Quarantänebecken mit oder ohne filter?

  • Hallo,


    kann mir einer sagen ob es besser ist ein Quarantänebecken bereits eingelaufen und mit Filter zu betreiben, oder lieber eine frische Stapelbox vorbereiten falls mal was sein sollte?

  • Also wenn bei mir Tiere in ein Quarantänebecken kommen, dann wird da spätestens alle zwei Tage einen Wasserwechsel gemacht und ansonsten schau ich auch das das Becken wirklich sauber ist. Blubber kommt noch rein, aber ein Filter hatte ich noch nie drin.


    Kann ja durchaus sein das das Tier etwas hat und dann wären fremde Bakterien nur schädlich um den Organismus nach einer entsprechenden Anstrengung zu stäarken.


    Aber ich denk das kommt natürlich auch drauf an was für eine Quarantäne es ist, nach Krankheit oder Umzug :?: ... und was für eine Größe von Becken zur Verfügung steht.


    Und na Stapelbox sollte meiner Meinung nach bei jedem Lotlhalten bereit stehen... man weiß nie wann man sie braucht, meist dann wenn man gar nicht damit rechnet ;)

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Boxen reichen, wenn mal was ist. Ich hab Boxen in verschiedenen Größen für einen oder mehrere Lotl. Die Boxen kann man auch mal schnell desinfizieren, wenn ein krankes Tier drin war. Lotl werden ja auch nicht dauernd krank. Monatelang ein eingelaufenes Quarantänebecken mit Filter laufen zu haben, ohne, dass man es braucht, ist Platz-, Strom- und Wasserverschwendung. Ich denke, das kannste dir sparen. ^^

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!