Artemia - ? - Lebensdauer ?

  • Erst mal frohe Weihnacht und Hallo an Alle,


    ich habe Lotlnachwuchs und habe einige Eier extra um sie gross zu ziehen in ein Minnibecken getan...drei sind schon geschlüpft und Artemia wuselt auch schon in der Flasche...jetzt hab ich nur eine Frage: wie alt weren die den in der Flasche (hab wohl etwas viel angesetzt) und wenn sie nicht gleich sterben, bis zu welcher Grösse kann ich die Artemia dann den kleinen Lotl (jetzt 3 Tage alt) geben??...also wie lange überlegen die Artemia in der Flasche mit dem Blubber??...


    So long


    Gabi

  • Huhuu!


    Ganz schön viele Lotlbabys in letzter Zeit überall. :D
    Bei meinen Artemiaflaschen habe ich gemerkt, dass das Wasser nach 4 Tagen bald anfängt zu müffeln... Schon deshalb lasse ich es nicht länger stehen. Daraus wollte ich nichts mehr füttern, habe zuerst nämlich auch zu viele reingetan :D und dann versucht die Flasche länger zu halten. Habe mich jetzt so eingependelt, dass jede meiner 3 Flaschen zwischen 24-48 beblubbert wird. Dann wird eine Flasche an einem Tag verfüttert (Hälfte morgens, die andere Hälfte abends), gut ausgewaschen und gleich neu angesetzt. Also ein fast 3 Tage-Takt. :)


    Zu Deiner eigentlichen Frage weiß ich leider nichts, nur, wie geschrieben, dass länger als 4 Tage bei mir nie geklappt hat, weil dann das Wasser stinkig wird (umgekippt?).


    viele Baby-Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Wow,
    dieses Jahr ham wir echt nen Babyboom,
    hoffendlich finden alle nen guten Platz,


    Wenn Du die Artemia weiter aufziehn willst
    (was mit Aufwand verbunden ist)
    must Du sie absieben, in ein extra Becken setzen(leichtes Salzwasser)
    und mit Algensuspension oder Hefeaufschwemmung(oder teuer-Tetraprodukten-auf Algenbasis)
    ernähren.


    Sie sind recht robust
    und überleben auch weniger aufmerksame Pflege


    (siehe "sea monkeys"in den USA sehr verbreitet für Kinder!)
    Einzige wirkliche Vorraussetzung ist Futter und sauberes Wasser.
    Sonst kommt es schnell zum Absterben des Ansatzes.


    Normalerweise lohnt sich der Aufwand nicht,
    zumindest nicht als BabyLotfutter,
    weil die Artemia schnell wachsen
    und innerhalb von 14 Tagen zu gross für Minilots sind.


    Grüsse

    Grüsse aus dem Süden-

  • Auch ich habe Axo-Nachwuchs (Den ich komplett behalten werde! Alle meins!) und schlage mich mit Artemien rum...


    Die nicht verfütterten habe ich abgesiebt und in so ein kleines Kunststoffbecken gekippt. Mit frischem Salzwasser Artemien haben erst einmal Glück gehabt und werden gefüttert. "Liquizell" heißt das Zeug, war aber echt relativ teuer, 5,49€... Wenn sie größer sind, werde ich sie aber trotzdem verfüttern, wenn nicht an die größer gewordenen Axokinder- dann an meine Fische. 8)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ja,
    Liquizell,
    ist eigendlich ein Futter für Jungfische-
    und genau das,was ich mit "teuer"gemeint habe-
    im Sommer ist Futter für Artemien kein Problem
    man stellt den Behälter nach draussen(wenn möglich)
    und die Tiere fressen/weiden die Algen,sowohl planktonische als auch sessile ab.
    Kleine Mengen(kleine!!) an Milch halten die Kultur am Laufen-
    Dabei kippt das Wasser auch nicht so schnell um.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Ich fand das "Liquizell" auch ziemlich teuer- aber es scheint sehr sparsam in der Anwendung zu sein, weil man nur jeweils ein paar Tröpfchen ins Wasser geben muss.
    Ich habe meine Artemien übrigens nicht in Flaschen, sondern in der Ikea-Vase "Vasen". Die haben oben eine größere Öffnung und man kann die "Leckerchen" ganz leicht mit einer Spritze absaugen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Hallo Ihr,


    danke für eure Antworten...ich hab jetzt die ausgeschlüpften Artemia in ein Einmachglas mit Teichwasser, etwas Grünalgen aus dem Teich und (Meer)Salz gegeben...am Luftstein hab ich ein Abzweigung ran gemacht und lasse die ausgeschüpften Artemia, die ich schon abgesiebt habe auch etwas durchblubbern..einen Tag haben sie auf diese Art schon überlebt...ist ganz praktisch weil ich jetzt bei diesem Glas nicht mehr auf Schalen aufpassen muss...wenn die geschlüpten Artemia so zwei tage durchhalten passt das..


    ..das nächste Glas Artemia hab ich gestern angesetzt...


    ..da hab ich noch eine andere Frage...drei Lotls sind schon vor 4 Tagen ausgeschlüpft...die anderen denken noch gar nicht dran...ist das Normal??...die eine Hälfte der Kleinen ist hell, die andere Hälfte dunkel...das werden dann wohl Wildlinge und Weisslinge wie Papa und Mama werden...


    ..ist schon spannend alles...bin mal gespannt ob ich die Kleinen durchbringe...


    So long


    Gabi

  • Hi Gaby, es kann schon mal sein, daß sich die Tiere ein paar Tage Zeit lassen. Manche Weibchen legen ja auch drei Tage durch. Daher kommt dann die Differenz beim Schlupf. Aber meist liegen sie schon ziemlich dicht beisammen. Nur in der Gruppe ist die Überlebndschance in der Wildnis an größten. Und sie können ja nicht wissen, das sie bei Dir in der Schale schlüpfen :D .


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!