• Ich wollte zuerst Sand als Bodengrund nehmen aber davon wurde mir ja abgeraten und die kleinen Kügelchen empfohlen. Ich habe aber noch bei vielen anderen Lotl besitzern auf youtube gesehen, dass sie eine Art Filerschaum oder sowas als Bodengrund haben. Geht das gut bei meinen Axis?


    LG Marc :)

  • hallo marc :)


    ich persönlich bevorzuge als bodengrund groben sand von 1-2mm-körnung oder feinen kies mit der körnung 2-3mm. beides hat sich in meinen molchbecken seit jahren gut bewährt.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Wesley,


    hast Du auf Deiner Tastatur eigentlich auch eine Großschreibetaste, sowie Tasten für Satzzeichen? ;)


    Dann verwende die doch auch mal, denn dann lesen sich Deine Beiträge etwas leichter.


    LG


    Stefan

  • wieso wurde Dir denn von Sand abgeraten?


    Ich benutze in meinen Becken für die Lotls auch AQ-Sand (ordentlich durchgewaschen) und habe bisher keinerlei Probleme damit - weder beim Sauberhalten noch scheinen die Axos damit Probleme zu haben - besonders bei der Futteraufnahme wird ja gern Sand/Kies mit verschluckt und der Sand ist so fein, da sollte eigentlich nichts passieren können, oder liege ich da jetzt falsch?

    Sonnige Grüsse, Andrea :love:



    in loving memory...RIP, Löwe (5.2002 - 19.12.09)

  • Hallo,


    Ich habe auch Sand in meinen Axobecken. Es gibt zwei "Schulen" bezüglich Bodengrund : Die einen sagen Sand, die anderen runder Kies.
    Da der natürliche Bodengrund im Xochimilkosee aus Schlamm und Schlick besteht, bin ich für Sand, denn das kommt der natürlichen Unterlage somit näher als Kies.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hi,


    an sich stimtm das so. Aber es gibt sehr viel mehr Meldungen, dass der Sand irgendwo anfängt zu schimmeln, was die Wasserqualität schädigt. Bei Kies passiert das nicht/kaum, da bei diesem zwischen den einzelnen "Steinen" Platz ist, wo Wasser zirkulieren kann. Sand müsste man auf jeden Fall immer mal wieder durchkämmen udn umwühlen. Wenn das nicht schon die Lotl machen :D :D
    Man kann sich also streiten, ob nun Sand oder Kies...!


    lg,
    Basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Hi ..


    Ja ..


    Diese Boden Matten .. sind echt Cool und Axolotl gerecht.


    Ich habe zwar derzeit in allen Becken .. Meiner Lotl nur Kies .. aber ich möchte in Zukunft auch soooo Pöapö .. zur Matte kommen.


    MfG

  • Hi,


    an sich stimtm das so. Aber es gibt sehr viel mehr Meldungen, dass der Sand irgendwo anfängt zu schimmeln, was die Wasserqualität schädigt. Bei Kies passiert das nicht/kaum, da bei diesem zwischen den einzelnen "Steinen" Platz ist, wo Wasser zirkulieren kann. Sand müsste man auf jeden Fall immer mal wieder durchkämmen udn umwühlen. Wenn das nicht schon die Lotl machen :D :D
    Man kann sich also streiten, ob nun Sand oder Kies...!


    lg,
    Basti



    Hm... bei mir schimmelt nirgends Sand. Weder bei den Lottls noch bei den Fischen... und tja... nein ich weiss nicht auswendig wieviele Becken ich hab 8|


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hi,


    an sich stimtm das so. Aber es gibt sehr viel mehr Meldungen, dass der Sand irgendwo anfängt zu schimmeln, was die Wasserqualität schädigt. Bei Kies passiert das nicht/kaum, da bei diesem zwischen den einzelnen "Steinen" Platz ist, wo Wasser zirkulieren kann. Sand müsste man auf jeden Fall immer mal wieder durchkämmen udn umwühlen. Wenn das nicht schon die Lotl machen :D :D
    Man kann sich also streiten, ob nun Sand oder Kies...!


    lg,
    Basti



    Der einzige Sand, mit dem ich Probleme hatte war der Spielesand (Cyanobakter). Aquariensand ist teurer aber von Schimmel nicht die Bohne ;)


    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Wie ich bei Elkes Homepage sehe kann man das selbst bauen, doch ich möchte mir die Arbeit nicht machen zudem verstehe ich das ganze nicht wirklich gut.


    Kann man das auch so kaufen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!