Ist Eisendünger Lotltauglich?

  • Hallo


    hab da ein paar blassse Pflanzen im AQ aber bitte fragt mich nicht wie die heißen. ?(


    Nachdem ich das Forum durchstöbert habe,fand ich nicht viel über Dünger ausser das so Lehmkugeldünger o.k. sind ,darf man eigentlich Eisendünger auch reingeben in Pulverform (Ferrogan)???


    und wenn ich schon am Fragen bin in meinem neuen Aussenfilter ist Kohle auch mit drinn, kann das den Lotln schaden???



    Liebe Grüße Moni

  • Hi Christina,


    Zitat

    Hallo Tina,


    kleine Verwechslung? Du meintest doch Moni, net wahr?
    Ich hab doch gar nichts getan. ?(

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hi Moni,


    nee, keinen Dünger. Ist allgemein schädlich für die Lotl. Warum kann ich Dir im Einzelfall zwar nicht erklären, aber allgemein keine Chemie. Ist nicht gut für Leber und Nieren.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Daniel!
    Meine Pflanzen haben dann wohl Eisenmangel, weil sie eben - genau wie du geschrieben hast - gelbe Blätter und Löcher darin haben. Und ich dachte die Schnecken wären schuld! Ich rupf diese Blätter dann immer ab oder schmeiß Pflanzenteile weg, weil es ja nicht schön aussieht. Aber es wäre ja schon schön, wenn es irgendwas lotltaugliches geben würde. Obwohl mir die Gesundheit meiner Tiere natürlich viel wichtiger ist als schöne Pflanzen zu haben. Weiß leider nicht wie die Pflanze heißt, bei der das am Schlimmsten ist.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo,


    das habe ich auch schon festgestellt, dass die Arten der Gattung Echinodorus schnell mit Eisenmangel zu kämpfen haben, auch Lichtmangel wird von diesen Pflanzen nicht so gut vertragen.


    Die bei mir am besten bewährten Lotlpflanzen sind mexikanisches Eichenlaub, Javafarn, indischer Wasserwedel und Wassernabel.


    Gruß Jutta

  • Hallo


    ich komme wohl nicht drumherum mir auch einen Pflanzenatlas zuzulegen.
    Als Düngekugeln hätte ich hier von JBL 7 + 13 da is Mn,Cu ,Mo, Co, B, Z.
    zur gezielten Wurzel Düngung der Wasserpflanzen steht da drauf ,aber ohne euren Segen tue ich nix ins Wasser ,ach ja die Wassertemperatur schwankt 18-20 C.


    Bei dem Eisen steht nix von Chelatoren was auch immer das schon wieder ist,aber dann lasse ich mal lieber die Finger davon.


    Liebe Grüße,Moni :party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!