Pumpe/Filter?*kopf kratz*

  • Ichmuß leider auch mal wegen ner Pumpe nerven...Ich blick da grad nimmer durch.
    Ist ne Membranpumpe nur nötig bei nem HMF oder braucht man den auch zusätzlich zu nem Aussenfilter?

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Hallo! Eine Membranpumpe pustet quasi Luft ;) das heißt wenn du einen Außenfilter hast, brauchst du zur Filtrierung keine Membranpumpe. Es sei denn du willst zusätzlich noch einen Ausströmerstein einsetzen der braucht ja Luft, die dann aus ihm heraus blubbert. Ein Mattenfilter selber besteht aus einer Matte, einem Luftheber (so ne Art Rohr) und der Membranpumpe......im Groben.... Membranpumpe pustet Luft durch nen Schlauch in den Luftheber und der wiederum sitzt im Wasser...die Blasen steigen hoch und ziehen Wasser mit sich. Dies Wasser wird durch die Matte gesaugt...warte...hier auf der Zeichnung wird es klar.... Der Außenfilter saugt Wasser an zieht es durch die Filtermedien durch und "spuckt" es wieder aus....ohne Luft...;-) Ivch hoffe ich konnte helfen LG Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Danke Tessa! Ja, du konntest weiterhelfen :love: Den Aussenfilter hab ich schon, dann wirds jetzt erst mal dabei bleiben.
    Oder ist ein Ausströmerstein wichtig bzw. empfehlenswert?

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Schau dich hier mal im Forum um...da spalten sich die Meinungen.... er ist zur Belüftung der Oberfläche bestimmt toll, aber notwendig?...nö....hab keinen bis jetzt.... gib mal "Blubber" in die Suchfunktion.... ;)

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!