Probleme mit dem Einbau des mobilen HMF

  • Ich mal wieder :whistling:


    Also, ich hab durch die SuFu die tolle Anleitung gefunden, wie man seinen mobilen HMF einbaut.


    So sieht's nun bei mir aus:


    - mobiler HMF steht im AQ, schaut oben 2cm aus dem Wasser raus
    - Luftheber ist drin (war schon montiert, als ich ihn bekommen hab)
    - Schlauch vom HMF führt zum Rückschlagventil (ist richtig rum montiert)
    - dann führen ca. 10cm Schlauch vom Rückschlagventil zur Membranpumpe
    - Membranpumpe ist eingesteckt und vibriert friedlich vor sich hin


    Mein Problem: Da kommt kein Wasser aus dem Luftheber! ;(


    Was mach ich falsch? ?(


    Über schnelle Hilfe wäre ich superfroh, weil mein Innenfilter bald den Geist aufgibt und einen Höllenlärm macht! Danke und Grüsse

  • Puste mal vom Rückschlagventil in Richtung des HMF, kann sein, dass das Rückschlagventil kaputt ist. Ich hatte mal so ein Ding und ich hab mich auch gewundert, warum es nicht geht.


    Und wenn der Luftheber mit der Wasseroberfläche abschließt (halb im Wasser) dann ist er leiser.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • HA.. Problem gefunden! Du bist ja gut! :froehlich:


    Und was mach ich jetzt?! Das doofe Ding war bei der Membranpumpe mit dabei! :cursing: Und mit dem Laden steh ich sowieso auf Kriegsfuss! Brauch ich ein neues Ventil?

  • Hi,
    freut mich, dass der Fehler gefunden ist.


    Ich würde das einfach umtauschen. Die können ja von einer anderen Pumpe eins rausnehmen. Ansonsten ein neues kaufen, kosten nicht die Welt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Kann ich den Filter trotzdem laufen lassen? Ich will beide Filter ne Woche zusammen laufen lassen.


    Hab irgendwo gelesen, dass die Pumpe höher als das AQ stehen muss, wenn man kein Ventil dran hat. Leider hab ich dazu keine Möglichkeit. Kann ich das einen Tag so laufen lassen oder muss ich was provisorisches basteln, bis ich ein neues Ventil hab?


    Danke für deine Hilfe! :kiss:

  • Hi Jenny,


    hast Du mal versucht das Rückschlagventil andersrum einzusetzen?


    Normalerweise ist da ein Pfeil drauf welcher die Luftrichtung anzeigt.


    LG


    Stefan

  • Hab's grad mal ausprobiert.. hat auch andersrum nicht funktioniert. Beim ersten Mal hat ichs schon richtig denk ich.. so wie in der Gebrauchsanweisung abgebildet halt. Ohne Ventil läuft's prima.


    Kann ichs bis morgen Abend so laufen lassen? Eben, Pumpe steht aber unterhalb des AQ's.

  • Ich glaub das Rückschlagventil ist eher für den Fall eines Stromausfalls gedacht. Also wenn du kein Stromausfall bekommst sollte das gehen. Es soll ja das Rücklaufende Wasser verhindern. Aber warte mal zur Sicherheit noch auf andere Meinungen.


    MfG Alex

  • Hi,
    wenn die Pumpe unterhalb des Wasserstands ist, wär mir das zu gefährlich.
    Ich hab bei meiner Quarantäne-Box, die ich eine Woche für meinen Süßen beblubbert hab, die Pumpe einfach ca. 20 cm über den Wasserspiegel mit einem großen Nagel an die Wand gehängt. Funktioniert prima.
    Wenn du ein Rückschlagventil kaufst, den Filter mal vom Netz nehmen und testen, ob das Rückschlagventil auch tatsächlich beim Ventil stoppt, ich trau den Dingern nicht so recht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • ok, dann bastel ich noch mal kurz was, bevor ich ins Bett geh!


    Danke für die Hilfe und guuuuuute Nacht!

  • Och, wir verraten nix. Sind ja nur 2-3 kleine Hammerschläglein, das kriegen die siiicher nicht mit 8) .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hämmern geht nicht :S


    Ich nenns mal.... Pumpe auf Videokasette auf Videokasette auf Videokasette auf Videokasette auf umgekippten Eimer auf Stapelbox auf Stapelbox.. mein AQ ist freistehend :whistling: Hab mal alles gut gesichert und sobald was plumpst wär ich eh wach!


    Muss reichen bis morgen Abend! Tschüssiiii :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!