Wie Schlafen Axolotls und wann

  • Hallo,


    ich überlege schon länger, wie Axolotls schlafen und um welche Uhrzeit - sie können doch gar nicht die Augen zu machen . Wer weiß das ?


    Ben :konf:

  • Also Axolotl sind ja nachtaktiv, das heißt sie schlafen am Tag und bewegen sich eigentlich fast nur in der Nacht...
    Also wenn sie am Tag einfach nur rumliegen ist das ganz normal, da ruhen sie sich aus. :)


    Mein Axolotl schläft sehr gerne in Pflanzen oder stellt sich sogar ab und zu senkrecht an die Aquarienwand. Auch die Höhle wird gerne als Ausruhplatz genutzt.
    Aber dass sie die Augen nicht zumachen können, da hast du völlig recht! :froehlich:

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Schlafen ist relativ. Ich glaube nicht, daß man den "Schlaf" der Axolotl mit unserem vergleichen kann. Meine Axos hängen gerne mal ab, wobei sie entweder unter der Wasseroberfläche schweben (dabei fixieren sie sich an Pflanzen oder hängen sich an die Filtermatte, die ich als Vorfilter vor dem Überlauf des Aquariums angebracht habe). Die Lottls sind dann richtig weggetreten. In meinen Anfängen als Lottl-Halter dachte ich schon ein paarmal, der jeweilige Axo sei tot. Wenn ich die Tiere anstupse, erschrecken sie sich meistens und schießen los. Deshalb vermeide ich es mittlerweile, sie dabei zu stören.



    LG

  • Genau die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Klar, Nachtaktiv ist das Eine, trifft auch auf unseren Herren zu denn der liegt tagsüber meist in den Pflanzen, aber unser Mädel ist z.B. auch am Tag sehr aktiv und liegt eigentlich eher wenig rum da hab ich mich schon öfter gefragt, wann schläft die denn mal :) Wobei gestern hab ich sie ganz chillig und wie hypnotisiert in der Höhle liegend erwischt, nur die Kiemen bewegen sich dann regelmäßig und fächern.

  • schlafen , wie Menschen oder Säugetiere, werden Lotl sicher nicht. Sie schließen ja auch nicht die Augen.
    Sie ruhen viel mehr .....Ähnlich wie man es bei anderen Amphibien oder auch bei Reptilien sieht .


    Sie sind halt Meister im chillen :D

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!