Damit können die Tiere (Meeries/Kaninchen) eine Lungenentzündung bekommen.
    Hoffe ich konnte dir Helfen.

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Hi Steffi,


    das Wichtigste wurde schon geschrieben. Ich kann dir zusätzlich noch die Seite empfehlen: http://www.diebrain.de/k-hitze.html :) Vor allem kannst du da nochmal nachlesen, was zu tun ist, wenn eines deiner Kaninchen einen Hitzeschlag hat oder nahe dran ist.
    Meine liegen momentan auch viel rum ;)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hallo,
    meine 4 bekommen in ihr Gehege immer mehrmals frscies Wasser/ Kühlakkus, die ich in ein Handtuch wickel wo sie sich neben legen können (musst aber wirklich sicher sein, dass die nicht ans Akku kommen können und dann reinbeißen)/ flache Steine, die noch dazu im Schatten liegen damit sie schön kühl sind und wo sich die 4 drauflegen können und ein Katzenklo mit frischer Erde, die auch im Schatten stehen sollte damit die Erde kühl bleibt. Das mögen meine Kaninchen am liebsten, wenn sie so eine Kiste mit Erde im Gehege stehen haben, denn sie buddeln gerne und können sich schön abkühlen.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Huhu
    Oh Gott nein ich würde meine Süßen NIE nass machen :) nene! aber ich kanns mir gut vorstellen dass irgendwelche Leute auf solche Ideen kommen :/
    Achja und meine Hasen halte ich hier im Haus.
    Und die Idee mit den Fliesen und den Kühlakkus find ich super. Ich werde auf jedenfall jetzt gleich mal versuchen solche Sachen zu ihnen ins Gehege zu legen. Vielleicht hilft das ja. Das Zimmer hab ich auch schon abgedunkelt... es ist auch eigentlich echt angenehm... aber irgendwie liegen sie trotzdem nur rum und atmen die ganze Zeit :/ Also klar dass sie die ganze Zeit atmen aber halt schnell.

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Wenn sie in der Wohnung leben und nicht gerade den ganzen Tag die Sonne ins Zimmer knallt wunder ich mich, warum deine Ninchens sich so verhalten :huh: Meine 4 bekommen erst ab ca. 30°c Stress und liegen nur noch rum.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ja weißte es is nich extrem. Aber es is schon auffällig.
    Einer meiner Hasen lag heut den ganzen Tag neben seinem Wassernapf und hat sich nur bewegt, um was zu trinken. etzt wos auf den Abend zugeht hat er es aber wenigstens geschafft mal in die Heukiste zu hüpfen und nen bissl was zu fressen.
    Die anderen liegen auch die ganze Zeit rum aber bei denen is es nich so schlimm... die kann man aber wenigstens nochn bissl rumlaufen sehen... also auch tagsüber.
    Ich denke nich dass es besorgniserregend is... aber es is grad mal Juni und ich würd gern wissen, was man da so machen kann. Sie sind halt einfach net mehr so aktiv seit es so warm is. Klar werden die genau wie wir Menschen auch einfach kaputt sein, wenn es so warm is. Aber es wird denk ich mal nur gut sein, wenn sie sich auch nen bissl abkühlen können. Sie können ja ihr doofes Fell nich einfach ausziehn :( Und meine Hasen tun mir auch sooo leid... bzw 2 von den 3... weil das beide totale Löwenköpfe sin... also mit richtig krass vielen und langen Haaren :( :( :(

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hallo ammy
    Ne möglichkeit wäre noch,weil du schreibst ,das sie lange Haare haben, ihnen das Fell einzukürzen.
    Ich muss es bei meinen meeries immer machen,da ich hier auch rex schweinchen habe.
    Wie dani schon sagt ,sei bitte sehr aufmerksam ,was die Kühlakkus angeht.
    Einmal ist das Plastik gefährlich und, die Flüssigkeit die drinn ist ebenso.
    Fliesen und feuchte handtücher müssten reichen.
    Grad im Sommer wenns warm ist, bewegen sich Kaninchen eh nur noch, im minimalbereich.
    Ich finde es übrigends toll ,das du dich vorher schon informierst, was du für deine süssen tun kannst.
    :sup:

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Ich hab das Problem auch bei meinen Meerlis!
    Ich hab ne Klimaanlage im Zimmer ;)


    Ne zeitlang eine Wassergekühlte ANlage und nun eine richtige.
    Wäre das ne Alternative für dich?


    Sorry wenn ioch überlesen habe sollte dass es doch keine Wohnungshaltung ist, dann nehm ich natürlich alles zurück!


