Beiträge von bernd12

    du kannst die Temperatur im becken ja im Abstimmung mit der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ein wenig erhöhen so dass gerade kein Wasser kondensiert...
    Google mal nach Taupunktrechner.
    bei 28* und ner Luftfeuchtigkeit von 60% solltest du das Becken z.b. nicht unter 19,5° runterkühlen, weil sich sonst eben Wasser kondensiert.

    Ich hatte auch mal nen aqua medic, bin aber wegen der Lautstärke auf Hailea umgestiegen,
    anyway...
    abgesehn davon dass der 500 für ein 1,50x50x50 Becken unterdimensioniert ist,
    ist vor allem wichtig wieviel Leistung die Pumpe hat.
    Je schneller der Wasserdurchfluss umso besser die Kühlleistung.
    Leider bekommt man dann halt ne relativ starke sträömung,
    ich richte die bei mir erstmal gegen ne dicke Filtermatte (ohne Filterfunktion), damit die Axos nicht rumgeschleudert werden.


    Mein Becken ist 1,30 x50 x50, ZImmertemperatur 25,2 Grad, und der 250er Hailea (auch unterdimensioniert) braucht von 20,1 - 18,9 etwas 5-6 Minuten. (dafür aber jede Stunde !)
    Ich habe ne Pumpe mit 1500 liter durchfluss dran hängen, davor hatte ich eine mit 500l und das war ein krasser Unterschie...


    anyway...
    have fun...

    Schwer das zu pauschalisieren. Nur weil er sie verschenkt, müssen sie nicht "schlechter" als vom profit-orientiertem Züchter sein.
    Ich persönlich sehe sowieso kaum einen Unterschied zwischen preisen von 1€/cm und verschenken.
    Wenn sich einer bei nem verschenktem Tier nicht informiert, dann tut er es auch nicht bei nem tier für 10€ - würde zumindest für mich gelten.


    ich würde also eher geschenkt nehmen als gekauft, hat man schonmal mehr geld über für den Kühler ^^

    Hi,


    wenn du öfters eier, aber auch nach ein paar Wochen keine Jungtiere siehst, dann kann es sein dass die durch deinen Schwammfilter gesaugt werden. Wie ist denn dem sein ppi und hast du nen Luftheber oder ne Kreiselpumpe dahinter?
    Was hast du denn noch für Tiere im Becken, vielleicht stresst sie ja was? ich hab mal gelsen dass die wenn man sie mit CPOs hält die Vermehrung einstellen können.


    Wielange hast du die Garnelen denn schon? Und wie ist dein Becken eingerichtet?
    Beim Gemüse darauf achten dass man keine NAchtschattengewächse verfüttert und natürlich nichts gespritztes. Ich lass das immer 2-3 Tage drin, weil sie erst nach 24 Stunden richtig gierig dran gehen, dass scheint aber ja nach Stamm unterschiedlich zu sein.
    Du kannst mal probieren immer ein paar Blätter (frische Brombeer, oder Brennessel, oder angetrocknete Walnussblätter) im Becken liegen zu haben, wenn die zerfallen, finden die Babys dort Futter, weil wenn dein Becken relativ neu eingerichtet ist, kann es auch sein dass die sonst verhungern.


    Ob du mehr weibchen hast, kannst du leicht an der Größe erkennen. Die weibchen sollten deutlich größer als die männchen sein und prinzipiell ist es schon eher so dass einem manche nur oder bevorzugt Männchen andrehen, weil sie als Züchter halt die Weibchen zum züchten behalten.


    lg
    Bernd


    Das Benutzen von Salzsäure kann nur bei falscher Anwendung zu Problemen führen. Egal ob Fische, Axolotl oder brasilianische Badenixen, wenn man das HCL zum am Vortag zum Wechselwasser gibt und darauf achtet dass die KH nicht auf 0 geht befindet sich keine Salzsäure mehr im Wasser und somit auch nichts mehr was den Tieren schaden könnte.


    Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er sich das Messen der KH werte zutraut, aber man sollte nicht aus Unwissenheit davon abraten. Nicht alles was man nicht selber macht ist falsch und die korrekte Verwendung von Salzsäure kann Axolotl eben nicht schaden.
    Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern Grundlagen der Chemie ;)


    Wie gesagt ob man es macht bleibt einem selber überlassen, aber davon abraten mit dem Hinweis aus mögliche Schwierigkeiten ist (unwillentliche) desinformation.

