Mein Zuhause für die Axos!

  • Öhm, so richtig sicher bin ich mir grad nicht, wo ich den Thread eröffnen soll :D Verschiebt ihn ruhig, wohin auch immer...


    Also das ist das eingerichtete Aqua für unsere zwei zukünftigen Mitbewohner:


    Das Licht kommt dann noch weg, wird leider 22°C warm im Wasser. Und ne Höhle wird nächsten Montag noch gebrannt.
    Trotz dass es ein 80er-Becken ist, kommt's mir jetzt doch ein wenig klein vor. Müssen wir mal schauen, wenn die beiden Kerlchen drinnen sitzen.
    ... Aber wir wollen ja nun eh umziehen, dann ergibt sich vielleicht auch noch eine Stellfläche für ein 100er-Aqua :]

    Allerliebste Grüße von Antje

    Einmal editiert, zuletzt von Carra ()

  • So fing es bei mir auch an- und dann kam das 120er- und dann das 150er...


    Was sind das für Gefäße, in denen die Pflanzen drin sind? Kann man die reinhängen oder sind die geklebt??? Hab sowas noch nie gesehen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo Sandra,


    sind eingeklebte "Landteile" aus Plexiglas Marke Eigenbau :)
    Das Aqua war damals extra für meine Krabben umgebaut worden und wenn die Dinger einmal drin kleben, sind die da für immer. Aber ist nachträglich zum Filter umgebaut. Rechts führt ein Schlach im unteren Teil rein und oben kommt dann gefiltertes Wasser raus. Sollte ähnlich einem Wasserfall werden, aber das Wasser mochte nicht so wie ich. Aber da die Lotl es ja eh lieber ruhig im Wasser mögen, ist die Strömung jetzt um so besser geeignet.

    Allerliebste Grüße von Antje

  • Hallo Antje,


    sag mal, die felsige Rückwand - ist das ein Poster oder sind da echt Steine? Sieht täuschend echt aus. Ich finde das sieht echt gut aus. Son aufstrebender Landteil. Gefällt mir. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo!


    @ Tina
    Die Rückwand ist ein Poster ausm Baumarkt. Nur in der Mitte ist eine kleine halbrunde Terasse (oder eher ein Balkon *g*) angeklebt. Plexiglas als Boden und dann aus kleinen Steinen und Silikon eine Mauer gebastelt. Früher war da mal Erde und ein Pflänzchen drin, aber durch die Hohe Luftfeuchte im Krabbenheim hatte die Erde gegammelt, musste also weg... Wäre aber mal die Überlegung wert, wieder etwas rein zu pflanzen, jetzt wo die Luft trockener ist.


    @ Daniel
    Im Moment hab ich noch die Abdeckung drauf, nur die Futterluke ist offen. Geschlossen waren es 25°C drinnen, jetzt mit 22° ist es schon kühler, aber ich denke ohne Lampe wird es noch weniger. Hab eine einfache Neonröhre drin.
    Hmm, ein Zimmerthermometer besitzen wir gar nicht, müsste ich mal irgendeins suchen und hinlegen. Hoffentlich ist es nicht wärmer als 20°C, denn ich find's gelegentlich ganz schön kühl hier und nicht nur die Lotls sollen sich hier wohl fühlen :D noch kälter mach ich's nur nachts!

    Allerliebste Grüße von Antje

  • Hallo Antje,
    Dein Becken sieht wunderschön aus, gefällt mir :sup: gut
    Zu klein ist es aber nicht für zwei Tiere, da haben sie genug Platz zum düsen. :froehlich:


    Mit der Raumtemperatur muß man schon aufpassen. Wenns mal abends für 2 Stunden höher gedreht wird ists nicht so schlimm. So ein großes Becken heizt sich nicht sooo schnell auf. Ein Blick auf das Thermometer muß aber immer mal sein. Mit der Zeit weiß man schon, wie die Heizung stehen darf.


