Algenproblem im Lotl Becken

  • Hallo zusammen


    Ich habe in meinem Lotl Becken enorm viele Algen vermutlich Fadenalgen. Diese hängen nur an den Pflanzen. Was kann ich dagegen tun? Ausser sie abzusammeln? Futtern tue ich die Axos mit der Pinzette, von dem her hat es keine Futterreste im Aquarium.
    Habt ihr diese Problem auch?


    Gruss Sandra

  • Fadenalgen weisen auf zu viele Nährstoffe im Wasser hin. Mit einem Stäbchen erfassen und aufrollen, dann rausziehen. Unbedingt einen großen Wasserwechsel machen und in der nächsten Zeit in kürzeren Abständen regelmäßig WW machen.
    Außerdem weniger Füttern und aufpassen, daß kein Futter liegen bleibt
    dann sollte das Problem sich schnell erledigen - um das herausfischen aus dem Pflanzen kommst Du aber nicht drum herum :thumbup:

  • hallo Elke danke dir für deinen Rat.


    Mache einmal die Woche 1/3 Wasserwechsel und füttere nur mit der Pinzette so das nichts liegenbleiben kann. das Aquarium läuft schon seit 1.5 Jahren und ich habe das Problem von Anfang an. Habe jetzt auf der einen Seite wo Tageslicht reinkommt eine Folie ans Aquarium gemacht. Werde deinen Rat befolgen.


    Gruss sandra

  • Fütterst du nur mit der Pinsette?
    Lass sie doch auch mal auf Pelletsuche gehen, wenn dein Algenproblem behoben ist. das ist lustig mit anzusehen. :D

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hi,


    ... mal so zwischendurch. Ich habe von Claudia braune AS (Apfelschnecken), mittlerweile ganz schöne Brocken. In meinem Andersoni-Stammbecken sitzen 4 von denen. Nicht nur, dass ich keine einzige sichtbare Alge habe, auch die Pflanzen werden gut dezimiert (nehme ich in Kauf, füttere sie AS nicht zusätzlich). Innerhalb von 10 Tagen haben diese 2 komplette, ca. 40 cm lange Vallisneria gigantea, bis auf 5 cm Höhe "verspeist" ... ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo zusammen


    ich hatte bis vor 2 monaten auch 2 apfelschnecken in meinem lotl becken. nur sind mir nach ca 3 monaten beide eingegangen. ich denke die mögen die 17-19grad die ich im becken habe nicht so gerne. apfelschnecken haben es soweit ich weiss eher gerne gegen die 25grad. ich habe das mit den pellets suchen lassen versucht. das problem ist nur, dass dann mein goldalbinoweibchen zuwenig futter kriegt und dünn wird. und pellets sind auch schon geschimmelt. daher mit der pinzette. die kellerasseln die können meine lotls jagen, die kommen lebendig ins becken. und die würmer gebe ich mit der pinzette, die graben sich sonst ein.


    gruss sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!