    Was die Lüfter leisten können hängt weniger von den Lüftern als mehr von der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Wenn du in deiner Wohnung sowieso schon 70% Luftfeuchtigkeit hast, dann kannst du auch mit 8 Lüftern draufballern soviel du willst du wirst kaum nen Spürbaren effekt haben. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist, dann schaffst du auch mit 2 Lüftern locker 4 grad unter Raumtemperatur. (Dadurch steigt dann natürlich die Luftfeuchtigkeit im Raum, also muss du Lüften um die runterzukriegen, weil die sonst nicht mehr effektiv funktionieren - falls durchs Lüften die Raumtemperatur steigt, weil du.z.b. in nem Keller bist dann gehörst du mit deinen Lüftern allerdings der Katz ;o) )

    Und wie bekomm ich den nun runter?^^


    Hallo,


    du kannst auch am Abend vor jedem Wasserwechsel die hälfte vom Wechselwasser durch Zugabe von Salzsäure die KH auf einen Wert von ca.1 bringen. Dadurch dass du noch nen KH wert von 1 über lässt ist sichergestellt dass keine freie Salzsäure mehr im Wasser zurückbleibt.
    Als nebeneffekt sinkt der PH-wert des Wassers auf ca. 4.5 aber das wird sich nach einem Tag im Aquarium wieder auf deinen "normalen" wert eingependelt haben, deshalb würde ich die andere Hälfte des Wechselwassers durch einen Torfkanone laufen lassen, damit bekommst du je nach Torf nen PH wert von 3-4 der durch die gesunkenen KH den PH im Becken für längere Zeit senkt.
    Ausserdem bekommt das Becken einen sehr schönen warmen Goldton :o)

    Das man durchlaufkühlungen aus alten (noch funktionierenden) Bierzapfanlagen bastelt, ist in Amerika relativ häufig. Einfach mal googln, da gibt es viele Anregungen, Problem dass sicher die meisten damit haben werden ist dass der Stromverbrauch gerade bei alten durchlaufkühlen sehr hoch ist, deshalb werden die ja auch günstig weggegeben oder verschenkt, weil sich reparieren nicht mehr lohnen würde.
    Ich habe mal für mein 300l Aquarium geschaut und um eine delta Kühlleistung von5 grad zu bekommen wäre ich im bestenfall bei 600 watt.
    Zum Vergleicht der aqua medic titan 150 würde bei 250l netto (sind bei mir eher weniger, da ich den wasserstand nich so hoch halt) "nur" 150watt verbrauchen.
    Da rechnet sich der Neukaufpreis von knapp 300€ beim Titan (wenn man die zapfanlage geschenkt bekommt) schon nach einem Jahr.
    Ausser natürlich man zahlt den Strom nicht selber, oder pauschal oder so.
    Und man hat dann natürlich nicht die Freude es selbst gebaut zu haben, dafür aber Garantie...


    Naja... Toll jedenfalls dass das jemand hier im Forum echt probiert hat


    :froehlich:

    Ich pack die Grillen am Abend vorher in das Gefrierfach, überbrüh sie kurz vorher mit kochendem Wasser, schwenk sie in lauwarmen Wasser und zieh dann die Sprungbeine raus - Better safe than sorry ;)

    also, bei Fischen ist der Nitritpeak natürlich schon ein Problem.
    Ich habe grüne algengarnelen gewählt, weil die sich schnell vermehren und mit besser gefallen hatte als die RedFire sind aber der selbe Stamm.
    Hauptgrund war aber dass sie bei nem privatem Züchter im Umkreis zu haben waren und auch niedrigere Temperaturen gut aushalten.
    Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster aber ich meine mich zu erinnern dass es so war dass bei ph werten von über 7.0 vermehrt ammonium in giftiges Ammoniak umgewandelt wird (das merkst du schnell wenn die Garnelen Schockfärbung annehmen und reglos in der Nähe der Oberfläche verharren oder wirr zu Boden taumeln). Ich hab bei mir den Ph wert bei 6.4 eingependelt und dann lief das ohne Probleme :o)

    Falls hier Futtertiere herangezogen werden sollen, dürfte es selbstverständlich sein, daß keine Chemie im Becken landet. Ansonsten hat Alex recht, bei diesen Tieren unbedingt einlaufen lassen :thumbup:


    Ich habe die selben Futtertiere in Becken die du haben willst und zumindest bei den Garnelen und den Schnecken musst du nicht auf den Nitritpeak warten, der macht denen nämlich nichts. Für die Garnelen kann der zuvor kommende Ammoniumpeak gefählich werden, aber wenn du das messen kannst und/oder deinen PH-wert kontrollierst sollte da nichts passiert.
    Zumindest ist bei mir und 2 anderen Bekannten die es genauso gemacht haben nichts passiert, aber einige warten sicherheitshalber immer den Nitritpeak ab, auch mit Tieren für die Nitrit nicht gefährlich ist, weils einfach irgendwie dazu gehört bei nem Aquarium - ist wies warten aufs Christkind ;o)

    Hallo,


    hat jemand bereits Erfahrungen mit Lehm als Bodengrund im Axolotlbecken gemacht?
    Also nur Lehm und keine Mischungen mit Sand und Erde. Würde da etwas dagegen sprechen?

