Neues Aquarium kommt!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe zur Zeit ein Aquarium 80x40x40 , in den nächsten Tagen kommt ein 120x50x40. Da mein jetziger HMF zu klein ist, habe ich schon einen neuen bestellt. Nun meine Fragen: Den "alten" Kies kann ich doch bestimmt auch im neuen AQ benutzen, aber muss ich den noch ausbacken, auswaschen oder sonst irgendwas? Ebenso das jetzige wasser würde ich mit rüber nehmen wollen, zwecks bakterien und so. Oder lieber alles erneuern?


    Danke für eure Antworten.


    LG, Stephanie

  • Hi,


    natürlich würde ich den Kies locker ausspülen, aber ansonsten kannst Du ihn durchaus einfach so übernehmen. Das trübe Wasser durch das Umfüllen setzt sich nach 1-2 Tagen. Im Kies befinden sich ja auch genügend Bakkis, sodass ich eher frisches Wasser einfüllen würde. Wenn der neue HMF dann eingetroffen ist würde ich ihn aber mit dem alten eingelaufenen HMF animpfen (einfach den alten über den neuen halten und etwas ausdrücken).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,
    Du SOLLTEST gerade den Kies mit weiterverwenden. Praktisch alle positiven Bakterien im AQ sind substratgebunden. Sprich es spielt sich praktisch alles im "dreckigen" Kies und im Filter ab. Ich würde den Kies auch nicht auswaschen. Je mehr "Dreck" Du mitnimmst verringert sich die Chance auf einen Nitritpeak.
    Ich habe es bei Beckenvergrößerungen immer so gemacht, das der alte Kies nach unten kam und darauf schön sauberer Neuer. Wenn man dann vorsichtig beim Wassereinfüllen ist hat man auch keine ganz so trübe Suppe.
    Und wie Hartmut auch schon schrieb, den alten Filter, ohne vorherige Säuberung, mitlaufen lassen.
    Das Wassersammeln kannst Du dir sparen.
    Viel Spaß beim Umräumen.


    Michael Kreuzer

  • Hi,
    danke euch. Hatte schon überlegt ob ich den alten HMF mit reinstelle, auch wenn er zu klein ist. Aber KE´s Variante mit dem animpfen finde ich dann besser. Nehme dann auch lieber den alten Kies und frisches Wasser. Und meine Lotl kann ich doch dann direkt umsetzen wenn ich den Peak gut im Auge behalte, oder?


    LG, Stephanie

  • Hi Stephanie,
    ja wenn du den Nitritwert gut im Auge behälst und bei 0,5mg/l beginnst 30%ige Wasserwechsel zu machen, kannst du die Lotl schon einsetzen. Bitte benutz zur Bestimmung der Werte Tröpfchentests und keine Teststäbchen, da diese sehr ungenau sind.
    Anstatt der vielen Wasserwechsel (ein Peak dauert ca eine Woche) könntest du auch überlegen die Tiere,bei erhöhten Werten in Stapelboxen zu setzen. Dann kann das Becken schön "peaken" und du musst das Wasser nicht immer wieder verdünnen-wahrscheinlich geht alles dann auch schneller.
    Liebe Grüße Tessa
    P.S.:Falls du nch andere Tiere im Becken hast Schnecken etc...vergiss die nicht auch vor einer Nitritvergiftung zu schützen! ;)
    LG Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hi, ja prima, werd ich dann machen mit den Stapelboxen. Tröpfchentest habe ich und zur Zeit keine weiteren Tiere, somit da schon mal keine Probleme. Ja vielen Dank an euch. Alle offenen Fragen beantwortet:-)


    Lg, Stephanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!