    Liebe Grüße
    Ramona

  • Doch doch es ist schon Wohnungshaltung und ja ich muss mir mal Gedanken darum machen. Ich hatte aber letzten Sommer noch keine wirklichen Probleme. Deswegen wundert es mich aus, dass sie so träge sind. Aber wie auch schon gesagt.. ich kanns verstehen... wir Menschen sind ja auch kaputt wenns so warm wird. Aber ich hatte letzten Sommer halt keine Probleme.
    Möhre: danke für dein Lob :P :love: und ich mach mir halt einfach nur Sorgen um sie. Ich hatte halt auch schon drüber nachgedacht sie in den Keller zu stellen.. da is es ein bisschen kühler.. aber was bringts mir denn dann? Dann kann ich sie ja nich mehr laufen lassen... und ich wollte sie nich den ganzen Sommer in Käfige sperren .... 8| Das is ja dann auch nich so das Wahre.
    Aber ich muss sagen.. ich hab die Handtücher an das Gehege gehängt und sie scheinen schon aktiver wieder zu sein... also sie liegen nich nur ständig rum sondern flitzen wieder richtig *freu*
    Bei den Kühlakkus werd ich auch aufpassen... ich muss mir erstmal nen Blumentopf/untersetzer besorgen, den sie nich gleich rumtragen können :P und die Sachen mit den Fliesen hab ich auch schon ins Rollen gebracht.. mein Opa hat noch welche und die werd ich mir die Tage mal abholen :)


    Danke für eure super Tipps :) Da können sich meine Süßen auch im Sommer bei mir wohlfühlen :hüpf: :hüpf: :hüpf:

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Achja wegen dem Haare kürzen noch... wer kann das denn machen?
    Muss ich damit zum Tierarzt gehen? *völlig überfordert* ?( 8|

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Ja, wenn Haare kürzen, dann zum TA.
    Ich habe aber auch ein Angoramix in meiner Gruppe. Die verliert die dicke Unterwolle und nur ihr langes dünnes Fell bleibt noch. Somit hat auch sie keine Probleme im Sommer.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • je nach Rasse kann kurzes Fell echt helfen.
    Hab meinem Coronet-Meerschwein heute auch nen Sommerschnitt verpassen lassen. zwei große Hände voll Zeug haben die Mädels runter geholt! Sieht zwar nicht schön aus (Haben sie aber vorher gesagt dass es schei** aussehen könnte) aber solang es ihr Erleichterung bringt ist mir das sowas von egal ;)


    Liebe Grüße
    Ramona

  • Hallo Ammy
    Lege dir dein Kaninchen,zwischen die Beine,und schneide.
    Aber bitte vorsicht, wenn die Schere vorne spitz ist.
    Kann böse verletzungen geben.Sonst frage jemanden, der dir helfen kann festzuhalten.
    Magst du mir mal ein Bild von deinen süssen zeigen? Dann kann ich dir sagen ,ob es überhaupt nötig ist.
    Ich hab hier auch schon seid Tagen Kachelschweine,und Kachelkaninchen.
    Die Luftfeutigkeit ist dieses Jahr ziemlich hoch,deswegen sind die Tiere auch so platt.

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Warte mal eben.. ich mach kurz Bilder von den 3.
    stell sie dann sofort rein. 1 Sekunde bitte :)

    Liebe Grüße von Steffi :love:



  • Oh Gott sorry der liegt auf den Bildern echt unvorteilhaft da... normal sieht der nich so fett aus :lach:
    Also nich dass ihr jetzt denk ich mäste meine Hasen :P
    Auf jeden Fall ist das mein erstes Sorgenkind. Er heißt Fussel und er ist der, der irgendwie fast nur noch rumliegt.
    Er hat aber das Glück, dass er kein Löwenköpfchen ist. Also bei ihm kann und muss man nix schneiden :)
    Aber das sin nur mal so 2 Bilder.. wie er den ganzen Tag nur rumliegt.

    Liebe Grüße von Steffi :love:


  • So hier hätte wir mein kleines Mädchen :P
    Sie is nen Löwenköpfchen aber nicht soo schlimm. Bei ihr hält sichs noch in Grenzen.
    Sie ist jetzt nachdem ich die Handtücher reingehängt hab schon wieder ziemlich fit und am flitzen :)
    Ihr gehts heut auf jedenfall besser.
    Ich denk aber auch nich dass man bei ihr die Haaren kürzen müsste. Die sind eigentlich auch nich sooo lang.
    *mal vom Thema abschweif*
    An was kann das liegen, dass ich von ihr nie Fotos machen kann ohne dass sie rote Augen hat? Bei den anderen beiden klappt das doch auch? und.. sie is aber kein Albino. Kann natürlich auch sein, dass es wirklich nur an der Kamera liegt. Wobei mir auch schon aufgefallen is, dass wenn man ihr in die Augen schaut und es draußen hell is.. kann man es auch so sehen, dass sie eher rote Augen hat. Weiß nich vielleicht weiß ja jemand von euch was es sein kann.. interessiert mich schon längere Zeit ^^

    Liebe Grüße von Steffi :love:


  • Und nun zu dem Kleinen hier... da weiß ich nich ob ich sie nich kürzen soll. Er hat sooooo viele und soooo lange Haare :(
    Er tut mir schon echt leid. Obwohl er aber auch schon ziemlich fit ist heute. Wenns aber noch heißer wird... hab ich Angst, dass ihm wegen seinen langen Haaren irgendwas passieren kann :/


    Und nu? Was sagste dazu Möhre? Oder auch die anderen :)

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Also wenn ich mir die 3 so anschaue würde ich persönlich das Fell nicht kürzen. Außer am Kragen (Löwenköpfchen) haben die ja schon ziemlich kurzes Fell.
    Da wunder ich mich echt ndass die 3 solche Probleme haben :huh:

    Liebe Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!