    Ich glaube wir sparen dieses Jahr ganz schön Öl :D , weil ich mich nach meinen Lotls hier oben im Wohnzimmer und in der Küche richte. Da wars im letzten Jahr wärmer, als ich den Tick noch nicht hatte ;) Ist aber eine Gewöhnungssache und wenn wir mal ehrlich sind, die meisten Wohnungen sind doch überheizt, das ist eh nicht gesund. Also härten wir uns ab und unseren Lotls gehts gut .jump.
    Übrigens haben wir durch unsere AQs ja auch gleich eine gesunde Befeuchtung der Raumluft, ist gut für unsere Schleimhäute

  • Genau, härten wir uns ab.
    Mehr als 20 Grad müssen nicht sein. Dicke Pullover tuns auch und abends in ne Decke Kuscheln ist auch urgemütlich. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • :D Hey, na dass man das Thermometer auch aus dem Aquarium nehmen kann, weiß ich auch. Hab mein altes Laborthermometer auf'n Schrank gepackt. Sind 20°C hier im Zimmer, also bin ich zufrieden, guter Mittelwert fürs Glücklichsein aller Mitbewohner.


    Elke, nun sag mir doch nicht, dass das Becken ausreicht :D Haben doch schon so schön geplant: Lotl in ein 100er, die Grundeln in dieses Becken hier und die Guppys ins Grundelbecken, sobald wir umgezogen sind.


    Hab letztens noch überlegt, dass ja auch noch Schnecken her könnten, wusste bloß nicht, wo ich welche herbekommen sollte. Hm, nun hab ich aber gesehen, dass wir uns welche mit den neuen Pflanzen eingeschleppt haben *freu* Könnte im Moment echt nicht besser laufen (mal abgesehen davon, dass die Guppys ihren Nachwuchs immer selbst auffuttern :rolleyes: )

    Allerliebste Grüße von Antje

  • Der erste Bewohner des Beckens hat mich heute überrascht. Beim Wasserwechsel schwamm plötzlich was durchs Wasser und als ich es endlich genauer sehen konnte, sah ich einen Mexikanischen Bachflohkrebs. :] Herrlich, dachte, die wurden vor Monaten restlos aufgefuttert. Hatte damals nen Zuchtansatz gestartet, der leider nicht richtig anrollen wollte, also hab ich alle Krebse zu den Krabben gegeben, damit die sich sattfressen können. Wie gesagt, liegen da jetzt schon Monate dazwischen, außerdem hab ich das Aqua ja erst trockengelegt und geschrubbt gehabt, Boden und Filter ausgewaschen etc. Wow, und nun schwimmt da so ein Kerlchen rum :))
    Hoffentlich hab ich keinen Kumpel mit weggesaugt. Der scheint leider ganz allein zu sein, also brauch ich wohl nicht auf Nachwuchs zu hoffen... Aber hey, ich freu mich über den Kerl.

    Allerliebste Grüße von Antje

  • ... na das Kerlchen scheint aber gegen alle Reinlichkeit und wasweißichalles resistent zu sein :D
    Veilleicht findet sich ja noch ein Kumpel :froehlich:
    Wünsch Dir weiterhin viel Spaß an Deinem tollen Becken

  • Zitat

    Elke, nun sag mir doch nicht, dass das Becken ausreicht Haben doch schon so schön geplant: Lotl in ein 100er, die Grundeln in dieses Becken hier und die Guppys ins Grundelbecken, sobald wir umgezogen sind.


