Kork im Becken

  • Hallo,


    beim stöbern hier im Forum bin ich mehrmals auf das Thema Kork gestossen.
    Mir ist allerdings nicht klar geworden, was gegen den Kork spricht, SuFu hat auch nicht gewünschten Ergebnisse gebracht.
    Mein Becken steht soweit (Sonis kommen Juni/Juli nach dem Einhüten) und es hat auch eine Korkhöhle unter einer Steinplatte.


    Über Wurzeln habe ich gelesen, dass diese Schimmeln können, das heißt natürlich Hausverbot. :thumbdown:


    Ist es beim Kork ähnlich?


    ?(

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • hallo thomas,
    also KE hat mal geschrieben,daß er seit jahren kork in den becken verwendet und keinerlei negative erfahrung gemacht hat...
    denke einem aquarianer mit jahrzehntelanger erfahrung darf man glauben schenken :)
    und weshalb verwendet man es als weinflaschenverschluss...? sicherlich nicht wenn er schädliche stoffe absondern würde...
    sind aber nur meine gedankengänge ;)
    lg tom

  • oh,da war wer schneller und schreibt das gegenteil... da soll sich noch jemand auskennen :D
    lg tom

  • Tom, es muss ja auch nicht sein, dass Kork gammelt. Viele hier haben auch Wurzeln im Becken, weil noch nie etwas passiert ist. Es wird aber trotzdem davon abgeraten, weil es halt oft vorkommt und man es noch nicht einmal wirklich merkt wenn die Wurzel/der Kork gammelt.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • hi daniela,
    ..lassen wir uns überraschen,was andere darüber zu berichten haben..jeder hat so seine erfahrungen gemacht und sich wissen angeeignet...bin selber gespannt..man lernt nie aus ;)
    lg tom :)

  • tom,
    bei diesem Thema wird man sich nie einig werden, da einige sagen: "ich habe noch nie Probleme mit Wurzeln oder Kork gehabt" und andere sagen:"bloß keine Wurzeln. Die hauen meine Lotls sofort um". Jeder hat dabei andere erfahrungen gemacht ;) Aber ich denke, man hat so viele Möglichkeiten sein Becken einzurichten, dass man sich doch nicht direkt das in sein Becken packt, was evtl. Probleme bereiten könnte ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi Thomas,


    nicht nur dass Kork gammeln kann, auch werden zur Herstellung von Korkplatten Bindemittel verwendet. Oftmals sind dies Phenolharze. Hier werden dann über lange Zeit Restphenole abgegeben, welche extrem schädigend sein können.


    Daher würde ich auf die Verwendung von Kork in jedem Fall verzichten.


    LG


    Stefan

  • hi stefan,
    ich dachte auch nicht an einen bodenbelag oder an ein aus korkresten hergestelltes produkt...
    da sind natürlich bedenken gerechtfertigt.
    vielmehr galt meine meinung den naturbelassenen produkten..und da kork ein hydrophober stoff ist und andere eigenschaften als holz aufweist,denke ich, ist er als weniger 'wasserverunreinigend' anzusehen...
    lg tom :)

  • Hiho,


    das Korkteil (Rinde),Höhle, das ich im Becken habe ist von einem Bekannten und war schon in einigen Becken.
    Insofern schließe ich Phenolharze so gut wie aus. Bei hergestellten Platten könnte ich eure Bedenken verstehen, was evtl. Langzeitschäden betrifft.
    Außerdem bin ich der Meinung, auch schon Tongefäße mit Rückständen (Pilze, Schimmel) gesehen zu haben, die gefallen mir auch nicht so gut.
    Von Kunststoffen ratet ihr auch ab.


    Und nu?
    ?(


    Steine klopfen?
    :glup:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • :lach:
    hi thomas,
    muß lachen denn 'steineklopfen' kommt meinem sehr nahe....
    ich suche mir die steine bei mir in den bergen :D
    lg tom

  • Hi tom, ?( ....................................


    ...............................faszinierend....................., und gut. :thumbup:


    Werde ich wohl auch machen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Reicht ein Hämmerchen oder hast du schweres Gerät?


    Vielleicht machen wir dann in ferner Zukunft ein Steintauschforum auf. :glup:


    :lach:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi,


    hab` den Kork rausgenommen und durch Tontöpfe ersetzt.


    :D

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi
    :D na geht doch;) Tonröhren sind auch viel schöner;)


    Naja................ :konf: ........................Schöner? :whistling:


    Geschmackssache ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi Thomas,


    Frank hat in seinem Shop Baumstamm-Nachbildungen aus unbedenklichem Material als Versteck, die sehen richtig gut aus!

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!