Lieferung von Axolotlpellets

  • Hallo Miteinander,
    seit ca. 1,5 Jahren habe ich Axolotlpellets in zwei unterschiedlichen Qualitäten angeboten. Zum einen die weicheren Axolotlpellets und zum Anderen die härteren Premium Axolotlpellets. Die weicheren Pellets haben den Nachteil, dass sie im Wasser schneller zerfallen und nicht noch nach 24 Std. Formstabil sind. Mich würde diesbezüglich ein Feetback von euch sehr interessieren, da ich eigentlich vor habe, die weicheren Pellets nicht mehr zu bestellen und damit die Lieferung einzustellen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Sorte gesammelt, wie kommen diese bei euren Axos an ?
    Hintergrund ist, dass dieses Pelletfutter im Preis angehoben worden ist und damit fast so teuer ist wie die Premiumpellets. Lt. Hersteller kommt im kommenden Jahr onehin, wegen der stark steigenden Fischfleisch- und Fischmehlpreise, eine deutliche Preiserhöhung auf die Verbraucher zu.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    also meine drei sind ganz heiß auf die weichen Pellets. Die harten habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass eine Umstellung nicht schwer wäre. Dummerweie haben sich meine Lotl so sehr dran gewöhnt, dass ich es direkt vor ihnen reinfallen lasse, so dass vorbei gefallene Pellets dann zerfallen, denn sie sind recht suchfaul. Von daher wären harte vielleicht sogar besser. Also, ich hätte keine Probleme mit der Umstellung.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Frank,


    ich mische grundsätzlich die weichen und harten Pellets 1:1 und die weichen werden genauso schnell verputzt wie die harten, bei mir zerfällt nichts! :D


    Praktisch an den weichen ist, dass auch die Fische im Becken dran rumzuppeln können, bevor die Axos sie verdrücken, was bei den harten nicht geht. Werden von den Futterfischen sehr gut angenommen und ich brauche die Fische nicht extra füttern.


    Auch von Mäklern werden die weichen besser angenommen als die Harten! Habe ja letztens zwei Tiere aufgenommen, die so abgemagert waren, die kannten scheinbar keine Pellets die haben die weichen eher angenommen als die harten, die sind postwendend wieder ausgespuckt worden, auf den weichen haben sie zwar auch ziemlich lange rumgekaut, aber die rutschen scheinbar besser durch den Hals.


    Ich fände es schade, wenn Du sie aus dem Programm nimmst, der höhere Preis wäre mir in dem Fall egal, ich habe mir auch eingebildet, dass wenn ich die Pellets mische die Pelletmahlzeit ausgewogener ist, da die Zusammensetzung ja nicht gleich ist. (ist wahrscheinlich Quatsch, aber mein Gewissen ist dann bei Pelletfütterung beruhigter)


    Gruß Jutta

  • hallo frank :)


    auch ich bzw meine axos bevorzuge(n) die harten - wahrscheinlich nach dem motto: gelobt sei, was hart ist ;) also schmeiß ruhig die weichlinge aus dem angebot raus!


    es grüßt dich KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hallo frank
    nachdem sich meine vier sowieso auf alles stürzen, was auch nur entfernt nach futter aussieht (pinzetten, finger, handtuchzipfel die von der schulter ins wasser hängen, usw.) wirds denen sicher egal sein. hauptsache f u t t e r, und das möglichst in rauen mengen. :]
    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • hallo frank :)


    ich weiß es nicht genau - die sind immer so schnell weg, daß sie gar keine chance haben, sich aufzulösen :) aber meine wäsche will ich auch nicht kuschelweich sonderen knallhart.


    KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hi,


    also ich hatte von Anfang an nur die harten Pellets. Die weichen kenne ich nicht.

    Zitat

    Praktisch an den weichen ist, dass auch die Fische im Becken dran rumzuppeln können

    Aber mein einer Futterfisch der noch im Aq mitschwimmt knabbert auch an den harten Pellets rum. Die werden ja auch weicher und bekommen auch die Fische was ab. Der Futterfisch hat bei mir noch nir Extrafutter bekommen.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Tina
    du bist ja hart drauf. meine futterfische bekommen extra fischfutter, damit sie den axos nicht direkt vors maul schwimmen ...


    KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Zitat

    Original von Callina
    Aber mein einer Futterfisch der noch im Aq mitschwimmt knabbert auch an den harten Pellets rum. Die werden ja auch weicher und bekommen auch die Fische was ab. Der Futterfisch hat bei mir noch nir Extrafutter bekommen.


    Problem ist bei den harten, dass die nicht so schnell weich genug zum Knabbern für die Fische sind, bevor entweder die Pellets oder optional die Fische von den Axos verputzt sind. Die Weichen, die quellen relativ schnell auf, da haben auch die Fische was von.


    Gruß Jutta

  • Hallo Frank,


    :froehlich::froehlich::froehlich:


    na dann leg schon welche zur Seite, nicht dass ich extra 350 km fahre :D und dann hast Du keine mehr.


    Apropos,... kann ich Dir schon mal schreiben, was ich zwischen Weihnachten und Neujahr alles brauche, damit Du es auch vorrätig hast?


    Gruß Jutta

  • Hallo Frank,


    ich habe die weichen Pellets nicht ausprobiert. Allerdings habe ich auch nicht wirklich vorgehabt sie mir zu bestellen.
    Ich bleibe eh bei den harten Pellets, also schmerzt es überhaupt nicht, wenn die weiche Sorte aus dem Programm genommen wird.


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!