    hallo antje
    jetzt muss ich aber elke mal in schutz nehmen. sie hat doch nicht gesagt, dass du nicht auch noch ein 100er becken mit axos besetzen darfst. ich finde dein jetziges becken auch :sup: schön und bin schon auf dein nächstes gespannt. ausserdem würden sich guppies auch in einem kleineren becken noch wohlfühlen und schon könntest du dein jetziges becken lassen wie es ist und in das 100er neue, herzige mönsterlie setzen.
    oh,oh, ich bin echt froh, dass ich keinen platz für mehr becken habe, sonst hätte ich sicherlich schon ganz viele dieser süssen tierchen.
    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Corinna versucht immer Leuten weitere Becken aufzubinden. *lach* :froehlich: Und vorsicht, darin ist sie gut! :)


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • aber hallo katharina
    ich wünsch nur allen das, was ich selber nicht bekommen kann und gerne hätte. du siehst ich bin fast frei von neid und möchte nur, dass es allen gutgeht, vor allen den lotln und wer sich hier anmeldet hat ja wohl schon sein herz an lotl verschenkt- also ein idealumstand. ich kann mich schon freuen, wenn ich bilder von schönen becken bzw. von noch viel schöneren lotl sehe. ausserdem binde ich niemandem weitere becken auf:lach: , alle, die noch mehr becken kaufen, machen das ja wohl freiwillig :froehlich: .
    liebe grüsse

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    wie wärs mit nem Umzug. Es gibt viele riesige Wohnungen mit gaaaaanz viel Platz für Aquarien. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina


  • ich wünsch Euch allen Platz der Welt und so viel Becken wie Ihr da unterkriegen und bewirtschaften könnt! :D
    unmißverständlich??


    ... und für zwei Lotls reicht das tolle Becken trotzdem aus :konf: oder etwas nicht?? :D dort muß sich jeder Lotl wie im Paradies fühlen.....
    hab auch ein 80er Becken und da schwimmen paar mehr drin rum (zumindest solange bis sie größer sind)

  • hallo tina
    ich glaub das mit dem umzug ist nicht so ne tolle idee. die familie würde da nicht mitspielen und das haus verkaufen wär dann doch schade. allerdings werden die fische im grossen becken nicht mehr ersetzt, so wird wohl - hoffentlich bald - ein schönes grosses becken frei. was da wohl reinkommt :konf: ? ich werd dann wohl mal einen "einkaufsausflug" nach deutschland machen müssen und ich bin sicher, meine kühlkiste wird dann nicht mit toten dingen gefüllt sein. :froehlich:
    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Zitat

    Original von krötli
    allerdings werden die fische im grossen becken nicht mehr ersetzt, so wird wohl - hoffentlich bald - ein schönes grosses becken frei.


    Hehe, warten auf das Ableben der Fischies?


    Ach wir haben eh immer wieder diese Momente im Baumarkt, wo man sich zwingen muss, die Glaskästen stehen zu lassen. Wünsche für den Inhalt sind bei uns aber noch breit gefächert. Also ob da nun alle Aquas irgendwann von Lotl und deren Futtertierchen gefüllt sein werden, wird sich rausstellen :)) Obwohl diese Äuglein einen ganz schön zum Schmelzen bringen können.


    Na wie es momentan aussieht, halten bald zwei Lotl Einzug in mein Aqua *hüpf* Endlich!
    .. armes kleines Bachflohkrebschen - grad entdeckt, bald verschluckt...

    Allerliebste Grüße von Antje

  • Zitat

    Hehe, warten auf das Ableben der Fischies?


    so ises, nach über fast 30 jahren fische sind die einfach nur noch langweilig. aber keine sorge, ich werd beim ableben nicht nachhelfen - gibt höchstens irgendwann ne strafversetzung zu kollegen :konf: .
    es grüssle
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • hallo elke
    dich ja nicht oder?:lach:
    wenn ich sicher wäre, wie ich die viecherl über die grenze bringe, dann hätte ich die fische aber ruckzuck weg - kannst du mir ruhig glauben. so süsse kleine weisslinge oder goldalbino oder, oder....
    sofort fische raus für die.
    naja, warten wirs ab, es ergibt sich sicher noch ne gelegenheit.
    es gürssle
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!