Ist die Filterleistung zu hoch?

  • Hallihallo ....
    hab das gerade gelesen, und nachdem wir auch nen 600er Aussenfilter am 600er Becken haben kann ich dir sagen, dass das kein Problem darstellt, denn der Filter lässt sich drosseln ..... JEDOCH: ES DARF NUR DIE AUSLASSSEITE GEDROSSELT WERDEN, DA SONST DIE PUMPE HEISS LÄUFT ! Das drosseln an sich ist KEIN PROBLEM, es wäre alsounnötig noch mehr Geld auszugeben, und da Lotln schnell zur Sucht wird wirst du früher oder später über einen Filter froh sein, der das "neue" Becken bedienen kann :thumbup:
    ... In diesem Sinne
    Andi

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • Hi,


    hab` nochmal nachgedacht.


    Die Ansaugseite scheint mir aber logischer, da sich der Filter nach einiger Zeit sowieso immer mehr verschließt.


    Denkfehler??????????????? ?(

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi Thomas,


    immer nur auf der Druckseite (Auslass) drosseln.


    Der Grund sind die laminaren Strömungen des Wassers am Flügelrad. Bei druckseitiger Drosselung muß die Pumpe gegen den Druck arbeiten, hat damit immer eine ausreichende laminare Strömung. Bei saugseitiger Drosselung hingegen wird der Wasserfilm unter Umständen am Flügelrad reißen, was zu Unwucht führen kann und damit Flügelrad, Keramikwelle und im Extremfall auch den Motor selber schädigen kann.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke, klingt gut und ist verständlich. :thumbup:


    Muß gerade nicht drosseln, werde in Zukuft (wenn nötig) allerdings am Auslauf drosseln.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Stefan und alle anderen,


    das mit dem Drosseln hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen Hersteller angeschrieben.


    Möchte halt alles ganz genau wissen.


    Stefan, nichts gegen dich, aber so bin ich nun mal. Ich gebe, meinen Irrtum, dann aber auch zu, ohne eingeschnappt zu sein.


    Ergebnis:


    Immer nur auf der Druckseite (Auslass) drosseln!!!!!!




    Naja, so gut wie Stefan es erklärt hat, war auch nichts anderes zu erwarten.


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!