    Also würde es vermutlich wenig bringen so einen Lüfter unter die Abbdeckung zu hängen, so dass sich das Kondenswasser auf der Abdeckung fängt und wieder ins Becken läuft?
    Wäre vermutlich zu schnell gesättigt das bisschen Luft unter der Abdeckung,oder?

    Okay, ich sehe ein dass bereits ab 20 grad über Kühlung nachgedacht werden sollte, bzw diese umgesetzt werden muss.
    Hat vielleicht jemand eine Eheim Compact hinter seinem HMF und kann mir was über die Temperaturentwicklung sagen?

    Desweiteren interessiert mich, weshalb du einen Strömungsintensiven Innenfilter benutzen möchtest. Wie ist denn der pH-Wert, der aus der Leitung kommt und kannst du nicht nach einer anderen Lösung suchen, die den pH-Wert senkt?


    Guten Morgen Sabrina,


    das Wasser aus unserer Leitung hat einen PH-wert von 7.6 und steigt im Aquarium auf 8.4.
    Da die KH bei 12 liegt habe ich bereits mittel Zugabe von HCL ins Wechselwasser einen PH-wert von 7.2 einstellen können,
    jedoch hat der sich im Becken innerhalb von 24 Stunden wieder auf 8.3 eingependelt.
    Soweit ich das gelesenen richtig verstanden habe liegt das vermutlich daran, dass der durch den Luftheber eingeblasene Sauerstoff das
    zusätzliche CO2 wieder austreibt und der Ph wieder steigt. Eine CO2 Anlage würde mit Luftheber daher sehr uneffektif arbeiten, weshalb ich
    notgedrungen auf die Eheim Compact umzusteigen plane.




    Christina (ich weiss nicht wie man mehr als einen Post zitiert): Ich denke auch dass 24grad das absolute maximum ist und würde ab 24 grad mit PET Flaschen kühlen. Natürlich mache ich mir schon vor den 24 grad Gedanken sonst würde ich ja nicht bei derzeit 22 grad herauszufinden versuchen inwiefern sich die neue Pumpe auf die Wassertemperatur auswirkt ;)

    hi Silvia,


    ich bin natürlich überhaupt nicht böse wenn mir jemand einen Ratschlag gibt. Falls das so rüber gekommen ist, möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen.
    Du hast Recht, ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Axolotl (dafür aber viel mit Schimmel ;o) ) und daher suche ich mir die Informationen im Internet zusammen.
    So wie hier in diesem Thread über die innenpumpe, oder wie in den beiden anderen zitierten threads.


    Die Information ist von einer englischen seite nämlich axolotl.org - wenn ich die hier nennen darf.


    Dem gestresstem Wildling geht es iinzwischen übrigend gut, ich denke mal ihn hat der Umzug einfach ein paar Tage länger mitgenommen als die anderen Tiere.


    Nachdem was ich gelesen habe (wie gesagt: da ich keine eigenen Erfahrungen habe verlasse ich mich aufs internet) sind erst Temperaturen von 26grad potentiel tödlich für axolotl wobei aber wie du berechtigterweise geschrieben hast zuvor schon die Krankheitsanfälligkeit steigt.


    nun gut, ich finde es gut dass du dir Gedanken um meine Axolotl machst und hoffe dass sich deine Befürchtung, dass wir uns bald im Krankheitsforum wieder sehen könnten als unbegründet erweist.

    Hallo Silvia,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich denke du hast Recht und keiner wird mir genau sagen können wieviel sich das Becken noch erwärmen wird. Mich würde allerdings schon interessiern ob die abwärme von der Pumpe überhaupt spürbar ins Gewicht fällt. Aber vielleicht probier ich es einfach mal - kostet ja nicht die welt.


    Die geschlossenen Abdeckung will ich nicht abnehmen, da mir dann die Gefahr von SChimmelbildung in der WOhnung zu hoch erscheint.
    Ich weiss dass man bei den Temps. unterschiedlicher Meinung sein kann, aber ich finde alles unter 24 grad okay - erst darüber würde ich mir Gedanken über PET oder so machen.


    Mal schauen ob es trotz innenpumpe drunter bleibt. ;o)